Nachruf ....

• Zitat

. Aber das ist bei Autofahrern, Fahrradfahrern und LKW Fahrern manchmal nicht anders.

die tun sich alle nix ... alle gleich schlimm

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Hoffe das war jetzt verständlich?

Natürlich habe ich es auch vorher schon verstanden, ich habe aber gehofft, dass Du es so erklärst, dass ich es nachvollziehen kann, was Dir aber leider nicht gelungen ist. Du schilderst es so, wie es ein armer Motorradfahrer als Märtyrer sieht, was auch aus deren Blickweise zu erwarten ist. Dem stimme ich aber nicht zu, meiner Meinung nach tut ein großer Teil der Motorradfahrer alles daran, sich in den Vordergrund zu drängen und andere Verkehrsteilnehme wie auch Anwohner zuprovozieren. Nicht alle, das ist schon richtig, aber auch nicht nur einige Wenige. Und klar, auch mit Autos gibt es genug solcher Fälle, das ist wahr. Da gehöre ich aber definitiv nicht dazu.

Wie gesagt, die Diskussion wird wohl nicht enden, daher belassen wir es besser dabei. Ich habe für mich schon vor langer Zeit die Konsequenz gezogen, den Motorradführerschein nicht zu machen.

• @OH
    Hilf mir mal auf die Sprünge, um was ging es in dem alten Fred?

So alt ist der gar nicht und es ging um eine Kaufentscheidung zwischen Diesel und Benziner. Ich zählte die teuren Bauteile des Diesels auf, die hier und in anderen Foren des Öfteren als reparaturanfällig genannt werden. Deine Antwort darauf war, dass es in der Natur der Foren liegt, dass dort Probleme besprochen werden und man daraus nicht automatisch auf eine hohe Ausfallrate schließen könne (was immer noch nicht erklärt, warum es solche Berichte von Benzinern so gut wie nicht gibt).

Das du immer wieder Motorradfahrer siehst, die sich deiner Ansicht nach falsch verhalten, bedeutet nicht, dass es auch tatsächlich die Mehrheit ist. Es liegt in der Natur der Dinge, dass man es kaum wahrnimmt, wenn etwas gut läuft. Bestes Beispiel dafür sind die öffentliche Wahrnehmung des Fahrverhaltens älterer Verkehrsteilnehmer oder von Frauen und die tatsächlichen statistischen Erhebungen. Es fallen immer nur die auf, bei denen es schief läuft, alle anderen gehen unter.
    Im Übrigen zeigen deine Ausführungen, dass du die Dynamik eines Motorrads völlig falsch einschätzt und leider teilst du diese Fehleinschätzung mit sehr vielen. Schon deine Beschreibung dessen, was Motorradfahrer in deinen Augen falsch machen, bietet mehrere Ansatzpunkte dafür, was bei dir bzw. bei vielen anderen falsch läuft. Nur ein Beispiel:

Aber es geht hier um Dinge wie Zickzack durch Staus

In Deutschland ist bei zähfließendem oder stockendem Verkehr eine Rettungsgasse zu bilden (und nicht erst, wenn Einsatzfahrzeuge im Rückspiegel erscheinen). Wieso müssen Motorradfahrer im Stau nun Zickzack fahren? Viel schlimmer ist, dass sie oftmals absichtlich abgedrängt werden, so als ob aus zweimal Unrecht schließlich Recht werden könne. Wer bei über dreißig Grad im Schatten (wo keiner ist) schon einmal in einer Lederkombi und unter Vollvisierhelm (was als Minimum Schutzausrüstung angesehen wird) gar gekocht wurde, der weiß, warum Motorradfahrer versuchen, einer solchen Situation zu entkommen. Das ficht den Blechbüchsenlenker in seiner Mehrfachzonenvollklimatisierung natürlich nicht an. DER DARF DA NICHT IN DER MITTE DURCHFAHREN! PUNKT!

Was ich tagtäglich auf Deutschlands Straßen beobachte empfinde ich schlichtweg als grauenhaft. Das Motto aus den Siebzigern "Hallo Partner, Danke schön!" ist längst verloren gegangen. Statt zu versuchen sich in die Lage des anderen zu versetzen, gibt es hier nur noch ein Jeder gegen Jeden. Fahrradfahrer gegen Autofahrer, Autofahrer gegen Brummis, Fußgänger gegen alle, ja sogar Fordfahrer gegen VW-Fahrer, BMW gegen Audi usw. und ich frage mich immer, was es zu gewinnen gibt. Das ist mittlerweile so absurd, dass man bei Einhalten des Sicherheitsabstands angeblinkt wird oder verständnislos angeglotzt wird, wenn man jemandem das Einscheren von einer Seitenstraße ermöglichen möchte. Mein persönlicher als größte Katastrophe empfundener Umstand ist aber, dass durch das freie Europa diese Verhaltensweisen auch auf andere Nationen übergreifen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie es vor zwanzig Jahren war, in Dänemark zu reisen und wie sich das bis heute verändert hat.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Nun ja, so sind halt die Meinungen unterschiedlich. Das mit dem Diesel-Problemfall-Fred hätte ich jetzt beim Besten Willen nicht damit in Verbindung gebracht.

