Fahrerflucht dunkler Golf

• Hallo Gemeinde.

Es ereignete sich am Freitag den 06.06.14 gegen 17:00 ein
    Unfall auf der L44 zwischen Wolmirstedt und Samswegen.

Ich fuhr mit meinem Motorrad Richtung Samswegen und habe ein
    Auto überholt.
    Danach fuhr vor mir ein dunkler Golf und vor diesem ein weiteres
    Kfz. Der Golf fuhr dicht auf den Vordermann auf, überholte diesen aber nicht.

Deshalb wollte ich beide überholen. Schulterblick, blinken
    und zum Überholen angesetzt.
    Als ich fast auf Höhe des Golfes war zog dieser
    ohne Vorwarnung raus. Ich habe sofort in die Bremse gegriffen und legte eine
    Vollbremsung mit blockierendem Vorderrad hin. Bremsspur ca. 10m.

Dies reichte allerdings nicht und laut Zeugen Aussagen wurde
    mein Motorrad erfasst. Ich habe nur noch 3 Aufschläge auf der Straße gespürt
    und bin liegen geblieben. Der Golffahrer überholte das vordere Kfz und fuhr
    zügig davon.

Mein Motorrad machte noch ein Verkehrsschild dem Erdboden
    gleich und blieb als Haufen Schrott im Graben liegen.

Der Fahrer des Kfz, welches ich zuerst überholt hatte, hielt
    sofort an und leitete alle Sofortmaßnahmen ein. Krankenwagen, Polizei und
    Feuerwehr waren schnell vor Ort.

Meine Verletzungen beschränken sich auf Stauchungen,
    Schürfwunden, Prellungen und ein leichtes Schleudertrauma, sowie starken
    Muskelkater.

Ein weiterer Zeuge nahm die Verfolgung nach dem Golf auf,
    kehrte aber nach 10 min erfolglos zurück.

Nun zum schlechtem Teil der Geschichte: Da der
    Unfallverursacher auf der Flucht ist, habe ich keine gegnerische Versicherung
    die meinen Schaden zahlt, wahrscheinlich auch den gesamten Einsatz der
    Rettungskräfte, sowie das Verkehrsschild.

Falls jemand von euch aus dem Bördekreis kommt und einen Dunkler
    oder schwarzer Golf V
    mit dem Kennzeichen BK-SL … evtl. BK-LS … gesehen, bitte
    an das Polizeirevier Wolmirstedt oder mich melden. Oder sogar so ein Fahrzeug
    am 06.06.14 gegen 17:00 zwischen Wolmirstedt und Samswegen Richtung Haldensleben
    gesehen hat.

Fall ihr schon mal einen Unfall mit Fahrerflucht hattet,
    könnt ihr mir sagen was ich jetzt alles machen und beachten muss?

Ein paar Dinge wurden mir von der Polizei direkt gesagt:

Fahrzeug abmelden, meiner Versicherung den Unfall melden,
    Strafanzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung und Fahrerflucht stellen.

Kann ich bei einer Versicherung irgendwelche Kosten geltend
    machen?
    Welche Rechtsschutzversicherung tritt hier in Kraft? Verkehrsrecht und
    meine Private (wegen der Strafanzeige) oder nur die Verkehrsrecht?

Danke für eure Antworten und Mithilfe

• Ersteinmal herzliches Beileid! Schade um die MAschine aber gut, dass dir nichts schlimmeres passiert ist. Da du Kennzeichen-Fragmente, Fahrzeugtyp und FArbe hast, sollte dies ja den Kreis der Verdächtigen stark einschränken. Entsprechend solltest du dir nicht allzu große Sorgen machen, dass der Verbrecher dingfest gemacht wird. Seinen Lappen ist er definitiv los und evtl ist ja auch noch etwas Schmerzensgeld drin, zusätzlich natürlich zusätzlich zum Schadenersatz für das Mopp'd, Krankengeld/Verdienstausfall (oder wie das in dem Falle heisst). Hoffen wir mal alle, dass dieser Vertreter der Spezies VAG schnell aus dem öffentlichen Verkehrsraum entfernt wird! Deine Versicherung wird dich übrigens gern rechtlich beraten.

