Der FFH - Wucherer oder Dienstleister? Ein Diskussions-Thread

• Im Endeffekt haben wir ja alle schon gute Erfahrungen mitn Service gemacht egal ob Auto, Telefon und Co.
    leider ist es so, dass guter Service in der Unterzahl ist.
    Die interessante Frage wäre wieso ?

liegts nur an der Bezahlung ? ungelernte günstige etc. bisher klappt dieses Prinzip ja in vielen Branchen und die Chefs und Firmen kommen leider damit durch.

Wünschenswert wäre ja die Erkenntnis das man viel weiter mit nicht abkochen kommt, und das man dann dadurch auch langfristig Kunden an sich bindet.
    Und dann liegt es natürlich auch an jedem selbst ... wie verkaufe ich mich und was mache ich da und vor allem Wie mache ich es.
    Meine Erfahrung in größeren Autohäusern auch Ford ist teilweise erschreckend.
    Auch was den Verkauf angeht gerade bei Pfohe und Krüll sind ja hier in Hamburg die zwei großen .. dort hatte ich ja im Januar rumgeschaut nach nen neuen Mondeo ... was ich da erlebte war pure Arroganz und Desinteresse.

Ich kann schon verstehen das viele kein Bock mehr auf sowas haben ... hab ich ja selbst auch nicht.
    Aber es sind nicht alle so, dass muss man auch klar sagen.
    Von so einer generellen Liste halte ich auch nichts weil jeder macht unterschiedliche Erfahrungen das ist genauso wie die Erfahrungsberichte bei Lieferando der eine findet das Essen zum kotzen und der andere ganz toll.

Aber so eine kleine generelle Liste zu Händlern finde ich wiederum auch gar nicht so verkehrt, jedenfalls keine schlechte Idee.
    Man muss natürlich mit solchen Listen aufpassen, schnell kann man in dem Bereich Rufmord und Rufschädigung kommen.

Ich verstehe auch alle die sagen sie gehen rein vom Geld gesehen lieber in ne freie Werkstatt, weil man muss ja schon ehrlich sagen Auto ist teuer heute, und wenn ich meine Versicherungen alle so sehe und Strom, Wasser und Co ... ja irgendwo muss man dann ja sparen, es ist ja nicht einmal nur so das man es kann oder möchte sondern ja viele auch wirklich müssen.

Heute hatte ich auch wieder nen gutes Beispiel
    Kondensator Mondeo 2.0 Duratec Bj. 2009 kostet bei Ford 637,-€ Flocken ... bei Bosch geschaut 175,-+ MwSt.
    da muss ich nicht überlegen wo ich den fürn Kunden bestelle.
    Ich finde sowas dürfte es nicht geben, denn Ford hat ja auch keine eigenen Werke die das rechtfertigen könnten.
    Es ist auch kein No Name Kondensator sondern ein Waeco.
    Ford kauft ja auch nur von Hella, Valeo oder Waeco diese Teile.

Ich mein ich habe die Möglichkeit zu sagen so komm lieber Kunde bekommst einen für 200,-€ statt für 637,-€
    wenn ich nun Meister bei Pfohe bin der reiner Vertragspartner Ford ist ... da muss ich das so anbieten.
    Als Kunde würde ich auch sagen oehhhhmmmmm noe lass ma gibts wahrscheinlich wo günstiger.

Lg Marc

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Will ich auch mal kurz zu meinen Erfahrungen schreiben.
    Bis Ende letzten Jahres hatte ich nie Autos, welche jünger als 10 Jahre waren....logisch als Abiturient bzw. Azubie hat man ja bekanntlich nie Geld und mit Frau + Kind(er) noch viiiieeel weniger :D
    Dementsprechend war ich mit den Kisten (immer Mondeos) auch meist in freien Werkstätten.
    Dort wurde ich, so kam es mir vor, als lästige Pausenunterbrechung empfunden. Klar, wie konnte ich Wicht auch immer dann kommen, wenn die keine lust hatten....selbst beim abkassieren gab es kein Lächeln oder ein nettes "Auf Wiedersehen".
    Der MK4 ist mein erster "jüngerer" Mondeo.
    Hier fing alles sehr positiv an, ich wurde direkt als Kunde akzeptiert, gerade weil mein Vater auch schon 3 Autos dort gekauft hatte.
    Meine Wünsche hörte man sich genau an, Max. 60k km, Parkpiepser, Poppowärmer, 2l Diesel ect.
    1 Tag später schon ein Anruf...Mondeo gefunden, Vertrag unterschrieben...glücklich.....äh moment....da fehlt ne Pflaume am Heck?!
    Antwort: "Wissen wir, Auto musste jedoch für Garantie erst angemeldet werden, Pflaume ist bestellt und wird kostenlos eingebaut"
    Damit konnte ich schonmal sehr gut leben.
    Nach 4 Monaten hatte ich ein komisches quietschgeräusch im Motorraum. Umspannrolle deffekt...ich schon bissl Panik geschoben, was ich jetzt drauf zahlen muss...doch nichts dergleichen. Leihwagen für umme, Reperatur sowieso.
    Meister machte vorher mit mir einen kleinen "Hörtest" um es mit mir gemeinsam durchzugehen.
    In so fern bin ich sehr begeister davon.
    Das nur mal so von mir
    Guten Abend noch :)

• Man muss natürlich mit solchen Listen aufpassen, schnell kann man in dem Bereich Rufmord und Rufschädigung kommen.

