Vibration im Schub-Betrieb und im Standgas ...?

  • Guten Abend liebe Gemeinde =)

    Nun ist mal wieder soweit mein dicker hat irgendwas =(

    Es hat Donnerstag oder Freitag angefangen, und zwar wenn ich egal in welchem Gang den Motor ausrollen lasse (er also im Schub betrieb ist) vibriert er richtig heftig .
    Klar es ist ein Diesel und erst dachte ich ich bin etwas überempfindlich aber selbst meine Freundin hat es gemerkt !

    Ich fuhr also weiter in der hoffnung er habe sich nur verschluckt und ja gleich geht´s wieder !

    Ich habe keine Leistungseinbußen das volle Drehzahlband ist mit Leistung versorgt von unten bis oben der Motor ist nicht gechippt oder sonst was ...
    Als ich dann daheim war schaltete ich den Motor aus wartete kurz und startet wieder ... immernoch .... =/


    Als ich am späteren Nachmittag von meiner Freundin nachhause fuhr war plötzlich vom Start an nix mehr es kam auch nciht mehr den ganzen tag lang nicht ...

    Dann fing es gestern Abend wieder an ... irgendwann Motor kurz aus dann nach 5 min. gestartet wieder weg ... -.- !

    Heute morgen während der fahrt habe ich es irgendwann bemerkt und heute Nachmittag auch ... also direkt ab zum Freundlichen in der hoffnung die können mir helfen !

    Serviceleiter und nen Mechaniker wussten beide nich so richtig was das sein könnte ... haben ihn mal hochgehoben und gesehen das alle lager ganz waren aber es ziemlich heftig alles am wackeln ist also am vibrieren ....
    Ich hab ihn dann stehen lassen ... und aus jucks und dollerei nochmal alleine reingesetzt und gestartet.... zack wieder weg... Den Mechaniker geholt und gesagt ist wieder weg ... schaut der mich an .. Wie ? weg? .. ich so ja hier ... und er nur das is Kacke jetzt können wir ja nich mehr suchen ... naja egal steht jetzt das und ich warte auf morgen ...

    Der Serviceleiter meinte Zweimassenschwungrad dazwischen sei ne flüssigkeit und die könnte schonmal silikon artig werden ... aber der Mechaniker meinte dann würde man es klappern oder rasseln hören wenn das Schwungrad kaputt wäre ... naja jetzt weiß ich nciht so recht ...


    Vorallem dann muss es doch auch unter Last spürbar sein und nicht nur wenn er ausrollt ...

    Ich weiß echt nich mehr weiter =/ .


    HAbt ihr vll. ne Ahnung ? ...


    Liebe grüße Oli .

  • Aber dann wäre es doch ständig da und nicht nur mal da dann Motor aus direkt wieder starten und im nächsten Moment nicht mehr ?

    Und ich würde es Doch auch beim beschleunigen merken ?
    Oder schwingt das nur wenn ich vom gas gehe und im Stand ?

    Voll kurios !

  • Im Stand und wenn du vom Gas gehst, schwingt es bei defektem ZMS am stärksten.

  • Ich lese ständig von Problemen mit diesem Zweimassen-Schwungrad.

    Da stellt sich mir die folgende Frage:
    Hat das Zweimassen-Schwungrad auch eine für den Benutzer positive Funktion?

    Ich sehe nur die positive Seite für Ford und deren Werkstätten, die hier nicht wenig Geld verdienen.
    Der Fahrer hat anscheinend nur Probleme und Kosten.

  • Der Motor läuft ruhiger, das Getriebe wird geschohnt. Gerade Drehmomentstarke Motoren sind ohne ZMS quasi unfahrbar und würden durch die Virbrationen und Drehmomentspitzen Karosserie und Antriebsstrang innerhalb kürzester Zeit zerlegen.

  • So jetzt langsam glaub ich auch ans ZMS ....

    Wollte es ja nicht wahr haben =/.

    Beim Händler abgeholt der es gestern live mitbekommen hat heute konnten sie nix feststellen keine vibration nix .. ich bin nachhause gefahren und hatte nix .. jetzt grade noch kurz einkaufen und zack ... da ist es wieder ...

    Ich sollte auf ein geräsuch beim starten und abstellen des Motors hören ...

    beim abstellen höre ich es jetzt ...

    hab hier mal ein video gemacht von gerade .

    http://youtu.be/_MpazUMg740

    mhm naja der Ford mensch meinte ich soll schauen obs irgendwann dauerhaft ist weil sonst finden die ja auch nix ..=/


    Sollte man direkt die Kupplung mit wechseln ?.. Hat jetzt 182.000 km drauf ?
    und es ist normal das das ZMS kaputt geht ?

    Danke schonmal =)

  • Na, wenn da einmal alles auseinander muß und bei der Laufleistung - ja!
    Lasse die Kupplung auch neu werden.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Das war bei mir mit 43tsd km

    Es ist das ZMS vom Geräusch her , Das wird noch heftiger und dauerhaft egal bei welche Geschwindigkeit sobald du z.b. 120 km/h auf Gas drückst brummt es wie verrückt.

    Kupplung bei der Laufleistung mitmachen.

    Kostet ca.1800€ komplett

    Mfg
    Marco

  • 43tsd km

    ...ist aber schon heftig. Da bin ich auch gerade ;(

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • ach das Phänomen gibts nicht nur bei einem kaputten ZMS. Ich kenn das auch von kaputten Kurbelwellenlagern.
    Jetzt nicht gleich den Teufel an die Wand malen :D

    ändert sich das Geräusch, wenn du die Kupplung trittst?

    Ps. Mein ZMS war vor dem Tausch so im Eimer, dass du es im ausgebauten Zustand mit zwei Fingern von Anschlag nach Anschlag drehen konntest und machte keine Geräusche.

  • Guten Abend =)

    Ne das Geräusch ändert sich nicht wenn ich die Kupplung drücke habe nur das Gefühl je nachdem wie ich die Kupplung kommen lasse ist es weg bzw. da ...

    als wenn ich das Schwungrad dann wieder grade rücke und es keine unwucht mehr hat ...

    Jedenfalls wird es nächste Woche gemacht mit Kupplung =).

    Werde dann berichten ob es das war :D

    Machst einem ja mut mit den Kurbelwellenlagern xD

  • sollte nur n schlechter Scherz sein ;)

    ich wollte nur sagen, dass solche Diagnosen besser vom Fachmann vor Ort gestellt werden sollen, und nicht von einem Online Forum
    du siehst ja wie schlecht du nach meinem Post schlafen kannst ;)

  • Hört sich ja so an vom Johnny02002 ob das Forum keine Ahnung hat.

    Also mir hilft dieses Forum da mann zumindest stark eingrenzen kann.

    Bei mir waren auch mehrere Fachmänner am Auto " das könnte Sie sich nicht vorstellen das es das ZMS sein kann"
    Und was war es das ZMS.

  • ja aber Ferndiagnosen kann man ja nun wirklich nur begrenzt feststellen ... man kann nur Ideen vermitteln und Erfahrungswerte mehr auch nicht ... oder halt wenns wirklich ein eindeutiger Fehler ist helfen.

    man kann beides nun nicht generell mit ja oder nein beantworten das ist ein bisschen zu pauschal oder ?

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Ich sage nicht das dieses Forum keine Ahnung hat, aber mechanische Probleme aus der Ferne zu diagnostizieren halte ich für Zeitverschwendung. Wenn eine Werkstatt keinen Dunst hat, dann ab zur nächsten.

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