Leuchtweitenregulierung arbeitet nicht

  • Hallo zusammen,

    auch ich hatte monatelang Probs mit der LWR meines MK4.

    Konkret machten sich die Nervereien wie folgt bemerkbar:

    - Im Cockpit erschien sehr häufig der Hinweis "Beleuchtung vorne gestört"
    - Diese Fehlermeldung erfolgte kurioserweise manchmal auch dann, wenn das Licht gar nicht eingeschaltet war !
    - Oftmals kam diese "Beleuchtungsstörung" nach Überfahren von Fahrbahnunebenheiten und / oder Strecken mit starken Steigungen / Gefällen
    - Bei Dunkelheit bzw. Dämmerung ließ sich gut erkennen, wie die Leuchtweitenregulierung während der Fahrt munter hoch und runter regelt, obleich das Fahrzeug ruhig und eben fährt.Fatal war dann folgendes:- Die Leuchtweitenregulierung regelt die Scheinwerfer ganz nach unten, so dass nur noch ein Bereich von ca. 10m vor dem Fahrzeug ausgeleuchtet ist.
    In dieser Position froren die Xenons dann ein und regelten sich nicht zurück.Gerade bei hohen Geschwindigkeiten war dies ein enormes Sicherheitsrisiko für mich. Ich konnte das Problem für mich nur dadurch lösen, indem ich rechts ranfuhr, den Motor ausschaltete, kurz wartete und dann neu gestartet habe. Für gewöhnlich lief danach erstmal alles gut.

    Ich war dreimal damit in der Werkstatt. Ich hatte ja noch Garantie und dann sollte man auch nicht zimperlich sein ;)

    Zunächst wurde eindeutig auf das Steuergerät getippt, was auch ausgetauscht wurde.

    PLOPP, ein paar Wochen später das selbe Problem.

    Wieder in die Werkstatt.
    Der Wagen war EINE GANZE WOCHE dort. Man sagte mir dann, im Fehlerspeicher konnte nichts gefunden werden. Mit anderen Worten: wenn nix im Speicher ist, ist der Kunde zu blöd.
    Das einzige, was während der Woche getan wurde, war ein "Überprüfen der Kontakte". Nicht einmal die Räder wurden abmontiert um die Sensoren zu prüfen. Auch keine Probefahrt !

    Mir wurde doch tatsächlich gesagt, dass es zu teuer wäre, auf "gut Glück" weitere Teile auszutauschen. Wenn diese nämlich doch funktionsfähig sind, würde FORD in Köln die Teile (war ja noch Garantie) der Werkstatt nicht bezahlen.

    Soll also heißen, während der Garantie ist man der Dumme, weil das finanzielle Risiko beim FFH liegt !

    Ich mich also beim Werkstattleiter verabschiedet und direkt zum Niederlassungsleiter.

    Der versprach dann Abhilfe.

    Ich bekam einen neuen Termin 7 Tage später und es wurden beide Xenon-Scheinwerfer komplett ausgetauscht.

    Und siehe da: Alles ist wieder wunderbar !
    Ich kann im Dunkeln wieder klar sehen !

    Das Problem sind also die Scheinwerfer mit den darin verbauten Sensoren und Motoren. Nur ein Komplett-Tausch hilft da weiter.

  • Ich hatte das jetzt auch ein paar Mal. Es liegt glaube ich daran, dass man den Motor zu früh startet. Beim Einschalten der Zündung stellen sich die Scheinwerfer ein. Erst wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist, sollte der Motor gestartet werden, da es beim Starten zum kurzen Aussetzer kommt. Vielleicht bleiben daher die Stellmotoren in der untersten Position.

    Hallo,

    dann wär ja mal interessant, ob alle Betroffenen entweder vor dem Motor starten das licht eingeschaltet haben oder die Lichtautomatik dies bereits getan hat.
    Wäre ja interessant, wenn es nur diejenigen Betreffen würde, die Lichtautomatik haben, dort ist das Szenario des zeitlichen Überschneidens von Starten der Scheinwerfer und Starten des Motors ja wohl eher die Regel....

    Ich habe den Startknopf und Keyfree, da geht es besonders schnell - rein ins Auto, Kupplung treten, Knopf drücken und los - muss ich mir Gedanken machen und erst ohne Kupplung anschalten, dann starten oder immer die Lichtautomatik ausschalten? ?(

  • Genau wegen dieses kurzen Ein/Aus der Xenon-Brenner, hab' ich mir das sog. Tagfahrlicht (beim vFL ja über's Abblendlicht geregelt) wieder raus programmieren lassen. Lichtautomatik ist bei mir beim Starten ebenfalls immer aus.
    Habe mir beim Abstellen des Wagens die Routine angewöhnt, sämtliche Verbaucher vor dem Motorabstellen auszuschalten sowie Licht- und Wischerautomatik zurückzusetzen.

