Bremsenumbau

• So, nach einiger Zeit gibt es auch mal wieder was neues von mir. Mittlerweile sind alle Teile angekommen und es geht jetzt in der nächsten Zeit an die Adapter bzw. die neuen Zentrierungen. Wenn alles gut geht, dann sollte es in knapp 2,5 Monaten spätestens fertig sein. Es soll zumindest bis März abgeschlossen sein, damit es noch rechtzeitig zur Messe in Rostock fertig wird. Hat wieder eine Weile gedauert, aber nun geht die Arbeit in Sachen Anpassung richtig los. Im Februar sollen dann die Sättel lackiert werden und dann kann ich wieder berichten, wenn dann alles zusammen gebaut ist. :)

• Wenn ich das an Deinem Avatar-Bild richtig sehe fährst Du Focus RS Felgen ? Diese werden später nicht mehr ohne Distanzscheiben über den Bremssattel passen da die Speichen zu Dick sind.

Zentrierung ist ja das kleinste Problem, muss ja nur das Mittenloch von 57,1 auf 63,4 aufgefräst und der Lochkreis von 112 auf 108 Millimeter verringert werden.

2 Mal editiert, zuletzt von Ford Driver (8. Januar 2015 um 03:22)

• Distanzscheiben sind sowieso verbaut 20er pro Seite. ;) Das wird also passen. :)

• Ist die TTRS Scheibe, also 370x34mm.

das heisst dann, minimale Felgengröße 18". Wird die Lochkreisänderung mittels Adapter realisiert? Und um welches Maß ändert sich dann die Grund- ET?
    Sollte man dann beim Auswählen der Felgen mit beachten.

Gruß Franky

• und welchen Sattel nimmst du ??

fräst du die TT scheibe um ? oder wie machst du es ?

Sattelhalter bau, aus hochfestem material zur eintragung ?

hab auch noch nen satz TTrs scheiben liegen

• Also die Scheiben sind die TTRS Scheiben. Da muss der Lochkreis abgeändert werden. Die Sättel sind 8 Kolbensättel vom RS4 bzw. R8. Die werden dann ordentlich dick aussehen. Die Adapter werden aus einem hochfesten, jedoch auch duktilen Stahl gebaut für die Abnahme.
    Mit den 18 Zoll wird man sehen. Fahre ja im Winter 18 Zoll und deswegen war mein Ziel auch, dass 18 Zoll immer passen sollten. Aber es wird eng werden und auf die Felge drauf ankommen, weil der Platz zwischen Felge und Sattel in etwa 2-3mm sein wird. Da könnten kleine Steine schon zum Problem werden oder die Gewichte der Felgen.^^ Aber muss man dann sehen. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden.

• So mal wieder ein kleines Update. Nächste Woche sollen die Teile zum Gravieren gehen und dann werden die Adapter noch lackiert. Habe mich dazu entschlossen, dass ich diese Saison erstmal bei original Lack von Audi bleibe und da nichts verändern werde. Die Sättel hinten werden auch wieder sauber gemacht und geschwärzt und dann werde ich mir das dieses Jahr anschauen.
    Wahrscheinlich wird er dieses Jahr seinen letzten Winter gehabt haben und aufgrund dessen, werden die Sättel dann eventuell dieses Jahr im Winter 15/16 neu lackiert und in eine andere Farbe gebracht, wenn es doch nicht so sehr heraussticht.
    In zwei Wochen ist der Einbau geplant und dann wird es hier auch Bilder vom Resultat geben. Bis dahin stay tuned... :burnrubber0:

• Na da sind wir mal alle gespannt wie es aussieht und vor allem wie es bremst und ob alles auch so abgenommen wird.

• Also Bremse ist fertig eingebaut und die ersten 200 km wurden abgespult. Es jetzt weiter geschaut, was man perfektionieren kann und dann wird es eventuell auch mal angeboten als fertiger Satz.

• Habe ich es überlesen? Haben die den Segen vom TÜV?

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• ossi, die mauer ist weg. sei nicht so staatstragend bei solchen kinkerlitzchen. :D die richtigen jungs heute
    fahren bremsen ohne tuev, karbidlampen und haben kerosin im tank... nicht so langweilig wie wir alten saecke....

• Kurze Gegenfrage? Warum sollen die Bremsen keinen Segen bekommen? Sie werden im Laufe der nächsten Woche eingetragen. Es wurde darauf geachtet, dass man sie eintragen kann. Es spricht ja schließlich auch nichts dagegen oder sehe ich hier irgendwas falsch? Natürlich muss es über einen §21 laufen, aber an sich besteht in einem Bremsenumbau kein Problem. Sind ja nicht selber zusammen geschustert, sondern Serienteile. Und die Adapter wurden mit einem Materialgutachten gefertigt. Sie sollen auf jeden Fall legitimiert werden und werden dies auch.

• @keule87: hast Du schon ein paar Daten, in wie weit sich die Spur/ET ändert; und musstest Du ne Bremsen/Felgenkontur anfertigen?
    Es wird doch best. auch beim Begutachten ne Mindest- Felgengröße vorgeschrieben u. eingetragen?

Gruß Franky

• Kurze Gegenfrage? Warum sollen die Bremsen keinen Segen bekommen? Sie werden im Laufe der nächsten Woche eingetragen. Es wurde darauf geachtet, dass man sie eintragen kann. Es spricht ja schließlich auch nichts dagegen oder sehe ich hier irgendwas falsch? Natürlich muss es über einen §21 laufen, aber an sich besteht in einem Bremsenumbau kein Problem. Sind ja nicht selber zusammen geschustert, sondern Serienteile. Und die Adapter wurden mit einem Materialgutachten gefertigt. Sie sollen auf jeden Fall legitimiert werden und werden dies auch.

Ich habe doch nur ganz normal gefragt. Bei solchen Sachen denke ich immer das der TÜV da ganz pingelig ist und auch schön die Hand aufhält.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!