Hier in Holland (Urlaub) läuft es auch anders, das merkt man jedesmal, sobald man über die Grenze fährt. Scheinbar bewirken die 130 kmH Begrenzung doch so einiges an Beruhigung. Das ist dahingehend interessant, wenn dann jedesmal sofort mit Überschreiten der Grenze zurück nach Deutschland zack die Motorräder und Vertreter-TDI wieder im Rückspiegel kleben und drängeln hat, das bringt gleich wieder sowas von Unruhe rein.

• :dankeschild: OH, du sprichst mir aus der Seele. Eine kleine Anmerkung noch zu Gasse fahren bei Stau: In ganz Europa ist das nur in Deutschland nicht erlaubt 8|

• Zitat

Wer bei über dreißig Grad im Schatten (wo keiner ist) schon einmal in einer Lederkombi und unter Vollvisierhelm (was als Minimum Schutzausrüstung angesehen wird) gar gekocht wurde, der weiß, warum Motorradfahrer versuchen, einer solchen Situation zu entkommen. Das ficht den Blechbüchsenlenker in seiner Mehrfachzonenvollklimatisierung natürlich nicht an. DER DARF DA NICHT IN DER MITTE DURCHFAHREN! PUNKT!

OH ... okay Recht hast Du wenn es so warm ist ... bei normaler Temp ? da siehts bisschen anders aus oder ? wobei machen wir uns nix vor ich kenne mich ja auch, würde ich selbst auch so machen :D

Aber mit VW gegen Audi und Co das stimmt schon wenn man das so beobachtet ist das genau so.
    Das i Tüpfelchen bilden die jungen Türken und Co was in den Großstädten fährt halt, das ist der Rest den man nicht braucht weil da wird neben der Ampel mitn Pedal gespielt und dann links und rechts und zick und zack gefahren gerade die mitn AMG 53 sind es.

Manchmal hätte ich mir in dem Moment ne Panzerfaust schon gewünscht .

Gibt aber auch so Assi Jugendliche von hier ... die meinen sie müssten da mit ihrem Polo oder 3er rummachen und auf Macker machen.

Das sind dann auch die die Bäume nachts küssen aufn Land wenn sie von der Disko kommen.

Wobei das find ich gut wenn sie nur den Baum rasieren und sonst keiner zu Schaden kommt sind die jedenfalls schon mal weg.

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Marc, auch wenn es nur zwanzig Grad sind, stehst du recht schnell im eigenen Saft, bei dreißig Plus wird es teilweise aber schon gefährlich. Im Auto bekommst du das in der Form gar nicht mit. Unter Helm und Kombi gibt es keinen Puffer, alles liegt eng an und der zur Kühlung gedachte Schweiß kann nicht an die Oberfläche, um durch Verdunstung zu kühlen. Wenn du mit dem Mopped im Stau stehst, dann kriegst du es knüppeldick. Möglicherweise ballert von oben die Sonne, von unten der Motor der Maschine und rund um dich herum sitzen sie in ihren Autos mit laufendem Motor und freuen sich über die Klimaanlage. Und wie bereits weiter oben geschrieben: Das ist nur ein Beispiel.

Das ist aber auch gar nicht der Punkt. Mir geht es darum, dass man nicht pauschal andere Verkehrsteilnehmer diffamiert, nur aufgrund der Wahl ihres Verkehrsmittels. Wer sich solche Feindbilder aufbaut, hinterfragt in aller Regel deren Verhalten kritisch, sein eigenes aber nicht mehr. Genau das wäre aber mein Anliegen, dass sich jeder mal ein wenig zurücknimmt, das eigene Verhalten reflektiert, vielleicht auch mal den Dialog sucht.
    Und deine Einstellung zu verunglückten jugendlichen Fahrern empfinde ich als erschreckend zynisch. Mir ist doch egal, in welchem Auto jemand sitzt oder ob er mit ausgeräumtem Auspuff oder quietschenden Reifen durch die Gegend fährt: Den Tod hat keiner dafür verdient.
    OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• ja okay das kannst Du erschreckend zynisch finden ... wenn jemand abends nach der Disko fährt weil er getrunken hat und gegen den Baum fährt hat wohl selbst Schuld oder ? da muss ich doch kein Mitleid heucheln wo ich dann keins habe oder ?
    Das ist nun mal so.

• Dann hoffe ich mal für dich, dass du weder Kinder, noch Geschwister, andere Verwandte oder gute Freunde hast denen das passiert.
    OH

Was das heißt?

• Ja und was hat das damit zu tun ? man kanns doch nicht ändern wenn jemand sich betrunken reinsetzt und fährt oder ?
    es wird ja niemand gezwungen dazu.

Ich habe auch nicht geschrieben das es dann nicht traurig ist wenn sowas passiert ! Du solltest schon das und das unterscheiden können.

• Na, ruhig Blut, Kollegen. Kein Grund, sich aufzuregen - oder schlimmeres.

• Na, ruhig Blut, Kollegen. Kein Grund, sich aufzuregen - oder schlimmeres.

Vor einen Baum fahren :rolleyes:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Vor einen Baum fahren :rolleyes:

Ich bin sogar letztens unter einen Baum gefahren, genauer gesagt unter dessen Äste, in dessen Schatten!

Und ich kann Marc schon etwas Verständnis entgegenbringen, zynisch wäre gewesen: Natürliche Auslese.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!