Damit es dazu nicht kommt, schlug ich ja eine Positivliste vor.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• naja gut ... okay so könnte man das ganze umgehen schon stimmt ...

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Hi Leute,

ich habe heute mal auf ein paar Dinge geachtet so ja halb bewusst und auch halb unbewusst irgendwie.
    Nach solchen anregenden Diskussionen macht man sich ja doch Gedanken und denkt über paar Sachen nach.
    So habe ich heute mal darauf geachtet auf den Begriff "Wucherer"

Habe natürlich auch mal ein paar Zahlen mitgebracht das man auch mal was schwarz auf weiß hat und nicht immer nur wage Vermutungen.
    Ich kann natürlich nur für uns sprechen, was andere machen insbesondere die Großen das weiß ich nicht man kann nur mutmaßen das dort nix verschenkt wird... dort haben die Meister auch echt enge Rahmen was die Preisgestaltungen angeht und können nix machen, ich bin ja doch sehr frei in meinen Entscheidungen.

Hier nun mal so ne kleine Auflistung.
    Sachen die nur ich selbst gemacht habe von heut/gestern

1x Fehlercodes auslesen Mustang und Reifensensoren prüfen = ohne Berechnung
    1x Fehlercodes auslesen/löschen Focus Partikelfilter kostenlos
    1x Fehlercodes auslesen Fiesta kostenlos und Termin gemacht.
    1x Kuga Partikelfilterregeneration kostenlos

1x Ka vorne Federteller oben abgeschraubt und Hülse gekürzt kostenlos
    1x WSS erneuern für Montag abgemacht Mietwagen umsonst / Blendstreifen kleben geschenkt
    1x Mietwagen geschenkt für nächsten Termin die Tage ( hatte vergessen Teile zu bestellen weil Auftrag noch Angebot war )

Dazu bei den Wartungen Festpreise gemacht statt Einzelaufführungen und meist 0,1 - 0,2 gekürzt ( 0,1 sind immerhin immer 8,65€ )
    Natürlich bleiben auch mal 0,2 oder 0,3 über und sind mehr, oder aber hier und da auch mal was
    aber ingsesamt vieles auch trotzdem geschenkt !

es sind natürlich auch fast alles Kunden die man kennt und die regelmäßig kommen und auch Geld dalassen.
    Paar davon waren aber auch auf Durchreise.

Nimmt man das mit den Fehlercodes sind es jedesmal normal 0,4 x 86,50 = 34,60€ + MwST. = 41,-€

41x3 = 123,-€

Regeneration 0,5 x 86,50 = 43,25+MwsT = 51,-€

Blendstreifen ca. 120,-€ inkl.
    Mietwagen normal 35,-€ inkl.

also man sieht so schon es wird auch viel geschenkt, oder erlassen und nicht mit jeder Gewalt jeder Pfennig aus dem Kunden gepresst.

Diesen Post auch bitte nicht als Rechtfertigung sehen sondern nur mal als Post mit Zahlen damit man auch mal sieht was auch mal am Tag liegen bleibt für den Kunden im Grunde genommen.

• Dann schreib dich mal auf die Positivliste :thumbup: Und ich nenne dir 3!!!!!! die kannst du auf die Blacklist setzen.
    Ach ja übrigens Preispolitik von Ford, ich sag nur LED Rücklicht. Tut uns leid aber Beleuchtung ist von der Garantie ausgeschlossen. Ding Ding 156€ aus meiner Tasche, schon sind deine Geldgeschenke an deine Kunden bei mir wieder reingeholt :D

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ja aber die LED bekommen wir ja nicht für den Preis .. Ford zahlt dem Händler ja nur den Garantiepreis quasi macht der Händler paar Euro Gewinn dran ... der Arbeitsaufwand dafür ist aber enorm und kostet nerven ... :D

• Es ist schon frech das das Ding als " normales " Leuchtmittel abgetan wird. Naja egal, im Netz bestellt für 98€ . Und das Ding völlige Fehlkonstruktion.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Gute Besserung!

Danke. Erhole mich eher schlecht als recht von einer KnieOP....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!