Nachrüstung Reifendruckkontrollsystem

  • Ich wollte gar kein RDKS haben. Dann müssen die Felgen für Sommer- und Winterräder nämlich auch Sensoren tragen und - viel wichtiger - damit auch zugelassen sein. Zwischendurch mal Luft prüfen ist da einfach günstiger.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • :thumbup: det geht!

  • @ OH warum müssen Sommer UND Winterfelgen RDKS haben??

    Ich habe RDKS drin und fahre schon seit ich das Auto habe mit Winterreifen/Felgen ohne RDKS, dann steht im BC halt wie bei DeltaF "--.--"

  • Heute morgen nach ca. 15 min. Fährt kamm die Meldung das due Sensoren nicht erkannt wurden. Hätt mich ja verdammt gewundert wenns anders wäre, sind ja keine verbaut.

    Also sag ich mal die Antennen wurden auch erkannt und das System läuft richtig. Werd heut mal die Antennen abziehen, mal gucken was passiert.

    Trotzdem aus gegebenem Anlass: http://mondeo-mk4.de/index.php?page…5690#post195690

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • @ OH warum müssen Sommer UND Winterfelgen RDKS haben??

    Ich habe RDKS drin und fahre schon seit ich das Auto habe mit Winterreifen/Felgen ohne RDKS, dann steht im BC halt wie bei DeltaF "--.--"


    Das ist eine neue gesetzliche Regelung. Wenn du RDKS hast muss es auch funktionieren.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Was für ein Mist, naja gut das ich noch 6 stück über habe^^

  • Was für ein Mist

    Das kann man nicht laut und oft genug sagen. Das haben die schlauen Köpfe in der EU sich ausgedacht, mal wieder ohne die Folgen einer solchen Verordnung zu bedenken. Der "rührige" deutsche Gesetzgeber hat die Ausführung den Prüforganisationen (TÜV, DEKRA etc.) überlassen, mit der Folge, dass es da durchaus Unterschiede in der Handhabung geben kann. Um die Haftungsfragen dürfen sich dann wieder die Gerichte bemühen.

    Naja, Hirn war bei dieser Aktion wohl mal wieder zur Reparatur.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Zitat

    von Onkel Henry:
    "Das ist eine neue gesetzliche Regelung. Wenn du RDKS hast muss es auch funktionieren."


    Ist das wirklich so? - Ich denke nicht.
    Ich habe das bisher so verstanden, dass für neue Fahrzeug-Modelle (beim Mondeo also >BA7, also dann der Mk5) ein RDKS Pflicht wird.
    Auf die alten Modelle (z.B. Mondeo Mk4 BA7) hat das gar keine Auswirkung. D.h. auch wenn da RDKS vorhanden ist, muss es nicht funktionieren.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Dann lass dich mal beim nächsten TÜV-Termin überraschen. Mit der Argumentation müssten auch Zusatzscheinwerfer nicht funktionieren müssen.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Dann lass dich mal beim nächsten TÜV-Termin überraschen. Mit der Argumentation müssten auch Zusatzscheinwerfer nicht funktionieren müssen.

    OH

    Da stimme ich OH zu.
    Hatte so eine Diskussion schonmal wegen meines Citroen ZX.
    Da müssen auch die NSW funktionieren, wenn die eingebaut sind!! Ansonsten komplett ausbauen, dann ist es egal.
    So war die Aussage von einem GTÜ-Prüfer.

    So funktioniert das aber nur, wenn serienmäßig keine NSW vorhanden sind.
    Wenn die Serie sind, wie beim MK4, dann müssen auch funktionierende NSW drin sein!!

    Beim Focus MK2 kannst die NSW bspw. auch ausbauen und so rumfahren.

  • Um mal wieder back zu Topic zu kommen:

    Hab gerade die Radsensoren für einen guten Kurs gefunden.
    Bei Autoteile-Teufel gibt es die Sensoren für 37,39€ das Stück. Link kann ich bei wunsch gerne per PN schicken.

    Fehlen dann nur noch die Antennen und für knapp 6€/Stück der Reparatursatz (also das Ventil selber).

    Einmal editiert, zuletzt von DaPlaya9971 (27. Juni 2014 um 09:08)

  • Rdks ist nur bei Run on flat reifen Pflicht, und bald auch bei allen neuen fzg. So wie bei tfl auch.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Rdks ist nur bei Run on flat reifen Pflicht, und bald auch bei allen neuen fzg. So wie bei tfl auch.


    Jo, und für beides gilt: wenn es da ist, muss es funktionieren.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • ""

    Es gab den durchaus auch ohne NSW! (Ambiente usw)

    Laut dem Mondeo-Katalog von 2007 (den ich noch habe vom Vorbesitzer) war auch beim Ambiente die NSW Serienmäßig.
    Also sind die mit Bestandteil der nationalen Typgenehmigung des KBA und somit immer funktionierend am Mondeo zu verbauen.

    In der EG-Typgenehmigung sieht das sicherlich anders aus. Da wird es sein, dass die NSW nicht montiert sein müssen. Deswegen kann es sein, dass bspw. in England, Frankreich oder Polen Mk4's in Ambiente ohne NSW rumfahren.

  • Im Coo&Sound waren/sind die NSW NICHT Serie!

    Ok hast recht.
    NSW müssen, wenn verbaut funktionieren. Wenn nicht neue Lampe rein oder ganzen NSW ausbauen.


    Nun aber BTT wegen RDKS.

  • Jo, und für beides gilt: wenn es da ist, muss es funktionieren.

    Wo steht das den? Nur sicherheitsrelevante Systeme wie Bremse incl. Esp Abs und Airbag. Dies wird auch im kockpit angezeigt. Alles andere nicht!

    Sonst bekommst du kein TÜV wenn der regensensor nicht funktioniert :rolleyes:

    Nun bitte zurück zum Thema.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Wo steht das den?

    Na zum Beispiel hier... oder hier...oder hier...

    Hast du denn geglaubt, dass sich irgendjemand bei einer Kontrolle darum schert, wann dein Auto zugelassen oder gar homologiert wurde? Da wird wie immer alles schön über einen Kamm geschoren. Dient doch deiner Sicherheit - und den Interessen von Industrie und Handel.

    Und übrigens: wir sind im Topic, denn über diese Zusammenhänge sollte man sich vor der Umrüstung klar sein. Genauso, dass die heißgeliebten Zubehörfelgen dann möglicherweise nicht mehr genutzt werden können, weil sie keine Freigabe für RDKS haben.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Für alle neu zugelassenen Modelle!

    Oder wird der mk4 nochmal neu zugelassen? :rolleyes:

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!