Batterie Platt? Kriechstrom?

• Hi Freunde,

Mein Mondi Stand 6 tage..Ohne Probleme

dann habe Ich am WoEnd Meine GPS Maus Eingebaut,

und Versucht dem Motor der ZV hinten zu reparieren , was mangels Richtigen Motor Nicht Klappte. nun Habe ich den Defekten Motor aus dem Gehäuse draussen gelassen.

Nach der Bastelei und Testerei war die Batterie leer
    Aufgeladen mit Ladegerät.. (8STD)
    Sprang an
    2 STD Später Wieder leer
    Überbrückt und eine STD Laufen lassen ( Dachte das Das ladegerät nicht richtig geladen hat)
    Sprang auch 6 STD Später wieder an
    Dann Über nacht (8STD Später) Batterie Platt 11,49V

Gemessen habe ich 12,91
    12,90
    12,89
    12,88
    und dieser Spannungsverlust dauert jeder schritt ca 5 Sekunden.

Also Ich gehe davon aus das Die GPS Maus nicht saugen kann wenn das Radio aus ist!?

Ich denke mal das es ein Komischer zufall wäre wenn jetz zeitgleich mit der Spielerei ein kabelbruch oder Kriecher auftaucht!?

da Die hintere ZV abschaltet?? kann es doch nichts Ausmachen wenn Der Motor nicht im gehäuse ist??!!
    Ich habe nur Gemerkt das wenn Der Stecker ab ist, und Die Zündung an , kommt die Meldung Tür Offen.

das plausibelste wäre ein Batterie Defekt ....
    was für eine Batterie Braucht der mondi denn?
    Wie Gross Passt rein?
    Wie Stark ist denn die Lima?

( bei Meine galy war eine 72AH Serie verbaut,...Eine 120er Lima...und ich habe eine 100er batterie eingebaut)

• das plausibelste wäre ein Batterie Defekt ....
    die batterie würde ich ausbauen und prüfen (messen) .
    und abwarten ob der fehler noch da ist wenn die ZV repp. ist.

• Auto Steht etz in Nürnberg vor der Firma und Ich sitz im LKW.

Ist ein Gewaltiger aufwand die batterie auszubauen.
    Wie Stark ist denn Die Lima?
    Was passt max an Batterie rein?

• Zitat

von KampfsauAD:
    "Was passt max an Batterie rein?"

siehe z.B. hier:
    Turnier 2.0 16V BJ07 batterie leer

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Hallo,
    mein Mondi stand ca. 10 Tage - danach war die Batterie auch kpl. platt.
    Konnte nicht mal mehr über die Funkfernbedienung die ZV öffnen (Mondi ist gut ein Jahr alt).
    Eine erste Vermutung des Händlers war eine defekte Batterie.
    Ein längerer Test hat jedoch den BMS (Batteriemanagementsensor) als Fehlerquelle identifiziert.
    Ich hoffe, dass das Problem damit behoben ist.
    Gruß
    Claus

• Ich glaube, die verbaute Art Batterien beim Mondeo reagiert sehr empfindlich auf (tief-)entladung. 1 Mal leer, neuer Akku bitte sehr. :thumbdown: Oder aber besagter Sensor kommt mit einer kaputten Batterie nicht klar, so dass eine defekte Batterie durch falsches Lademanagement dann noch schneller "getötet" wird.

• OK,...
    ist npch die erste Originale Batterie..

Also kommt ne Neue rein.

• ich denke die ZV ist das problem.
    und erst in zweiter linie die batterie.

• kurz noch was zu meiner batt.:
    es ist die 1 batt. und das auto war ein ford werks wagen. (in 7 mon. 18000km und dann 5 mon. stehen)
    bis vor einem jahr stand der mond. 14 mon. ohne zwischen laden.
    es ist die kleinste die reinpasst und funktioniert noch heute.

ich habe keinen sensor , deshalb kann spike recht haben.

• ich denke die ZV ist das problem.
    und erst in zweiter linie die batterie.

Ich behaupte das sogar! :P
    Ist die ZV nicht zu, geht der Mondeo nicht "schlafen". Das heißt, daß so allerhand kleine Verbraucher so umherrödeln und Strom nehmen, Module z.B. Dann sagt irgendwann die Batterie: "Jetzt ist aber Schluß!", spätestens wenn dann richtig Last gezogen wird.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Auch offen schaltet der Mondeo nach einiger Zeit komplett ab. Sonst hätten wir im Showroom aber ein Problem

• Gemessen habe ich 12,91
    12,90
    12,89
    12,88

Also Ich gehe davon aus das Die GPS Maus nicht saugen kann wenn das Radio aus ist!?

Ich denke mal das es ein Komischer zufall wäre wenn jetz zeitgleich mit der Spielerei ein kabelbruch oder Kriecher auftaucht!?

Darf ich fragen warum du den Spannungsabfall der Batterie gemessen hast ?(

Interessant währe hier ob irgend ein Verbraucher noch Strom zieht, wenn ja wieviel.
    Dann im Ausschlussverfahren die Sicherungen raus bis der Übeltäter eingegrenzt oder lokalisiert ist.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Ich behaupte das sogar! :P
    Ist die ZV nicht zu, geht der Mondeo nicht "schlafen". Das heißt, daß so allerhand kleine Verbraucher so umherrödeln und Strom nehmen, Module z.B. Dann sagt irgendwann die Batterie: "Jetzt ist aber Schluß!", spätestens wenn dann richtig Last gezogen wird.

aber sobald Die Defekte ZV angesteckt ist, zeigt der wagen ZU an

• Hier wurd ja schon sehr viel geschrieben ^^ aber nicht so richtig zum messen .. das hole ich nun mal nach

Zitat

Gemessen habe ich 12,91
    12,90
    12,89
    12,88

das muss nach dem Motor laufen oder laden direkt gewesen sein ... Batterie hat wenn sie geladen ist nur 12,6V heißt dann fällt sie ab auf ca. diesen Wert in der Zeit also normal !

So messen macht man auch anders, man nimmt nen Multimeter und misst den Strom der fließt, heißt Batteriepol ab und Multimeter auf 10A oder 20A stellen und gucken was passiert.
    Nachdem es angeschlossen wurde, wird das Auto abgeschlossen und dann kann es bis zu einer halben Stunde bis Stunde dauern bis alle Module runtergefahren sind.
    Dann liest man den Wert ab dieser darf so max. um die 20 - 40mA liegen.
    Wenn er einen Verbraucher hat, geht man so vor das man nacheinander die Sicherungen zieht und schaut wo der Wert dann runter geht.

Im übrigen könnte ein Softwareupdate der Module oder auch des Kommunikationsmoduls Abhilfe schaffen.
    Muss man mal probieren.

Lg Marc

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Liege ich jetzt völlig falsch oder bringt das beschriebene Prozedere nicht erst dann aussagekräftige Ergebnisse wenn alle Verbraucher (also auch alle ZV Module) korrekt und mutmaßlich voll funktionstüchtig verbaut sind?!

• naja man geht ja davon aus das alles verbaut ist oder ? und nicht halb zerlegt.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Aber....
    dann müsste es jedem mit einem Defekt die Batterie leer ziehen?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!