Problem Gasannahme Garantie

• Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Mondeo.
    Gestern und Heute hatte ich nach längerer Fahrt ein Problem mit der Gasannahme. Ab dem dritten Gang kamm ich nicht
    über 2100 Umdrehungen. Dieses Problem tauchte heute aber nur auf der Rückfahrt auf, auf der Hinfahrt drei Stunden zuvor
    gab es keine Probleme. Zündung aus und neu starten hat Gestern das Problem behoben, bis heute Abend.

Da keine Meldung vom Boardcomputer ausgegeben wurde, meinte man bei der Werkstatt da gäbe es nichts auszulesen.

Nun möchte ich den Wagen abgeben, da ich diesen dort Ende Februar gekauft habe und ich gerne dieses Fehlverhalten abgestellt
    haben möchte, bevor ernsthafte Schäden am Fahrzeug oder uns durch ein missglückten Überholversuch entstehen.

Übernimmt das Suchen nach Ursachen bereits die A1 oder erst den möglichen Schaden? Bzw würde ich ja noch in der Gewährleistung des
    Händlers liegen.

• schwierig koennte sein... erstmal audlesen, und nur weil nix im bc oderals lampe kam heisst es nicht das nicht vllt. was gespeichert ist.
    wenn in der tat nix is dann kann man nix machen

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Wenn es mit Zündung Aus/An zu beheben ist, passt es zu den Erfahrungsberichten bei DPF-Problemen.
    Hattest Du mit dem schon Ärger, brennt er regelmäßig frei?
    Im selben Dunstkreis bewegt sich auch das AGR bzw. alles was mit Abgas zu tun hat.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• So, eben mal den Ölmessstab begutachtet... Liegt leicht über max und sieht für mich als Leihen etwas dünne im Vergleich zu
    Öl aus der Dose aus.

Was den DPF angeht, so hatte ich letzte Woche zweimal bemerkt, das der Lüfter im Motorraum lief, es leicht anders roch und
    von der Auspuffanlage ein Knacken zu vernehmen war. Das allerdings nach dem Abstellen in der Garage. Am Fahrverhalten war
    mir nichts aufgefallen.
    Werde nachher mal mit höheren drehzahlen die bahn besuchen. Fahre nunmal vermehrt Stadtverkehr bei geringen Drehzahlen
    wegen Diesel sparen... Ein Fehler?

Btw: Zu geringes Scheibenwischwassee zeigt er an, warum keine aktive DPF Reinigung mit der Bitte auf dem Gas zu bleiben?

• Update: Bin heute keine 500 Meter gefah4en, als der Motor in der fahrt kurz zuckte, wie ne Motorbremse und prompt die Motorleuchte an ging.
    Somit sollte nen Fehler gespeichert sein und es geht morgen in die Werkstatt.

• Das ist normal mit dem leicht verbrannten Geruch und dem Knacken am Auspuff, dann hat er vorher regeneriert. Das machen alle Autos mit DPF so alle 400-800km.

Und das hier:

Zitat

Da keine Meldung vom Boardcomputer ausgegeben wurde, meinte man bei der Werkstatt da gäbe es nichts auszulesen.

Super Aussage, zeugt von höchster Kompetenz.

• Zitat

Super Aussage, zeugt von höchster Kompetenz.

Nein von allerhöchster .. wobei ich erwähnen muss man weiß ja nun nicht was die in der Werkstatt wirklich gesagt haben ! ist ja nur eine Seite hier.

Aber es kann schon davon mal abgesehen vorkommen das kein Fehler gespeichert wird, dann braucht man in der Regel auch nicht anfangen mit der Suche bzw. gehört dann viel Glück dabei etwas zu finden.
    Am besten ist MIL Leuchte an.

Denke aber auch das dort etwas stehen wird wie zu viele Regenerationsversuche etc.

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• So, Problem erkannt und vorerst behoben.

Gelber Engel brauchte 20 Minuten für:
    Riss im Turboschlauch finden, ausbauen, mit Klebeband flicken, Einbau, Fehler auslesen und löschen.

Fachwerkstatt brauchte 25 Minuten für:
    Merken das der falsche Schlauch ausm Lager gekommen ist.

Aus Kulanz wird der Austausch nicht berechnet, neuer Schlauch kost 151 Euros. Da Verschleißteil keine Gewährleistung oder
    A1.

• Seit wann sind Schläuche Verschleißteile? Gibt es da lt. Werksvorgabe ein Wechselintervall?
    Bei den Meldungen hier im Forum könnte man zwar auf die Idee kommen, ist aber nicht so!
    Das Teil gehört zum Ansaugtrakt, außer dem LuFi-Einsatz ist an dem nichts zum ständig wechseln dran.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Würde angeblich scheuern und wäre somit Verschleiß. Hab das von einer Freien bestätigt bekommen.

• Ne der Schlauch ist nicht mit drin.
    Es ist aber kein typisches Verschleißteil ^^ nur weils so oft kaputt geht

:D

Und für solche Schläuche gibt es nie einen Wechselintervall ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!