Chiptuning

• Hallo erstmal,

ich hab einmal eine Frage an euch. Ich würde meinen Mondeo gerne einen Chiptuning unterziehen. Soweit noch nichts aufregendes kurz die Fakten:

Aktuell: 2,0TdCi Eco Boost Motor 140PS
    Nachher: 175PS und 30Nm mehr

Jetzt meine Frage habe aktuell 500km drauf soll ich dies noch unter den ersten 1000km machen??
    In dieser Zeit wurde mir gesagt das die Motoren noch eingefahren werden ist da sinnvoll vorher schon einen Chip einzubauen?

Danke für eure Unterstützung.

• Hallo, du solltest erstmal klären was du für ein Motor hast. TDCI und Ecoboost gibt's zusammen nicht. Entweder Diesel oder Benziner. Bei 140 PS wirds wohl ein Selbstzünder sein.
    Gruß

• Sorry da hab ich die zwei Angebote durcheinander gebracht ich hab den 2,0TDCI DPF

Danke für den Hinweis.

• Leistung zur Verfügung zu haben heißt ja nicht, diese permanent abrufen zu müssen. Insofern spricht gegen das Tuning erst einmal nix, ausser dass die Werksgarantie damit erlischt. Wenn der Tuner dafür in die Bresche springt ist es ja kein Problem. Wenn überhaupt tun die das oft nur, wenn der Motor/Fahrzeug neu ist. Also würde ich dann mal den Tuner fragen.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Mir wurde hier im Forum damals Bluefin empfohlen und kann es wirklich nur weiter empfehlen!
    Klar gibt es nichts über sauber abgestimmtes Tuning auf dem Prüfstand aber kostet leider auch das doppelte!

• Also zum Thema Chip gibts ja genug Threads. Was dir bewußt sein sollte das dein Wagen sicherlich noch Garantie hat, passiert was ist Essig damit. Oder du schließt beim Tuner eine ab. Muß ja nix passieren bei der Leistungssteigerung aber kann. Und wenn fFH dann sagt das ist nicht unsere Schuld dann wird's eng.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Wenn man nach 500 km schon über das chippen nach denkt warum nimmt man nicht gleich einen größeren Motor?

• Wenn man nach 500 km schon über das chippen nach denkt warum nimmt man nicht gleich einen größeren Motor?

Weil chippen nicht selten günstiger ist, als vom Hersteller die nächststärkere Variante zu kaufen.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Oder der nächst größere Motor evtl. nicht mit einer Ausstattung zu haben ist (Powershift) :autoschraub:

Ich hätte mir gerne den stärkeren Motor genommen leider ist es das Problem gewesen das mein Auto schon fix fertig beim FFH gestanden ist. Sonst hätte ich einiges noch an Ausstattung dazu genommen nur den stärkeren Motor hätte ich nicht durchbekommen aufgrund dessen dass es ein Firmenauto ist. Deswegen das Chiptuning :thumbup:

:dankeschild: für eure schnellen und interessanten Antworten.

• wenn es nicht mal Deiner ist, hängst Du dich mit dem Chiptuning noch weiter aus dem Fenster.

Gruß Seadog73

• Hi
    habe den 2,0 ecoboost mit 240PS und habe ein zusätzliches Steuergerät bekommen als Tuning .
    Liege jetzt bei ungfähr 300PS und läuft einwandfrei.
    Habe das beim Peter Meier in Bergheim machen lassen und super zufrieden.
    Gebe dir mal die Nr kannst ihn ja mal Anrufen
    0173 9758729 gruß vom sascha hass :burnrubber0:

• Also ein Firmenwagen zu chipen wäre mir auch etwas zu gefährlich. Aber wenn du unbedingt willst, kann dich ja keiner davon abhalten. Aber ich fände es dann besser oder einfacher mit nem Chip vorne im Motorraum, weis ja nicht ob man das mit dem Bluefin auslesen kann dass da was gemacht wurde, wenn ja wird deine Firma einen Anruf bekommen. Hab auch ein Chip vorne drin (Privat). Bei der Inspektion baue ich den einfach aus und fertig. Nicht nachvollziehbar.

LG Dan

• Also erstmal würde ich sowas mit der Firma absprechen.
    Denn wenn was passiert und die Versicherung das mitbekommt, zahlt die keinen Cent.
    Dazu ist dann die Wahrscheinlichkeit hoch das du rausfliegst.

Den Fall hatten wir vor 2 jahren hier mit einem Außendienstmitarbeiter.
    Der hat seinen Insignia damals heimlich chippen lassen.
    Beim überholen gabs einen Unfall. Der Unfall geschädigte hat eine menge Dampf gemacht und meinte das Auto sei um einiges schneller gewesen als es eigentlich könnte. Die Karre kam auf den Prüfstand, das mehr an leistung wurde schnell rausgefunden. Chef sagte, Brief ist hier, ich habe nichts machen lassen.
    Ergebniss, alles musste aus eigener Tasche bezahlt werden, er wurde gekündigt und bekam noch eine Strafanzeige von der Firma wegen "Unerlaubter Veränderung von Firmeneigentum" (Strafmaß rund 20k €).

• Um noch etwas mehr Öl ins Feuer zu giessen:

Wenn der Firmenwagen dann mal ersetzt wird, wird er von der Firma weiterverkauft. Spätestens dann wird es haarig, denn ich denke mal, dass ein Wagen mit Tuning als Gebrauchtwagen weniger wert ist als ohne. Wenn Du dann das Tuning heimlich wieder rausnimmst; die Firma verkauft den Wagen als "ohne Tuning gelaufen", dann läuft das auf Betrug am Käufer hinaus. Stell Dir mal vor, das kommt _irgendwie_ später raus...wer wird dann wohl zur Verantwortung gezogen...

Des weiteren haben viele Firmen Dienstwagenrichtlinien, in denen der CO2-Ausstoss begrenzt ist. Da das häufig sehr niedrig liegt (hach, was sind wir doch grün...), sind die genehmigungsfähigen Wagen recht dicht dran an der Grenze. Kommst Du mit dem Tuning dann drüber, hast Du noch eine weitere Firmenrichtlinie, zu deren EInhaltung Du verpflichtet bist, verletzt.

Für ein paar PS mehr spielst Du mit Deinem Job?

Ganz sicher?

(weissnicht)

Na, abhalten kann Dich hier sowieso keiner.

MfG

salador

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• Danke für eure Antworten und Einwende diese sind natürlich richtig und nachvollziehbar. Ich hatte auch nur die Überlegung und wollte von euch eure Meinung wissen WENN sich jemand einen Chip einbauen lasst ob es besser ist jetzt schon oder erst später.

Danke

Einmal editiert, zuletzt von Helly (31. Juli 2014 um 12:45)

• Nimm Bluefin und fertig! Aufspielen und bei Bedarf runterspielen. Gerät immer im Auto, wenn was wäre, drann an den Stecker und runter die Tuningsoftware und das Original drauf :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!