Navitausch möglich?

• Hallo,
    leider bin ich mit der ganzen Materie etwas überfordert, da es wie ich finde beim Mondeo sehr viele Möglichkeiten bzw. verschiedene Navigationshardware gibt.
    Aber ersteinmal zur Einleitung. Bei mir in der Nähe steht ein Ford Mondeo Turnier 2.2, Bj.: 01/2009, diesen möchte ich eventuell kaufen.
    Leider gefällt mir die "Kommandozentrale" von der Farbgestaltung her nicht unbedingt.
    Aber ich lasse mal kurz Bilder sprechen. Dieses Navigationssystem bzw. diese Armatur ist aktuell in dem Mondeo verbaut ...

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140531/temp/2o6hr6ck.jpg]

Laut Mobile-Beschreibung nennt sich das Navi, "Audio-Navigationssystem Blaupunkt TravelPilot Navigationsdaten – länderspezifisch".
    Was mich daran am meisten stört, ist dass das ganze silber ist. Aber gut, dass könnte ich eventuell mit einer Folie überziehen.
    Aber meine eigentliche Frage ist, ob es möglich ist und wenn ja mit wieviel Aufwand es verbunden wäre, einen größeren Bildschirm einzubauen, bzw. ein anderes Navi mit größerem Bildschirm?

Hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben :dankeschild:

Gruß
    Colin

• Um das große original Navi nachzurüsten brauchst du:

• Das Navi (neu 2700 - 4000€; gebraucht ab ca. 500€)
    • Einbaukäfig
    • Frontblende (ggf schon am Navi)
    • jemanden, der dir das große Navi programmiert (FFH)
    • evtl einen geänderten Kabelbaum zum Bluetooth/Aux-Modul (Anleitung im Forum; nur wenn es ohne Änderung nicht geht)
    • evtl ein neues Bluetooth/AUX-Modul (Sound&Connect-Modul)

Fremdanbieter/Zubehör:

• Das Navi (ab 800€)
    • Einbaukäfig?!
    • Adapter (Radio)
    • Adapter (LFB)
    • Sound&Connect-Modul ausbauen!!!!!!
    • Wieder den FFH zum umprogrammieren
  • Wie Spike schon sagte, entweder auf dem NX umrüsten oder auf ein "China Radio" ( ab 300 Euro ) oder ganz umbauen auf eckiges Radio ( ab 300 Euro )

Ich habe auf das Radio umgerüstet, was in diesem Mondeo drin ist. Und zum China Radio findest Du hier paar Dinge... mit gewissen Nachteilen, was das Convers betrifft -> Klick

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

• Jetzt geht es mit der Überforderung schon weiter :(

Um das große original Navi nachzurüsten brauchst du:

• Das Navi (neu 2700 - 4000€; gebraucht ab ca. 500€)
    • Einbaukäfig
    • Frontblende (ggf schon am Navi)
    • jemanden, der dir das große Navi programmiert (FFH)
    • evtl einen geänderten Kabelbaum zum Bluetooth/Aux-Modul (Anleitung im Forum; nur wenn es ohne Änderung nicht geht)
    • evtl ein neues Bluetooth/AUX-Modul (Sound&Connect-Modul)

Wie Spike schon sagte, entweder auf dem NX umrüsten

Also damit wir uns einig sind, ihr sprecht dann davon, dass dann dieses Navi eingebaut wird oder?
    Dann muss aber bzgl. dem "Klimamodul" auch noch etwas gewechselt werden oder?

Gibt es denn auch eine Möglichkeit nur [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/neuesbildypth4unc5m_thumb.jpg]dieses Teil zu wechseln?
    Und was ist dieses "Convers"?

Gruß
    Colin

2 Mal editiert, zuletzt von udgesbou (1. Juni 2014 um 09:38)

• Converse+ ist der erweiterte Boardcomputer, den hat Dein Wunschkandidat nicht. Das zeigt Dir Trackname usw im Kombiinstrument an.