• Zitat

Seinen Lappen ist er definitiv los und evtl ist ja auch noch etwas Schmerzensgeld drin

Vorsicht so sicher ist da gar nichts.
    Die Wahrscheinlichkeit dass der Halter ermittelt werden kann ist gegeben, sofern nicht einwandfrei nachgewiesen werden kann wer gefahren ist etc. ist das eine langwierige sache die ggf. für die Gegenseite mit Fahrtenbuch etc endet. Die Schadensregulierung wird wahrscheinlich am Halter ( der nicht zwingend der Fahrer war) hängen bleiben sofern das Schadensbild nachweisbar ist.

Musste mich geztwungener Maßen damit befassen da mein Anhänger angeblich in einen Unfall verwickelt war (auf dem Hof stehend, nachweisbar...) 8|

----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

• Zitat

Nun zum schlechtem Teil der Geschichte: Da der
    Unfallverursacher auf der Flucht ist, habe ich keine gegnerische Versicherung
    die meinen Schaden zahlt, wahrscheinlich auch den gesamten Einsatz der
    Rettungskräfte, sowie das Verkehrsschild

Das sollte alles Deine Versicherung zahlen, vor allem da Du ja Zeugen hast.
    Die holen sich dass vom Verursacher wieder.
    Ich gehe mal davon aus dass dieser gestellt wird, meistens packt sie auch das schlechte Gewissen.

• meistens packt sie auch das schlechte Gewissen

Das deckt sich aber nicht mit meinen Erfahrungen. Wer sich seit Freitag nicht gemeldet hat, den packt höchstens noch die Angst vor Entdeckung. Ich würde versuchen ein lokales Blättchen, Radio- oder sogar Fernsehsender für einen Artikel zu begeistern. Wenn so etwas durch die Medien geht, dann fällt solchen Leuten schon einmal eher ein, sich zu melden.
    Wenn es eine Kaskoversicherung gibt, kann man den Schaden dort melden. Die sollten dann auch erklären, was sie im einzelnen sehen wollen.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Wäre Fatzebook nicht auch ne Idee? Evtl könnte man da auch lokale Seiten mit ins Boot holen. Irgendjemand wird das lesen, der denjenigen kennt und irgendwer wird auch (anonym) Tipps abgeben mit ein wenig Glück. Hexenjagd ist ja gerne verschrien aber in dem Falle...

• Fratzebook hab ich selber nicht, aber n Kumpel hat noch am selben Tag n Aufruf gestartet. Mit Bildern vom Unfallort.

Im Anhang hab ich mal 2 Bilder gepackt wie die Karre jetzt aussieht.

Morgen werd ich dann Rechtsschutz anrufen, meine Versicherung, Moped anmelden und je nachdem was der Anwalt sagt die Strafanzeige stellen.

• sauerei!!!!!!!!!!!!!!! jeder hat eine Versicherung Fehler passieren und dafür haben wir alle eine (davon gehe ich mal aus) Fahrerflucht muss nicht sein ich selber habe schon einen schweren Unfall verursacht jugendlicher Leichtsinn aber deswegen gibt es kein Grund zu flüchten wenn der oder die jenige erwischen dann soll er oder sie hart für büßen................und schön zu hören das dir nicht mehr passiert ist und du mit einem blauen Auge und einer total zerschossenen Maschine davon gekommen bist

• Den letzten Beitrag kann ich so nicht ganz stehen lassen.

"muss nicht sein" klingt nach einem Kavaliersdelikt. Unfallflucht ist aber mehr. Mehr als eine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat.

