zweiteilige Ford-Serien-Radmuttern für 19-Zoll-Y-Alus sind sehr lablil

• Guten Tach zusammen,

mußte die Tage leider feststellen, daß die zweiteiligen Ford-Serien-Radmuttern für 19-Zoll-Y-Alus bei meinem 2011er Facelift Mondeo sehr lablil sind. Meine waren jetzt 3 Jahre alt und habe sie jetzt gegen andere Muttern ersetzt. Auf den Fotos seht ihr das Problem. Die Alu-Abdeckung der eigentlichen Mutter löst sich irgendwann teilweise oder komplett ab. Eine Mutter habe ich nur gerade so noch abbekommen. Habe mich schon beim Ford-Händler am Montag gesehen. ;o)
    Und ja ich weiß, nicht zu fest anziehen. Habe einen Drehmomentschlüssel seit vielen Jahren im Einsatz.
    Die hier habe ich jetzt dran:
    http://www.amazon.de/gp/product/B00…0?ie=UTF8&psc=1
    Die sind nun noch einteilig und passen auch. Werde sie auch noch mal nach 100km nachziehen. Da werde ich sehen ob sie "halten" was sie optisch versprechen.
    Und ja, ich weiß, normal immer die Original-Muttern verwenden aber was nützt das wenn ich das Rad irgendwann nicht mehr abbekomme. ;o)
    Schönen Sonntag euch!

• Du brauchst allerdings welche mit beweglichem Konus, sonst machst du dir die Felgen kaputt!!!!

• Das Problem ist ja nicht neu, ist so alt wie diese Form der Radmuttern.
    Erste Hilfe ist eine 18er Nuß im Kofferraum. ;)
    Und wie Spike schon schrieb: Der feste Konus geht zu Lasten Deiner Felgen.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Und dann kannst du die schönen Dinger nach 2 mal Radwechsel SPÄTESTENS nur noch entsorgen... wenn die sich nicht während der Fahrt "durchfressen"...

• Da war wieder mal einer mit der Pressluft-Ratsche dran.
    Die original Muttern mit der Edelstahlkappe sind nur für Handbetrieb geeignet. Die Edelstahlkappe ist extrem weich.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Oh verdammt, also doch wieder Muttern vom Fordhändler nachkaufen?
    Oder hättet ihr mal einen Link zum Shoppen.
    Ich hatte mich wohl zu früh gefreut. Endlich ordentliche Mutten und jetzt doch wieder die ollen Dinger druff machen? :(

• Da war wieder mal einer mit der Pressluft-Ratsche dran.

Nicht nur das, es sieht auch nach Zwölfkantnuss aus und die sind bekanntermaßen für hohe Drehmomente denkbar ungeeignet. Eigentlich sollte man die ab Sw 13 verbieten.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• 18 Nuss? Ist das nicht 19??? Oh , dann hab ich auch schon was falsch gemacht.

Andi

• 18er Nuß dann, wenn die Zierkappe schon "Tschüß!" gesagt hat. ;)
    Die gehen nämlich manchmal einfach so Fliegen. Oder jemand anderes hat sie dringend gebraucht. 8)

Gruß aus Erfurt

• AH, i hab verstanden. Ich muß so schreiben, weil ich gerade in Österreich im Urlaub bin. :)

• Ich muß so schreiben, weil ich gerade in Österreich im Urlaub bin. :)

Dort mußt Du vermutlich 'ne ochzner Nuß nehmen. ;)

Gruß aus Erfurt

• Na - waun ois okeh is, dann basst de Neinzehner! :thumbup:

P.S.:
    Verwende selbst Famex-Nuss mit eingebautem Schutz aus Kunststoff für die Muttern.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• eigentlich gibt es ja eh ne Änderung bei Ford hin zu globalen Radmutter die einteilig ist und nicht mehr zweiteilig.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Globale Mutter? Ich dachte, das wäre eure Angela :lolschild:

• :thumbup: ja nicht schlecht

und die Mutter der Nation ist de Beimer

:thumbup:

ja ne aber auch Ford hat ne globale Mutter

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• de Beimer

Lebt die noch? Früher war's ja mal die Inge Meisel 8o

• Mir fehlen auch 4 oder fünf Kappen.... Pfeif drauf. Sieht man ja kaum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!