Neue Winterreifen Modelle für 2014/15

• Hallo Leute,

da ich mich bisher immer noch nicht durchringen konnte, mir endlich einen Winterreifen zuzulegen, stolpere ich immer wieder über dieses Thema.
    Die Tage meinte ein Arbeitskollege zu mir, es wäre am Besten Ende August bzw. Anfang September Winterreifen zu kaufen, da man so mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Reifen aus der aktuellen Produktion erwischt und die Preise noch im Keller sind, da die Lager der Reifenmafia prall gefüllt sind.

Also mal wieder Dr. Google gefragt und siehe da, einige Reifenhersteller bieten zum kommenden Winter ab September mal wieder neue Modelle an:

- Continental -> WinterContact 850 P
    - Michelin -> Alpin 5
    - Goodyear -> Ultragrip 9
    - Bridgestone -> Blizzak LM001 (nur in 205/55R16, 215 soll folgen, bisher LM-32)
    - Vredestein -> Snowtrac 5 (nur in 205/55R16)
    - Uniroyal -> MS plus 77 (seit 2013)

Seit ihr so fanatisch und werdet euch eines dieser Nachfolgemodelle zulegen?
    Oder erst dann, wenn es das Alter bzw. Profil eurer bisherigen Winterreifen nötig werden lässt?
    Oder wartet ihr grundsätzlich erst 1-2 Saisons, bevor ihr euch für einen neuen Reifen entscheidet und setzt erstmal auf altbewährte Produkte?

5 Mal editiert, zuletzt von Herculez (20. August 2014 um 07:49)

• Also, ich fahre Winterreifen der preislichen Mittelklasse, und die solange, bis der Händler mir rät, neue zu kaufen. Und wenn ich mit den alten zufrieden war, will ich genau diese in neu wiederhaben. Es sei denn, die gibts nich mehr, und der Reifenfuzzi bietet mir ne preisliche Altenative an, die zumindest gleichwertig oder sogar besser ist.
    Winterreifen sind für mich hier in meiner Region eh nur ne Pflichtbereifung, anders würde es sein, wenn ich in Gebieten mit sicheren, schneereichen Wintern leben/wohnen würde. Da würde ich mich eher bei den Premiummarken umschauen, und auch in kürzeren Abständen die Reifen erneuern.

Gruß Franky

• Winterreifen sind für mich hier in meiner Region eh nur ne Pflichtbereifung, anders würde es sein, wenn ich in Gebieten mit sicheren, schneereichen Wintern leben/wohnen würde.

So ergeht es mir auch; ich wollte jetzt auch keine neue Diskussion über den "richtigen" Winterreifen lostreten, ich habe selbst in meinen Überlegungen schon so ziemlich alles durch. Einen Premiumreifen brauche ich am Niederrhein einfach nicht, gute Mittelklasse tut hier auch seinen Dienst.

Mir geht es hier eher darum, ob ein neuer Winterreifen auf dem Markt wirklich Vorteile gegenüber dem Vorgängermodell hat. Die 3 großen Reifenhersteller (Conti, Michelin, Goodyear) werden jetzt ja wieder alle um Kunden buhlen, die die neuen Reifentypen kaufen sollen.
    Technisch stellt sich mir hier die Frage, ob ein Winterreifen hinsichtlich seiner Eigenschaften wirklich noch so viel weiterentwickelt werden kann, dass sich ein Mehrwert ergibt und es sich dadurch lohnt auf einen neuen Reifen zu setzen. Klar werben alle Hersteller damit, dass alles besser und sicherer wird. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die Unterschiede zu den Vorgängermodellen noch so groß sind.
    Und wenn dann die kleineren Produzenten (z.B. Vredestein, Uniroyal usw.) auch noch neue Reifen auf den Markt schmeißen, müssten die ja das Niveau der Vormodelle der großen Hersteller erreichen können. Diese würden dann wiederum im Vergleichstest zwar evtl. schwächer abschneiden, sind meiner Meinung nach dann aber immer noch top im Verhältnis zu einem Winterreifen vor 15 Jahren.

• Wahre Worte aber auch hier bei uns am Niederrhein kann es recht fies werden, was Glätte usw betrifft. Gerade, wenn man dann damit noch recht unerfahren/ungeübt ist (mangels der Regelmäßigkeit solcher Situationen), dann ist man schnell für einen 1 - 2% griffigeren Reifen dankbar.
    Solange es um Vredestein oder Conti Vorjahresmodelle geht, hast du aber sicherlich recht, da kann man hier mal Kompromisse eingehen.

Wanlingpeng und Co gehören allerdings überall verbannt.

• Da auch ich überwiegend im Rheinland mit eher gemäßigten Temperaturen unterwegs bin, achte ich immer auf gute Werte bei Nass- und Trockenhaftung. Bei Schnee und Eis bringen nach meiner Erfahrung die besten Testergebnisse nix, wenn der Fahrer sie nicht umsetzen kann.

