Naja, ich achte auch auf die Qualität von Werkzeug. Aber was hat ein Kerzenschlüssel schon für Kräfte zu übertragen (paar Nm).
Da ist eher wichtig, dass er sich nach dem Festschrauben der Kerzen beim Abziehen nicht zu leicht von der Verlängerung trennt und auf der Kerze stecken bleibt. Diese Anforderung kann ein Teil für 5€ aber auch leicht erfüllen.
Zündkerzenwechsel beim 2.5 T selbst machen
-
Axel 2 -
1. Juli 2014 um 14:59
-
-
Naja, ich achte auch auf die Qualität von Werkzeug. Aber was hat ein Kerzenschlüssel schon für Kräfte zu übertragen (paar Nm).
Das stimmt solange, wie nicht wieder irgendein Depp die Kerzen angeknallt hat, als sollten sie da reibverschweißt werden... oder sie festgegammelt sind ...oder ...oder...oder. Wer schon mal die halbe Stunde, die für den Kerzenwechsel eingeplant war, damit verbracht hat, die Reste des Keramikkörpers aus dem tiefen Kerzenschacht zu fischen, bloß weil die Billigkerzennuss bei den "paar Nm" geplatzt ist, der weiß anschließend wofür Qualitätswerkzeug gut ist.
Und wenn du dann noch versuchst, die Nuss aus dem Billigsatz nachzukaufen, weil du sie ja beim nächsten Mal wieder benötigst, dann gibt es die nicht einzeln. Also wird es dann eine Hazet, Gedore o.ä., denn von denen gibt es die einzeln.
OH -
Da man das ja nicht tagtäglich macht hab ich das Teil hier.
Aber auch nur erst beim MK3 gewechselt. Vorher geschaut was für Kerzen benötigt werden. In der Bucht bestellt. Dann Motorabdeckung ab, Zündkappen ab, Zündkerzen raus ( Motor sollte kalt sein, heiße Kerzen gehen schlecht raus und man verbrennt sich die Fingerchen), neue Kerzen rein und mit Gefühl festdrehen. Für ganz Genau später mit dem richtigen Drehmoment. Ach ja, da braucht man dann wieder eine Nuß -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!