Scheinwerfer mit kurvenlicht Fehlermeldung.

• Moin Moin,

Ich habe da mal eine Frage bezüglich meines Mondeos Bj 2008 titanium ausstattung mit kurvenlicht.(Ich meine auch nicht das seiten ausleuchtungs licht).

vor 3 wochen hatte ich einen kleinen unfall wo auf der Beifahrerseite der kotflügel drauf ging und ein wenig an der Lenkung.(Spurstange usw.)

Als das Auto denn fertig vom Lackierer zurück kam und ich nacht nachhause fahren wollte ist mir aufgefallen das bei einer starken rechts kurve mein Convers+ mir die Meldung raushaut Beleuchtung vorne Gestört.

Kann es sein das durch den Aufprall ggf. die zahnräder die die Linse steuert(Ich denke mal das das so Funktioniert) übergegnackt sind so das der endschalter zu früh angesprochen wird?

Ich habe davon leider keine ahnung und bevor ich zum Freundlichen gehe und 650 euro bezahlen muss versuche ich es erstmal mit eurer hilfe.

PS: der scheinwerfer ist seitdem auch etwas undicht..

Ich selber habe noch keine Ursachenforschung betrieben.

Gruß aus dem Norden. :)

• und wenn er selbst schuld war?

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Ist denn der Scheinwerfer noch mechanisch in Ordnung? Kaum zu glauben, wenn der Kotflügel hin war.
    Dann spekulier ich jetzt mal:
    Dein Lacker hat den Scheinwerfer ausgebaut, als er den neuen Kotflügel eingepasst und dann das Auto zum lacken abgeklebt hat. Dann hat er sich in die Karre gesetzt und sie in die Lackkabine gefahren. Dabei hat Steuermodul des verbliebenen Scheinwerfers gemerkt, dass der andere fehlt. Soweit ich weiß, muss in einem solchen Fall der Scheinwerfer neu angelernt werden und das hat dein Lacker mit Sicherheit nicht gemacht.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Also nur mal so gefragt jetzt ...

Du hast eine neue Spurstange bekommen ? war sie doll verbogen ? wenn ja also wenn man eine Haarlineal an diese anlegt und der Verzug der Stange mehr als 0,5mm ist dann ist eigentlich das Lenkgetriebe zu erneuern ... dies aber mal zur Info am Rande.

Und wenn Du noch nix weißt, woher weißt Du dann das der Händler 650,-€ nimmt ?

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Lenkgetriebe war in ordnung.

Der Lackierer könnte das natürlich so gemacht haben.Ich habe diese woche auch nen termin beim ffh und der wird das ja sehen.

Obwohl ich bei meinem händler ein wenig das vertrauen Verloren habe da er ohne den schenwerfer überhaupt mal ausgebaut zu haben mir nen neuen verkaufen wollte,und der Kostet nunmal 650 euro..

Ist das eigentlich der gleiche Linsen schenwerfer den es auch ohne Kurvenlicht gibt nur das da ein stellmotor zusätzlich dran ist??

Gruß

• Wie lernt man denn den Scheinwerfer neu an? Habe ein vergleichbares Problem.

• Wie lernt man denn den Scheinwerfer neu an? Habe ein vergleichbares Problem.

Werden beim FFH mittels IDS in Grundposition gefahren.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Geht das nur mit dem IDS und nicht auch mit anderen Testern? Meine Werkstatt hat den grünen, komme gerade nicht auf den Namen.

• Jo wenn das geht?

Nen Kollege hat die falsch eingestellten Xenon ausgerichtet und mit dem grünen tester gespeichert, seit dem die Fehlermeldung, obwohl alles geht!

• kann es sein das die Leute mit Xenon alle 40mm tiefergelegte Autos haben oder gar mehr ? wenn ja bekommste Fehler.
    Zum einstellen muss man das Auto minimal anheben sonst geht es nicht.
    Betrifft aber mehr die vFL Modelle

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• kann es sein das die Leute mit Xenon alle 40mm tiefergelegte Autos haben oder gar mehr ? wenn ja bekommste Fehler.
    Zum einstellen muss man das Auto minimal anheben sonst geht es nicht.
    Betrifft aber mehr die vFL Modelle

Genau, Marc. War bei meinem auch nach Einbau der 40er H&R. Musste dann zum ;) zwecks neuer Nullpunkt-Kalibrierung der Xenons.

• Chris hatte es .. Uwe jetzt auch nachdem ich sein Lichtmodul geupdatet hab .. alles vFL
    meiner z.b. gar nicht geht ohne Probleme.
    Denke daher das bei den vFL noch etwas anders ist und der Arbeitsbereich der Sensoren an der Achse noch eingeschränkter ist, oder aber die Programmierung des Lichtmoduls anders ist.

• Da muss man erstmal darauf kommen!

Werde es die Tage versuchen.

Also nur leicht aufbocken bzw kurz anheben das er nicht ganz in den Federn sitz und neu einstellen bzw kalibrieren?! :dankeschild:

• ja genau so 2-4cm sollten da locker reichen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!