Ossis Ambientebeleuchtung für die Dachkonsole mit Brillenfach FL für 6,98€

• So lange quer gelesen und überlegt und dann endlich gemacht. Eine Ambientebeleuchtung für die Dachkonsole mit Brillenfach im Fl nachgerüstet.
    Ideen ware "geklaut" aber umsetzen mußte ich es!
    Plexiglas besorgt (gabs für Umme, da wir eine produzierente Firma hier haben), schmaler Kabelkanal (Reste hatte ich noch im Keller), Sekundenkleber (hat jeder im Haus), Lötkolben, und natürlich LED´s (gabs schon fertig bei Ebay, aber leider nur 3er Streifen http://www.ebay.de/itm/3108838818…984.m1439.l2648)

So erst einmal Konsole raus. Ich schrieb schon mal das wohl im Netz eine ziemlich komplizierte und lange Anleitung dafür existiert. Keine Ahnung, beim FL ist das easy. Erst das Fach raushebeln in dem das Micro sitzt, einfach dort anfangen wo das Brillenfach ist, an der anderen Seite sind die großen Haltenasen. Kleinen Schraubendreher nehmen und mit sanfter Gewalt raus das Teil. Aufpassen ! Micro ausklinken! Jetzt kommen zwei Torx zu Vorschein. Rausschrauben und dann die restliche Konsole nach und nach aus dem Himmel hebeln. Die Plastiknasen sind ziemlich satbil!

Jetzt dreht ihr die Konsole rum und hebelt die Blindteile raus, wo eigentlich original die Ambientebeleuchtung drinn sitzt. Das Teil als Schablone nehmen und aus Plexiglas anfertigen. Ich habe es nicht passgenau gemacht, weil ich es größer haben wollte um es in die originalen Haltenasen zu klemmen. Und noch mit Schleifpapier milchig gemacht. ( da ich nur klares bekommen hatte ) :D Sieht dann so aus.

und fertig so

jetzt kommt der Kabelkanal zum Einsatz, die Leds müssen ja irgendwo hin. 3 Led´s waren zu wenig, also habe ich immer 2 Streifen verbunden und dann beide Seiten. Den zurechtgeschnittenen Kablelkanal habe ich mit Sekundenkleber, mit ein bisschen Abstand zum Plexiglas, am Brillenfach fixiert das man die Led`s nicht ganz so sehr sieht.

Fertig siehts dann so aus

weiter gehts auf der nächsten Seite :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Einmal editiert, zuletzt von Ossi (12. Juni 2014 um 19:41)

• So da bin ich wieder. Jetzt alle Led Streifen verbinden und isolieren und Stecker noch drann.

Dann Gegenstück vom Stecker am KFZ befestigen. Originalen abknipsen, der ist in der Dachkonsole eingehangen (bei mir war das jedenfalls vorgerüstet :D ) und neuen anlöten (hatte ich noch in der Kramkiste gefunden )

alles testen und wieder in umgekehrter Reihenfolge in den Dachhimmel einbauen.

fertig

Nachbau auf eigene Gefahr :P

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Einmal editiert, zuletzt von Ossi (12. Juni 2014 um 16:42)

• Hallo Ossi, ist gut geworden, und eine tolle Anleitung.

Da Du hoffentlich kein Patent darauf hast :) werde ich mich mal am Nachbau versuchen.

• Wenn du Hilfe brauchst einfach mailen. Ich gehe heute Abend noch mal schauen, wie es im Dunkeln aussieht, ob die LEDs vielleicht noch ein bisschen anders positioniert werden müssen oder ob's passt :thumbup:

• Also ich muss ja auch sagen für so n ollen Ossi gar nicht mal so schlecht :D .. ne ist echt gut geworden.
    Schon mal im dunklen probiert ?

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• He der neue Moderator :D_Welcomehier142_ auf meiner Seite. Ne noch nicht getestet. Ist doch noch nicht dunkel in Deutschland . Mach ich dann , wenn der Filmabend mit meiner Frau vorbei ist ( Game of Thrones Staffel 4 )
    Und oller Ossi, ich geb dir :aldaSchwede: ich bin ein guter deutscher 69er Jahrgang.

• Zitat

Mach ich dann , wenn der Filmabend mit meiner Frau vorbei is

dann wird der Abend doch noch schön danach hihi :D

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• :thumbup: Sieht supi aus! :thumbup:
    Was macht das Türlogoprojekt?

Achso, du brauchst doch nur das Licht am Auto aus machen, dann ist es dunkel und du kannst endlich Fotos machen. :lolschild::lolschild::lolschild:

• Hallo Ossi,

wenn wir uns in Kelbra sehen, da könnten wir doch mal wegen der Dach Konsole gucken, wenn ich's bis dahin nicht geschafft habe.

Hast du irgendwie noch eine aufgezeichnete Schablone auf Papier? fuer die Plexiglaseinsätze.