Ich selber tendiere eher zu Premiummarken, da ich mit diesen in den genannten Bereichen durchweg gute Erfahrungen gemacht habe und beim Verbindungsglied zur Straße ungern Experimente mache. Dabei muss es nicht immer der letzte Schrei sein. Ein Reifen der letztes Jahr gute Ergebnisse brachte, ist dieses Jahr nun nicht schlechter geworden. Es könnte nur bereits bessere geben und die kommen dann irgendwann mal dran/drauf, wenn deren Preise sich relativiert haben.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Ich gucke selbst immer nach Testberichten und lese viele Erfahrungsberichte und daraus suche ich mir meine Reifen aus, ob es sich dann dabei um ein Vorjahresmodell handelt oder aktuelles ist mir dabei eigentlich egal ... muss ja nicht das neuste sein, wenn z.b. der Vorgänger super abgeschnitten hat.

Fakt ist ja wie OH schon schrieb das man mit Premium nie was verkehrt macht z.v. Conti ... den kannste durchweg eigentlich immer kaufen und fahren.

Andere sind aber nicht unbedingt schlechter.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Für alle die, die noch Winterreifen suchen:

1. ATU hat noch bis morgen 20% auf ALLE Reifen

2. Bei reifendirekt bekommt man bis Sonntag als ADAC Mitglied 4% Nachlass

Ich werde heute nachmittag meine neuen Hankooks montieren lassen (bevor in 14 Tagen das große Reifenchaos losgeht ;-))

• Für mich stellt sich die Frage ob ATU die 20% nur anbietet um die Vorjahresreifen (DOT xx13) raus zu bekommen und Platz für neue (DOT xx14) zu schaffen oder sind das dann wirklich frisch gepresste sind?!

Ich selbst benötige nämlich auch noch Winterreifen und bin aktuell stark am schwanken zwischen Goodyear (mein aktueller Favorit) und Continental.
    Nur wenn ich mir nun schon neue kaufen muss, will ich auch aktuelle Herstellungsdaten der Reifen. (DOT xx14)
    Schließlich ist das Alter speziell bei Winterreifen sehr entscheidend.

Wisst ihr da was genaueres bezüglich ATU?
    Danke

Mfg
    Eric

• Das wirst du nie definitiv rauskriegen. Ich würde vermuten, dass sich da ATU nicht von andren Onlinehändlern unterscheidet. Aber der Vorteil der Onlinebestellung ist ja, dass du im Zweifelsfall ein 14 tägiges Rückgaberecht hast, auch wenn dir nur die DOT Nummer zu alt ist ;)

Da ATU jetzt auch Payback Partner ist und zur Einführung 10-fach Punkte gewährt werden, bekommt man quasi nochmal einen extra Rabatt auf die Reifen... Hätte ich das gewusst, hätte ich wohl auch jetzt erst bestellt...Egal.

Einmal editiert, zuletzt von Herculez (9. Oktober 2014 um 13:37)

• Also ich war gestern auch unterwegs wegen Winterreifen. War auch unteranderem bei ATU und die Reifen dich ich mir den rausgesucht habe, müssten Sie bestellen. Deswegen würde ich vermuten das welche mit Dot xx14 sind.

• Also ich würde sagen,die Dunlop Sp Winter Sport ,Conti Winter Ts850,Bridgestone Blizzak LM32S u.die Mischlin Alpin A4 sind alle topp Reifen für den Winter.Ich fahre die Conti TS850 und bin zufrieden u.laufen auch leise.

• Ich kann mich meinen "Vorschreibern" aus den "Westdeutschen Niederungen" nur anschließen.
    Schnee hat Seltenheitswert, daher sind für mich Fahrverhalten bei trockener und feuchter Straße wichtig.
    Ich habe mich für den Conti Wintercontact TS 850 215/55 R 16 H auf winterfester Alufelge (Platin P4) entschieden.
    Wenn ich den Felgenpreis abziehe, habe ich für einen Reifen 126,00€ incl. Montage, Radwechsel und Einlagerung der Sommerreifen bezahlt.
    Es mag an der Dämmung des Mondeo liegen, aber ich höre keinen Unterschied in der Geräuschkulisse der Reifen gegenüber Sommerreifen.

Sollte es einmal sehr eng werden, spare ich eventuell einen Unfallschaden und damit macht sich für mich der "Mehrpreis" schon ideell bezahlt.

cu
    eltinax

• Ich habe mich für den Conti Wintercontact TS 850 215/55 R 16 H auf winterfester Alufelge (Platin P4) entschieden.

Ich habe die gleichen Reifen und kann Dir nur zustimmen. :thumbup:

• Den Reifen habe ich auch drauf und bei meinem weg zur Arbeit, immer über die 1.000meter Marke, habe ich keine Beanstandungen wegen der reifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!