Gepäckraum Beleuchtung vom FL Turnier auf LED umrüsten

• Hallo,

ich habe jetzt hier versucht alles zu lesen was meine Frage angeht und bin nicht fündig geworden.
    Ich möchte bei meinem Mondeo Turnier Titanium, BJ08/2013, den ich seit vorgestern besitze gerne die Beleuchtung des Gepäckraumes auf LED umrüsten.
    Es ist mir so einfach zu dunkel . Laut Handbuch sind die original Leuchtmittel W6W Glühbirnen .
    Ich finde aber nur LEDs als W5W Variante.
    Kann mir da jemand mal einen Tip geben welche ich nehmen muß.
    Sie sollte möglichst hell sein und neutral weiß, wenn möglich.

Viele Grüße

mstrombone

• Laut Handbuch sind die original Leuchtmittel W6W Glühbirnen .

Könnte ein Dreckfühler sein? ;)
    W6W kenne ich nicht. Es sind W5W verbaut, zugehörige Fassung ist T10.
    Vorher mal reinschauen bringt zusätzliche Sicherheit.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Erfurter
    Danke, das habe ich mir schon gedacht. Ich habe auch keine W6W im Netz gefunden....
    Würden DIESE denn funktionieren?
    Und sind 90 Lumen den nennenswert heller als die Original Birnchen?

@Black!ustang 2
    Danke, aber paßt das LED Panel den in das Gehäuse?

• Panel habe ich auch verbaut für 1.49€ und die passen. Habe die mit 10 SmdLeds. Habe ich auch im Handschuhfach und in den Katzenaugen von den Vordertüren.
    Hier mein Thread Beleuchtungstag es weihnachtet bald

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Hi !

Habe auch die Hypercolor drin. Mache heute Abend mal Bilder, dann hast Du eine ungefähre Vorstellung davon.

Zusätzlich zur Heckklappe und der Lampe im Kofferraum links habe ich noch je eine 30cm LED Leiste li + re .
    Jetzt suche ich nur noch einen "Leuchtmittelhalter" für die Heckklappe links. (Umfeldbeleuchtung)
    Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegel und Seitenspiegelumfeldbeleuchtung (boah ey, gibbet dat im Duden ?)

Grüße

Jürgen

Einmal editiert, zuletzt von Kohlenpott (4. Juli 2014 um 13:45)

• Leuchtmittelhalter links in der Heckklappe? Da wirst du dir wohl was basteln müssen, da das ja spiegelverkehrt ist und das Teil nur für rechts gibt.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Hallo Ossi !

Dessen bin ich mir wohl bewußt. Aber da der Lampenhalter rechteckig ist, sehe ich kein Problem. Wollte mir den als Ersatzteil holen und dann mit dem Dremel einen Ausschnitt auf der linken Seite dengeln. Verkabelung wir von der rechten Seite genommen.

Grüße aus dem Kohlenpott

Jürgen

• So gehts auch :thumbup:

• So, ich habe mir die LEDs bei Hypercolor bestellt und bin schon gespannt.

@Kohlenpott Welche LED streifen hast Du Dir gekauft und wo hast Du die angeklemmt?

• Hi !

Die LED Streifen von Hypercolor. Gibts in 12, 22 und 42 cm.
    Da ich einen Tag dort war und die mitnehmen wollte, hieß es, müssen wir erst anfertigen.
    Da hab ich gefragt, ob es auch Sondergrößen gibt. Ja, also zwei 30cm Leisten geordert.
    Hatte vorher die Beleuchtung Kofferraum innen und Klappe in 4000K geholt.
    Die Leisten gabs aber nur in 6500K. Kommentar von Hypercolor, bring die 4000er vorbei, wir tauschen auf 6500 volldolllol
    Angeschlossen sind beide an der hinteren Kofferraumlampe links. Bilder kommen. Auch vom Anschlußmaterial. Habe Aderendhülsen auf die Kabel gequetscht und Verbindungsleisten aus dem Baumarkt zum Klemmen geholt. Hälst super.

Grüße

Jürgen

• Hi,

ich habe gestern die LEDs von Hypercolor bekommen und ich bin begeistert!
    Das Licht ist jetzt deutlich heller.
    Ich denke noch über LED leisten nach um eine homogenere Ausleichtung zu bekommen,
    aber eigentlich reicht mir es jetzt schon vollkommen.

Danke für die Tips.

Viele Grüße
    mstrombone

• Ja was willst du da wissen. Habe ich so ähnliche 2x 30cm mit 15 SmdLeds Wasserdicht vergossen mit 3M Klebeband 12V. für 3,99€.

• Ich sag mal so, der sogenannte Billigschrott kommt immer aus China, auch die überteuerten Dinger von der sogenannten .... Meine LEDs brennen schon seit 2 Jahren im Mondi ohne das eine kaputt gegangen wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!