Ich hab eigentlich nur einen Tipp: Finger weg von China-Müll.....auch von dem Teuren wie Zenec, das taugt alles nix.

Wenn Dir das mit dem NX zu aufwendig ist, wuerd ich mir was schönes aus dem Zubehör einbauen (lassen), Alpine oder Pioneer oder so.....wobeiich das Silberne nicht so schlimm finde, passt ja zum Rest. Mit Folie find ich auch nicht so schön, sieht man immer.

• Okay, also muss ich auf das Convers schonmal nicht achten?
    Gibt es beim NX denn eigentlich auch eine Rückfahrkamera die man anschließen könnte?

Und ich muss mich auch kurz einmal selbst zitieren ...

Gibt es denn auch eine Möglichkeit nur [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/neuesbildypth4unc5m_thumb.jpg]dieses Teil zu wechseln?

... würde es diese Möglichkeit denn mit original Geräten geben oder dann nur mit Zubehör?

Gruß
    Colin

Einmal editiert, zuletzt von udgesbou (1. Juni 2014 um 09:37)

• Dein Link gibt ne 404 (seite nicht gefunden) daher keine Ahnung :)
    RFK geht nur beim ganz aktuellen NX (braucht den Kameraeingang) inwieweit das Navi Plus (Fordbezeichnung) mit einem 2009er von der Software interagieren kann muss dir ein FFH bzw. einer der Softwarexperten hier beantworten.

TIPP:
    Wie in der Kaufberatung zum Tempomat geschrieben: Nimm nen paar € mehr in die Hand und kauf gleich nen Mondeo mit der Wunschausstattung...

Tempomat 300
    Navi ~ 900

Dann kannste direkt für 12000 nen Mondeoo suchen ..

----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

• Habe den Link zum Bild gefixt, sollte nun funktionieren!

Und ich muss mich auch kurz einmal selbst zitieren ...

... würde es diese Möglichkeit denn mit original Geräten geben oder dann nur mit Zubehör?

TIPP:
    Wie in der Kaufberatung zum Tempomat geschrieben: Nimm nen paar € mehr in die Hand und kauf gleich nen Mondeo mit der Wunschausstattung...

Vielleicht hast du damit recht, aber ich hätte gerne den 2.2, die gewünschten Veränderungen kann ich ja nach und nach vornehmen, es eilt ja nicht ;)

Gruß
    Colin

• Nur des FX (was ich in meinem auch habe und genial finde) wäre dann entweder das ZENEC
    http://www.ebay.de/itm/like/19058…ps=true&viphx=1
    oder eben ähnliche 2 Din Radions von Pioneer und Co.

Vorteil Werksseitige Syste, die Navigation wird sowohl im Navi wie im KOmbiinstrument (auch bei dem 2.2er der die gefällt) angezeigt, so dass man auf dem Navi die Kartendarstellung nehmen kann und die Pfeile mit entfernungn im KOmbiinstrument bekommt, dies entfällzkomplett bei einem Drittanbietersystem

Die Funktion der Lenkradtasten ist soweit ich gelesne habe auch eingeschränkter (kann mich aber auch täuschen)

• Ja das ist deins ...

Zitat

dies entfällzkomplett bei einem Drittanbietersystem

Zenec ist nicht Ford ;)

• Zitat

von »udgesbou«:
    "Gibt es denn auch eine Möglichkeit nur dieses Teil zu wechseln?"

Wenn es nur im die Optik dieses Teils geht, würde ich nicht so einen hohen Aufwand treiben und alles tauschen, sondern das Teil einfach nur folieren.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Wenn es nur im die Optik dieses Teils geht, würde ich nicht so einen hohen Aufwand treiben und alles tauschen, sondern das Teil einfach nur folieren.

Ja das wäre eine Option wie gesagt, aber ich hätt eben auch gerne einen größeren Bildschirm.

