Motor ruckelt im Teilastbereich

  • Hallo,

    ich habe leider ein problem mit mein Mondeo MK4 2.0 TDCI Automatik 140 PS

    im Lerlauf ist alles in Ordnung bei Gas geben Stottert der Wagen und rüttelt mit der ganze Karoserie.
    Bei hoher Drehzahl ist alles wieder OK.

    Schon geprüft/gewechselt
    Injektoren------>OK
    Druck auf Zylinder------------->OK
    EGR---------------> OK
    Luftfilter-----------> Neu
    Dieselfilter--------->Neu

    Hat jemand vieleicht ein Tipp oder sowas ähnliches gehabt?

    Gruß
    Thomas

    3 Mal editiert, zuletzt von Montana (26. Juni 2014 um 14:37)

  • Kupplung oder Zweimassenschwungrad könnten auch dazu führen.

  • Kupplung oder Zweimassenschwungrad könnten auch dazu führen.

    Gerade der 2.0 TDCi scheint mit dem ZMS so seine Probleme zu haben.
    Diese Phänomänen tritt meist auf, wenn man im 4. - 6. Gang bei etwa 1800-2000 Umdrehungen Vollgas gibt.

  • Da geht aus der Ferne mit diesem Minimum an Infos fast nix. Neben den verschiedensten Sensoren und Aktoren, die da in Frage kämen, wäre mein erster Rat, die Peripherie in Ordnung zu bringen, bevor man irgend etwas anderes auf Verdacht tauscht. Also zuerst mal Luft- und Dieselfilter erneuern falls noch nicht geschehen und dann die Reaktion des Luftmassenmesser überprüfen (lassen?).

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Da geht aus der Ferne mit diesem Minimum an Infos fast nix. Neben den verschiedensten Sensoren und Aktoren, die da in Frage kämen, wäre mein erster Rat, die Peripherie in Ordnung zu bringen, bevor man irgend etwas anderes auf Verdacht tauscht. Also zuerst mal Luft- und Dieselfilter erneuern falls noch nicht geschehen und dann die Reaktion des Luftmassenmesser überprüfen (lassen?).

    OH

    Hallo,

    der Dieselfilter und der Luftfilter sind neu. was könnte ich noch überprüfen lassen bevor ich das mit den ZMS überprüfen lassen muss?

    Gruß
    Thomas

  • Wie OH schon geschrieben hat:

    Zitat von Onkel Henry

    falls noch nicht geschehen und dann die Reaktion des Luftmassenmesser überprüfen (lassen?).

  • Wenn man den LMM an ein Messgerät hängt, sollte dieses eine schöne glatte Linie/Kurve aufzeigen und kein zackiges Irgendwas.

  • Vor allem sollte das Signal sauber den Laständerungen des Motors folgen. Die korrekte Beurteilung des Signals ist aber nix für Laien und wenn der Fachmann den LMM prüft dann kanner das ZMS ja auch gleich mit abhören. Dann weißt du vielleicht schon mehr und kannst uns dann weitere Infos geben.

    BTW: Schalter oder Automatik?

    OH


    @Stephan P

    Das war auch nicht auf dich gemünzt, sondern auf die bisherigen planlosen Versuche, dem Problem Herr zu werden. Meine Antwortzeit ist manchmal etwas länger und dann überschneidet es sich schon mal.

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

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  • Vor allem sollte das Signal sauber den Laständerungen des Motors folgen. Die korrekte Beurteilung des Signals ist aber nix für Laien und wenn der Fachmann den LMM prüft dann kanner das ZMS ja auch gleich mit abhören. Dann weißt du vielleicht schon mehr und kannst uns dann weitere Infos geben.

    BTW: Schalter oder Automatik?

    Hallo,

    es ist ein Automatik

    Gruß
    Thomas

  • Dann fällt ZMS wohl weg. Da müsste dann der Wandler in Aktion sein und die Drehschwingungen rausfiltern. Allerdings würde ich auch einmal das Automatiköl prüfen (Füllstand und Geruch). Nicht dass dir gerade die Kupplungen und Bremsen der unteren Gänge da drin abrauchen.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
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    Was das heißt?

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  • Bei dem KM Stand brauchst du das Getriebe-Öl eigentlich nicht mehr prüfen lassen, sondern gleich einen Termin machen zum Getriebeölwechsel mit Sieb/Filter, unabhängig von dem Problem. Wenn du glück hast ist es weg, wenn nicht, hast du zumindest die Lebensdauer des Getriebes erhöht.

  • Noch etwas was ich Prüfen könnte?

    Du nicht, aber der FFH (vermutlich eher einer seiner Angestellten) sollte erstmal das Antriebsstrang-Steuergerät auf Updates prüfen und die durchführen, sofern nicht schon gemacht. ;)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Danke für die zahlreichen Tipps
    also der Fehler tritt auch im Stand in Stellung P auf.
    Welches Steuergerät muss de upgadet werden?
    Motorsteuergerät oder Getriebesteuergerät? oder ein anderes?
    Wo sitzt den das Antriebsstrang- Steuergerät? Hat vieleicht eienr ein Bild davon?

    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Montana (26. Juni 2014 um 20:40)

  • Das PCM (Motorsteuergerät) sollte ein Update bekommen, es sitzt hinter der Radhausverkleidung vorne links.

    Wenn das Problem auch im Stand und bei Stellung P auftritt, ist das Getriebe auszuschließen, den angesprochenen Ölwechsel mit Filter solltest du aber dennoch im Hinterkopf behalten.

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