  • Hab seid 2 Tagen das selbe Problem.Hab aufeinmal die meldung bekommen"Beluchtung vorne gestört"Hab dann alle Lichter vorne eingeschaltet(Tagsüber)und konnte keine Defekte Lampe sehn.Als ich dann gestern im Dunkeln das Licht eingeschaltet hab,sah ich,das die Xonon nicht ihre Position suchen und die Abbiegelampen nicht angingen :(
    Hat vieleicht irgendjemand eine Ahnung,was es sein könnte oder wie man es beheben kann,ohne die Scheinwerfer zu Tauschen,was wohl nicht gerade billig ist ;(

  • glaub nicht das es an den scheinis liegt, sehr unwarscheinlich das beide gleichzeitig ausfallen. wird wohl das steuergerät sein, was es auch nicht grad billiger macht :(

    lass fehlerspeicher ausöesen, vielleicht ist einer der neigungssensoren defekt oder verklemmt.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

    Einmal editiert, zuletzt von DeltaF (12. Juli 2012 um 21:40)

  • Fahr mal zum FFH, müsste ein Softwareupdate fürs HCM geben soweit ich weis. :love: Zumindes für Fahrzuge die vor mitte Oktober gebaut wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von TomTurbo (12. Juli 2012 um 21:46)

  • Alles soweit richtig. Es gibt ein Update, aber, soweit ich das weiss, nur für das plötzliche Herunterfahren der Scheinwerfer nach Bodenwellen.
    Der von Heavyduck beschriebene Fehler hatte ich auch mal. Lag bei mir an den am Endanschlag angekommenden Federwegsensoren. Dein Mondeo ist doch auch sehr tief, oder? Heb das Auto mal leicht an auf der Bühne. Dann könnte es schon klappen...
    Ansonsten hilft nur eine Rekalibrierung beim FFH mittels Diag-Läppi am OBD. Kostenpunkt: 55 Euro :aldaSchwede:

  • Gibt sogar 3 TSIs die mit der Beleuchtung zu tun haben.

    1. Reduzierte Leuchtweite während der Fahrt (TSI 75/2008)
    2. Fehlfunktion der Abbiegelichter mit/oder Fehlermeldung im Kombiinstrument (TSI 45/2008)
    3. Fehlfunktion der Abbiegelichter, reduzierte Leuchtweite mit Fehlermeldung im Kombiinstrument (TSI 80/2007)

    Bei allen 3 muss ein Softwarupdate mit anschließender Kalibrierung der Scheinwerfer vorgenommen werden ^^

  • Dank euch für die schnellen antworten .Werd es erstmal mit dem anheben versuchen da ich die Meldung ja auch bei Ausgeschaltetem Licht habe.Letzter weg geht dann zum FFh,die bei mir in der ecke leider nicht so gut sind

  • Hallo.

    Wollte fragen ob ihr den Fehler behoben bekommen habt?
    Bei mir ist ein Stecker von der Leuchtweitenregulierung vergammelt und deswegen habe ich dasselbe Problem.
    Aber ich finde den Stecker nicht im Ersatzteile Zubehör.
    Daher wollte ich mal fragen wie ihr den fehler behoben habt?

  • 4!!!!! Jahre später, ich weiß nicht. ;(

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Nach dem ich die Sommerlatschen auf Winterreifen gewechselt habe kam kurz danach die Meldung "Beluchtung vorne gestört"
    egal ob das Licht in Automatik ist oder Aus geschalten ist. Nach ca 1min kommt dann der Fehler.
    Hab es mit eim Bosachgerät auslesen lassen. Dort lautet der Fehlercode :
    B1A5787 Stellmotor-Leuchtweitenregulierung links unterbrochen
    B1C5887 Stellmotor-Leuchtweitenregulierung rechts unterbrochen
    B1C9813 Unbekannter Fehler
    B1C9913 Unbekannter Fehler

  • Prüfe mal im motorsicherungskasten die Sicherungen. War bei mir Ähnlich. Die f33 oder f43 15A war durch.

  • die F33 hatte ich heute durch gemessen. kann ja morgen mal die f43 noch überprüfen.
    danke für den Tip.

  • Da es in zeitlichen Zusammenhang mir dem Radwechsel war würde ich die Sensoren der ALWR mit Steckern und Kabeln vorn und hinten mal einer Sichtprüfung unterziehen.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!