Die Funktion der Lenkradtasten ist soweit ich gelesne habe auch eingeschränkter (kann mich aber auch täuschen)

Also in der Beschreibung des beschriebenen ZENEC-Radios steht ...

"Der Anschluss an die werksseitig eingebaute Lenkradfernbedienung ist kein Problem: Einfach mit dem vorhandenen Stecker verbinden, und den E>GO via Lenkradfernbedienung steuern."

Also müsste sich das Radio doch eigentlich mit der werkseitig verbauten Lenkradfernbedienung steuern lassen oder?

... desweiteren steht in der Beschreibung ...

"Auf dem großen Display wird sogar die Einstellung der Klimaanlage angezeigt! Dies kann momentan nicht einmal ein originales Ford-Gerät!"

Hat damit jemand Erfahrungen, funktioniert das wirklich?

... und ebenfalls steht drin ...

"Der Anschluss von weiteren Signalquellen und Zusatzkomponenten wie DVB-T Tuner, Rückfahrkamera oder Kopfstützenmonitore ist jederzeit möglich. "

Ist hier nur den Anschluss eines DVB-T Tuners UND einer Rückfahrkamera oder eines DVB-T Tuners ODER einer Rückfahrkamera möglich?

Ohjeohje, Fragen über Fragen :rotwerd:

Gruß
    Colin

• "Der Anschluss an die werksseitig eingebaute Lenkradfernbedienung ist kein Problem: Einfach mit dem vorhandenen Stecker verbinden, und den E>GO via Lenkradfernbedienung steuern."

Also müsste sich das Radio doch eigentlich mit der werkseitig verbauten Lenkradfernbedienung steuern lassen oder?

Das klappt wohl.

"Auf dem großen Display wird sogar die Einstellung der Klimaanlage angezeigt! Dies kann momentan nicht einmal ein originales Ford-Gerät!"

Hat damit jemand Erfahrungen, funktioniert das wirklich?

Das kann das Ford-Gerät auch! (zumindest das große Navi) Ausserdem ist zu beachten: Anzeigen ja, bedienen nein! Das kann nur das große Ford-Navi.

"Der Anschluss von weiteren Signalquellen und Zusatzkomponenten wie DVB-T Tuner, Rückfahrkamera oder Kopfstützenmonitore ist jederzeit möglich. "

Ist hier nur den Anschluss eines DVB-T Tuners UND einer Rückfahrkamera oder eines DVB-T Tuners ODER einer Rückfahrkamera möglich?

Sollte eine "und"-Lösung sein. Die Frage ist, ob RFK UND DVBT UND weitere Videoquelle.

• Das kann das Ford-Gerät auch! (zumindest das große Navi) Ausserdem ist zu beachten: Anzeigen ja, bedienen nein! Das kann nur das große Ford-Navi.

Ja das ist klar, dafür gibt es ja zumindest bei mir dieses seperate Klimamodul. Bei dem großen Navi ist das ja quasi aus dem Ganzen.

Sollte eine "und"-Lösung sein. Die Frage ist, ob RFK UND DVBT UND weitere Videoquelle.

Welche weiteren Videoquellen gäbe es denn noch, fällt mir auf Anhieb gar nichts ein, was ich noch an einer Videoquelle anschließen wollen würde? RFK und DVB-T würde mir eigentlich schon reichen.

Gruß
    Colin

• Wenn Du auf das große NX umbaust, hast Du höhere Kosten und ein großes Display. Wiederrum müsste das Klimamodul ersetzt werden. Am Ende würden Dir aber die Navi Pfeile, Titelanzeige, etc. im Tacho angezeigt werden.

Gehst Du zu einem China Radio wie Zenec, Maxyon, Eonon, etc. hast Du ein großes Display, bist Navi Unabhängig weil fast jede Software drauf läuft ABER hast dafür teilweise miserablen Empfang, keine Anzeige des Navi im Tacho und nur teilweise Anzeige der Radiosender etc. im Radio. Du kannst zwar dann über die Lenkradfernbedienung noch steuern, hast aber dann keine direkte Freisprecheinrichtung, Sprachmodul oder so drin. Du müsstest Mikro, etc. alles verlegen... könntest aber ne RFK anklemmen.