Auf der anderen Seite: für den Golf-Fahrer kann das Motorrad im berüchtigten toten Winkel gewesen sein. Ebenso ist erwiesen, dass nicht jeder Zusammenstoß vom Autofahrer wahrgenommen wird, seit es aus mangelnder Sensibilität der "Arschnerven" oder durch laute Musik. Hier reicht eine seitliche Berührung des Vorderreifens und die Maschine macht ihren Abgang. Strafbar bleibt die Flucht, vermeidbar ist sie aber nicht immer.

Und noch was: wer ansetzt um mehr als ein Fahrzeug am Stück zu überholen, muss mit sowas rechnen. So leid es mir für den Verunfallten tut.

• Den letzten Beitrag kann ich so nicht ganz stehen lassen.

"muss nicht sein" klingt nach einem Kavaliersdelikt. Unfallflucht ist aber mehr. Mehr als eine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat.

Auf der anderen Seite: für den Golf-Fahrer kann das Motorrad im berüchtigten toten Winkel gewesen sein. Ebenso ist erwiesen, dass nicht jeder Zusammenstoß vom Autofahrer wahrgenommen wird, seit es aus mangelnder Sensibilität der "Arschnerven" oder durch laute Musik. Hier reicht eine seitliche Berührung des Vorderreifens und die Maschine macht ihren Abgang. Strafbar bleibt die Flucht, vermeidbar ist sie aber nicht immer.

Und noch was: wer ansetzt um mehr als ein Fahrzeug am Stück zu überholen, muss mit sowas rechnen. So leid es mir für den Verunfallten tut.

Diesen Beitrag sollte man so aber auch nicht stehen lassen.

Selbst wenn man das Fehlverhalten anderer mit einkalkulieren will, kann man eben nicht alle Eventualitäten ausschließen.

Wer in einer Kolonne hinter einem langsamen Fahrzeug herfährt, der muss damit rechnen, dass von hinten bereits andere zum Überholen angesetzt haben, bevor man selbst ansetzt. Es reicht also nicht, sich zu vergewissern, dass die Strecke voraus frei ist, sondern hier ist im wahrsten Sinne des Wortes Rücksicht angebracht. Das schließt den Schulterblick mit ein, der dazu dienen soll, den "berüchtigten toten Winkel" zu eliminieren. Wie auch immer man das dreht, der Fahrer des Golf ist hier in der Verantwortung. Und wer so laut Musik hört, dass er das umgebende Verkehrsgeschehen nicht mitbekommt, begeht schon eine Ordnungswidrigkeit. Dann brauchst du nämlich auch keine "Arschnerven" um mitzubekommen, dass da gerade mehrere Zentner Motorrad über den Asphalt kratzen und in ein Verkehrsschild einschlagen.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Ich habe mit keinem Wort gesagt dass der VW-Fahrer unschuldig ist oder gar korrekt gehandelt hat. Ich möchte nur den Aspekt mit reinbringen, dass so eine Fahrerflucht nicht immer mutwillig geschieht.

Ich erlebe Kolonnenüberholer fast täglich, da hier ständig landwirtschaftliche Fahrzeuge den Verkehr bremsen. Gehört nicht zum Thema, aber ich halte generell nichts davon, dass sich manche das Recht herausnehmen, eine Schlange von hinten aufzurollen, aus welchen Gründen auch immer. An der Kasse macht man sich damit ja auch keine Freunde.

• Gestern erst wieder gesehen, Motorrad fährt vor mir her und wir fahren so auf der Landstraßße 100 km/h, da kommt plötzlich von Links aus der Nebenstraße ein Auto rausgefahren. Motorrad fuhr rechts schon auf dem Standstreifen und ich mußte in die Eisen. Dem Autofahrer interessierte das wenig. Gegenseitige Rücksicht im Verkehr Fehlanzeige. Erst " Ich " und dann ganz lange nichts. Es wird immer rauer. Manchmal schon WildWest Manier.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Sooo.

Polzei angerufen, Vorgangnummer geholt und Anwalt eingeschaltet. Das gute ist, wenn man den Golffahrer findet und es zur Verhandlung kommt, muss nicht mal meine Rechtsschutz greifen.

