So lange quer gelesen und überlegt und dann endlich gemacht. Eine Ambientebeleuchtung für die Dachkonsole mit Brillenfach im Fl nachgerüstet.
Ideen ware "geklaut" aber umsetzen mußte ich es!
Plexiglas besorgt (gabs für Umme, da wir eine produzierente Firma hier haben), schmaler Kabelkanal (Reste hatte ich noch im Keller), Sekundenkleber (hat jeder im Haus), Lötkolben, und natürlich LED´s (gabs schon fertig bei Ebay, aber leider nur 3er Streifen http://www.ebay.de/itm/3108838818…984.m1439.l2648)
So erst einmal Konsole raus. Ich schrieb schon mal das wohl im Netz eine ziemlich komplizierte und lange Anleitung dafür existiert. Keine Ahnung, beim FL ist das easy. Erst das Fach raushebeln in dem das Micro sitzt, einfach dort anfangen wo das Brillenfach ist, an der anderen Seite sind die großen Haltenasen. Kleinen Schraubendreher nehmen und mit sanfter Gewalt raus das Teil. Aufpassen ! Micro ausklinken! Jetzt kommen zwei Torx zu Vorschein. Rausschrauben und dann die restliche Konsole nach und nach aus dem Himmel hebeln. Die Plastiknasen sind ziemlich satbil!
Jetzt dreht ihr die Konsole rum und hebelt die Blindteile raus, wo eigentlich original die Ambientebeleuchtung drinn sitzt. Das Teil als Schablone nehmen und aus Plexiglas anfertigen. Ich habe es nicht passgenau gemacht, weil ich es größer haben wollte um es in die originalen Haltenasen zu klemmen. Und noch mit Schleifpapier milchig gemacht. ( da ich nur klares bekommen hatte )
Sieht dann so aus.
und fertig so
jetzt kommt der Kabelkanal zum Einsatz, die Leds müssen ja irgendwo hin. 3 Led´s waren zu wenig, also habe ich immer 2 Streifen verbunden und dann beide Seiten. Den zurechtgeschnittenen Kablelkanal habe ich mit Sekundenkleber, mit ein bisschen Abstand zum Plexiglas, am Brillenfach fixiert das man die Led`s nicht ganz so sehr sieht.
Fertig siehts dann so aus
weiter gehts auf der nächsten Seite ![]()
auf meiner Seite. Ne noch nicht getestet. Ist doch noch nicht dunkel in Deutschland . Mach ich dann , wenn der Filmabend mit meiner Frau vorbei ist ( Game of Thrones Staffel 4 )