Dann könnte ich schon alles vorbereiten bevor man die Konsole ausbaut. :D

• So ihr Freunde der Bastelei, ich bin sprachlos :D
    mit Blitz iPhone 4s. ohne Blitz iPhone 4s

3 Mal editiert, zuletzt von Ossi (12. Juni 2014 um 23:53)

• Es sieht wirklich Super aus :aldaSchwede: Werde mich gleich Morgen daran machen das Material zu besorgen.

Damit ich nicht alles nach mache,, ;) werde ich das ganze dann in Blau machen.

• :thumbup: Sieht supi aus! :thumbup:
    Was macht das Türlogoprojekt?

Achso, du brauchst doch nur das Licht am Auto aus machen, dann ist es dunkel und du kannst endlich Fotos machen. :lolschild::lolschild::lolschild:

Die 10 kleinen Scheißerlei von Amazon sind gekommen http://www.amazon.de/gp/product/B00…0?ie=UTF8&psc=1
    Schaltpläne sind schon auf dem Ipad kopiert und morgen Mittag gehts mit Lötkolben, Kabeltrommel, Bohrmaschine und Kabel ans Auto. Türpappe ab, Kabel zurechtschneiden, löten, anklemmen und hoffentlich freuen das es geht, Loch bohren fürs Logolight und alles wieder zusammenbauen :thumbup:

• Es sieht wirklich Super aus :aldaSchwede: Werde mich gleich Morgen daran machen das Material zu besorgen.

Damit ich nicht alles nach mache,, ;) werde ich das ganze dann in Blau machen.

Wie gesagt, du kannst es genau schneiden und feilen das es reinpasst oder wie ich einfach größer das es zwischen den Nasen klemmt. Es war 2mm Plexiglas, das reicht. Die originalen sind nämlich ein bisschen gewölbt. Wenn man die aber wie ich größer schneidet und dazwischen klemmt, biegen sie sich. Schau erst mal ob du den Stecker liegen hast. Wenn du die Konsole rausclipst siehst du den Steg wo sie mit den Torx festgeschraubt war, da oben drauf unter selbstklebenden Schaumstoff ist der Stecker eingeclipst. Einfach Schaumstoff anheben Stecker rausclipsen. Ich hatte ihn abgeschnitten und einen kompatibeln angelötet.

• Hallo Ossi, danke alles klar. Gehe aber davon aus das der Stecker vorhanden ist. Wir fahren ja praktisch fast den selben. Baujahr und Motor identisch.

• Dann stehe ich dir mit Rat und Tat beiseite
    Hier noch ein paar Bilder
    Konsole

Rückseite

Blindeinsatz den ihr durch 2mm Plexiglas ersetzen sollt

SMD LEDs verlötet Wasserfest, 3M Klebeband, 180 Grad abstrahlwinkel, 1 Paar 3,49€. Man sollte wie bei mir schon auf jeder Seite 1Paar verlegen.
    Übrigens habe ich weißes Heftpflaster um den roten Schrumpfschlauch gemacht, sieht man sonst durchs Plexiglas Tagsüber. ;(

• Sieht echt super aus :aldaSchwede: die Ambiente beleuchtug und ne super gute Beschriebung hast du hier her gezaubert :thumbup:

ich habe auch noch vor bei mir die ambiete beleuchtung zu legen hatte gedacht vieleicht kann man das mit der fussraum beleuchtug zusammen schalten ?
    so das beides angeht wenn das Licht angeschaltet ist...
    müsste man nur mal sehen wie man das schaltet hat da jemand schon erfahrung mit ?

nur meine frage ist ich habe noch das alte sonnenbrillen fach meinst du das es auch so einfach ist die ambiente zu verbauen?

• Den Strom würde ich mir woanders abgreifen, da ja die Fußraumbeleuchtung nur angeht wenn du ein oder aussteigst. Licht am Zigarettenanzünder zum Beispiel geht erst an, wenn auch du das Licht schaltest. Die Ambientebeleuchtung sieht doch anders aus beim vFL oder beim FL mit Schiebedach. Das sind doch bloß rechts und links LEDs
    Hast du schon mal geschaut ob Kabel liegen unter deiner Konsole?

• Super danke für die super schnelle Antwort:)
    ne habe noch garnicht nach gesehen:) aber werde ich nacher direkt mal machen wenn meine freundinn wieder zuhause is... :D

• Super danke für die super schnelle Antwort:)
    ne habe noch garnicht nach gesehen:) aber werde ich nacher direkt mal machen wenn meine freundinn wieder zuhause is... :D

Was willst du denn bei der nachsehen ? :D

• Was willst du denn bei der nachsehen ? :D

Das könnte nicht jugendfrei sein :D:lolschild:

Spass bei seite :lolschild: ob die kabel bei mir auch vorverlegt sind :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!