Bezüglich der "Kolonne" will ich evtl. ein wenig Aufklärung stiften. Denn wenn man nicht dabei war, dann klingt "mehr als ein Fahrzeug überholen" schon etwas leichtsinnig.

Also: Es waren insgesamt 3 Autos vor mir: Kfz A, Kfz B (Golf), Kfz C. Ich habe die Fahrzeuge in dieser Reihenfolge vorgefunden.
    Zwischen Wolmirstedt und Samswegen sind 2 Doppelkurven. Die erste muss man mit 70 Fahren. Zwischen den Doppelkurven habe ich Kfz A überholt. In der 2. Doppelkurve und danach hing der Golf am Kfz C am Arsch, aber hat keine Anstalten gemacht ihn zu überholen.
    Da beide Fahrzeuge aus der Kurve kamen und wir ALLE ca. 70-75 gefahren sind, habe ich Schulterblick gemacht (falls ein anderer schneller ist als ich und von hinten kommt), geblinkt und bin beschleunigend ausgeschert. Dann kam es zum Unfall wie im Anfangsbeitrag geschrieben.

Das ist das was ich selber gesehen und erkannt habe.

Nun das was die Zeugen (Kfz A und Kfz C) gesehen haben:
    Die Reihenfolge war nämlich zunächst anders (was ich nicht gesehen habe). Kfz B (Golf), Kfz A, Kfz C
    Der Golf hat Kfz A genötigt (dichtes Auffahren) und ihn dann überholt. Jetzt stimmt die Reihenfolge mit meiner Überein.
    Kfz A sagte nach dem Unfall, dass er mich gesehen habe und wußte dass ich überholen werde. Das habe ich auch.
    Dies bedeutet, der Golffahrer hatte doppelt soviel Zeit wie der Fahrer von Kfz A um mich wahrzunehmen.

Man kann also an den Zeugenaussagen erkennen, dass der Golffahrer scheinbar immer so fährt, also immer ohne Rücksicht.
    Der tote Winkel wird mit Schulterblick überbrückt, vor allem im Auto. Hin und wieder in den Rückspiegel zu gucken gibt ein klares Bild des Rückwertigen Verkehrs, der für mich relevant ist. Wenn man fährt, egal ob auto, Moped, Bus oder LKW tut man das 360°

Und machen wir uns nix vor, ein Golf V muss immer nach hinten gucken, so wenig Leistung wie der hat... Selbst der TDI!

Selbst das Kfz C hat den Unfall mitbekommen und da war der Golf noch hinter ihm und ich quasi "im Golf". Also kann er mir nicht mit "hab ich nicht mitgekriegt" kommen.

Das ist mindestens Fahrlässige Körperverletzung, Fahrerflucht und unterlassene Hilfeleistung.

Falls er es wirklich nicht mitbekommen hat, egal wie unwahrscheinlich das ist, sollte er seinen Führerschein nur für ein Jahr abgeben und ein Aufbauseminar / Fahrsicherheitstraining mitmachen. Ich glaube, das sollte reichen damit er sich umsichtiger im Straßenverkehr verhält.

Edit:
    Und MucCowboy hat auf jeden Fall recht, wenn er sagt man muss mit dem Fehlverhalten anderer rechnen. Aber wenn ich alles beachten würde, dürfte ich kein Kfz mehr fahren. Und selbst dann muss ich damit rechnen als Fußgänger überfahren werden, wenn ich über eine grüne Ampel gehe. Die Dummheit und Unachtsamkeit mancher Verkehrsteilnehmer ist erschreckend.

Ich habe mir nach 10 Jahren Motorradfahren erst diese Machine geholt, damit ich diese BEHERRSCHE. Und selbst im Auto beobachte ich den Verkehr im Rückspiegel, mache den Schulterblick und blinke dann erst und überhole...

2 Mal editiert, zuletzt von TheLord (11. Juni 2014 um 16:06)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!