2,0l TDCi 140PS Öl zu heiß, Kühler nicht

• Moin,
    ich habe einen 2,0l TDCi mit 140PS Bj '08.
    Im langsamen Stadtverkehr mit viel Stop-And-Go bzw. bei Autobahnstaus habe ich das Problem, dass bei Außentemperaturen oberhalb von 20°C nach einer gewissen Zeit die rote Öllampe angeht, obwohl die Kühlertemperatur noch weit vom roten Bereich weg ist.
    Am Füllstand liegt es nicht. Ölstand ist genau zwischen max und min.
    Ich habe original Ford 5W-30 Motoröl drin.
    Ich vermute, dass das Öl zu heiß wird und dann der Öldruck abfällt und letztendlich der Schmierfilm abreißt.
    Liege ich da richtig?
    Kann ich dem Problem einfach mit 5W-40 zu Leibe rücken?
    Habt ihr andere Ideen?
    Liebe Grüße
    Jay Jay

• Rosa Kabel?!

Er schreibt doch, dass die Kühlmitteltemperatur nicht zu hoch ist und von defekter Klima schreibt er auch nix. Ich tippe eher auf einen Defekt in der Verkabelung des Öldrucksensors. Dass der Schmierfilm abreisst bezweifle ich, denn damit fährst du nicht mehr weit.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Die Steuerleitung des Kühler/Klima-Lüfters ist Rosa und gibt gerne den Geist auf.

• Das war ja meine Befürchtung
    Wenn man mir da den Wind schon mal aus den Segeln nehmen kann, beruhigt das ungemein.
    Und die Meinung zu 5W-40? Damit müsste der Öldruck bei höherer Temperatur doch aufrecht erhalten bleiben, oder?
    Wie gesagt, das Problem tritt nur bei hoher thermischer Belastung auf.

• Der Diesel läuft allgemein sehr effizient (wenig Wärmeentwicklung) und wird überhaupt nur bei hoher abgeforderter Leistung so richtig mummelig warm. Der Öldruck wird heute meist so penibel überwacht und gesteuert, ich glaube nicht, dass der hier stark schwankt oder was direkt mit dem Problem zu tun hat.

• Wenn das Öl schön warm ist, sinkt der Öldruck im Leerlauf etwas ab. Ein verdreckter Ölfilter trägt zusätzlich zum Druckabfall bei. Wenn ich mal annnehme, die Ölpumpe ist ok, würde ich einen Öl- und Filterwechsel machen.

Hatte sogar schon mal den Fall, dass der Ölfilter in sich zusammengefallen war und deshalb die Warnung kam. Zum Glück ist dem Motor nichts passiert.

Bei Mazda-Dieselmotoren machen die Flammschutzdichtungen an den Injektoren ab 100tkm Probleme und sollten erneuert werden. Unterlässt man den Wechsel, wird das Öl in der Nähe der Injektoren zu heiß und es bilden sich kleine Klumpen, die das Ölsieb zusetzen und den Ölkreislauf unterbrechen. Entsprechend fällt der Druck ab, nur geht bei Mazda da die Öllampe nicht an und der Motor ist platt.

Wie das bei den Ford- bzw. PSA Dieselmotoren ist, weiß ich nicht.

Gruß

• Wie das bei den Ford- bzw. PSA Dieselmotoren ist, weiß ich nicht.

Gruß

Die 140er sind eigentlich sehr standhaft und laufen ohne Probleme 200k km und mehr.

06/2009-02/2014 2.0 TDCi (140 PS), Titanium X, Thundermetallic, Handschalter, 0-100t km ohne große Probleme
    02/2014- 2.0 TDCi (140 PS), BJ 12/12, Titanium , Pantherschwarz Metallic, Handschalter, Navi, Teilleder, Xenon usw.

• Ich würde sagen, zuerst mal Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Fakt ist ja auf jeden Fall das wenn die rote Ölleuchte an ist, man nicht mehr weiterfährt und das Auto bewegt.
    Hintergrund ist einfach der das man ja gar nicht so von aussen weiß was los ist ...
    Im Grunde würde ich auch bei dem Öldruckschalter oder Verkabelung ansetzen und da nachgucken.
    Macht ja auch am meisten Sinn.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Und mal die Kühlschläuche abtasten, ob die vom Motor kommend in Richtung Kühler heiß sind. Nicht, dass da ein Thermostat klemmt.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Vom Ölstand habe ich noch nichts konkretes gelesen. ;)
    Ansonsten ist erster Schuld-Kandidat der Öldruckschalter selbst oder der Steckkontakt und das Stück Kabel dahin.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• [quote='Jay_Jay93',index.php?page=Thread&postID=200997#post200997]
    Am Füllstand liegt es nicht. Ölstand ist genau zwischen max und min./quote]

• Das bedeutet ja nicht, das der Erfurter das konkret gelesen hätte.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• So ist das. :S
    Hatte das aber auch schon, daß die Lampe kam. Ich natürlich fix rechts ran und geschaut - Ölstand i.O.
    Motor wieder an, keine Öldrucklampe an! Das war reproduzierbar. Nach Wechsel des Öldruckschalters ist das bisher nicht wieder vorgekommen. :)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Fakt ist ja auf jeden Fall das wenn die rote Ölleuchte an ist, man nicht mehr weiterfährt und das Auto bewegt.
    Hintergrund ist einfach der das man ja gar nicht so von aussen weiß was los ist ...

Ergänzung hierzu: DIe Lampe leutchtet nur im Standgas. Sobald ich das Pedal auch nur antippe, geht die Lampe aus. Von daher mache ich mir keine Sorgen, wenn die Lampe im Ampelstau angeht, dass mir gleich der Motor hoch geht.
    Es sagt mir aber auch, dass der Öldruck nicht hoch genug ist.
    Außerdem scheint der Öldruckfühler somit nicht kaputt zu sein, sondern ist entweder zu feinfühlig oder die Ölpumpe macht wirklich langsam schlapp, was mich bei 187 tkm aber auch nicht sonderlich überraschen würde.
    Es hat sich immer noch keiner dazu geäußert, was mit 5W-40 wäre^^
    (@ Erfurter: Ich habe auf den Füllstand verwiesen, weil es bei meinem Motorrad gekoppelt ist: die Öllampe geht an, wenn der Druck nicht stimmt und wenn der Füllstand zu gering ist.)
    Den Tipp mit den Kühlschläuchen werde ich auch mal übernehmen.

• oder die Ölpumpe macht wirklich langsam schlapp

...und da erwägst Du ernsthaft, es mit anderem Öl zu versuchen? Pumpe wechseln, alles andere ist nix....wenn es der Öldrucksensor ist, dann hast Du mWn einen Fehlerspeichereintrag, zumindest, wenn er Kontaktprobleme hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!