Das gleiche gilt eigentlich auch alles für die Alpine, etc. bis auf dem Empfang ggf.

Beim jetzigen FX und beim NX kannst Du halt mit Deinem Auto "sprechen" und er wählt Dir alles im Handy, Klima, etc ( außer Navi ).

Ich wollte auch schon auf ein China Radio umrüsten, war aber froh von jemanden aus dem Forum das FX zu bekommen.

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

• Wenn Du auf das große NX umbaust, hast Du höhere Kosten und ein großes Display. Wiederrum müsste das Klimamodul ersetzt werden. Am Ende würden Dir aber die Navi Pfeile, Titelanzeige, etc. im Tacho angezeigt werden.

Gehst Du zu einem China Radio wie Zenec ... nur teilweise Anzeige der Radiosender etc. im Radio.

Ich denke bei dem Zenec-Radio sollte der Empfang schon dem original recht nahe kommen und auch die Anzeige der Radiosender etc. sollte für mich bei dem Preis selbstverständlich sein.

Beim jetzigen FX und beim NX kannst Du halt mit Deinem Auto "sprechen" und er wählt Dir alles im Handy, Klima, etc ( außer Navi ).

Ich denke, dass ich dieses "mit dem Auto sprechen" so gut wie nie bis niemals nutzer würde, weil das einfach nichts für mich ist finde ich.

Es gibt ja auch solche Geräte, oder bei diesem könnte ich mir vorstellen, dass der Empfang und die gesamt Performance des Geräts etwas schlechter im Vergleich zum Zenec ist.
    Aber Sendernamen etc. zeigt dieses "günstige" Gerät aus den Links anscheinend aber auch schon an.

Gruß
    Colin

Gruß
    Colin

• Über das Zenec gab es auch Beschwerden über den Empfang. Und der Sendername im Tacho ist halt so ein Ding, weil kein original Ford. Da ist Zenec genauso wie die günstigen.

Hier was zum Zenec

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:

• Ich denke bei dem Zenec-Radio sollte der Empfang schon dem original recht nahe kommen und auch die Anzeige der Radiosender etc. sollte für mich bei dem Preis selbstverständlich sein.

Nope! Keine Chance! Radiosender werden dir im Kombiinstrument NICHT angezeigt. Mit ganz viel Glück die Frequenz. Und der Empfang ist beim Mondeo immer ein Problem! Mit Zenec habe ich disbezüglich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Musst dir bewusst sein, dass es sich bei Zenec um "China-Ware" in anderer Verpackung handelt. (Meine Erfahrungen sind aber ca. 5 Jahre her)

• Über das Zenec gab es auch Beschwerden über den Empfang. Und der Sendername im Tacho ist halt so ein Ding, weil kein original Ford. Da ist Zenec genauso wie die günstigen.

Nope! Keine Chance! Radiosender werden dir im Kombiinstrument NICHT angezeigt. Mit ganz viel Glück die Frequenz.

Ok, nur damit wir vom gleichen reden, mir ist eher die Anzeige des Sendernamens direkt auf dem Radio wichtig, die Anzeige davon im Kombiinstrument ist mir nicht so wichtig. Ich spreche die Anzeige direkt auf dem Radio an, weil ich in meinem letzten Fahrzeug auch ein günstiges Chinaradio verbaut hatte und dieses auf dem Radio nur die Frequenz und keinen Sendernamen angezeigt hat.

Danke für den Link, sehr informativ, da steht auch noch einmal drin, dass die Klima im Zenec angezeigt wird.

Aber der Radioempfang sollte schon gut gegeben sein, da ich relativ oft Radio höre.

Gruß
    Colin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!