Service Pack 2015 /Service Pack 2013 SD Navigation & Update Ford DVD Navigation 5.3 & FX 4.1 sowie Bluetooth Update

• Moin, ich bin JJ aus Hamburg und verfolge nun schon seit ein paar Wochen das komplette MK4 Board.

Ich selber fahre seit knapp 3 Wochen einen Mondeo Turnier Bj 2012 1.6 Econetic mit MCA 7" Touch Navi und habe dazu auch eine direkte Frage:

Da ich nun alle Seite durchgelesen habe und ein paar User sich bereit erklärt habe die Files nochmal zum Download bereit zu stellen, fehlt mir leider nur die Anleitung.
    Aus den vorherigen Seiten weiß ich, dass der Motor laufen sollte ggf. die SD Karte raus sollte und man eigentlich nur die CD reinschieben muss und alles Weitere wird dann nur übers Display bestätigt und es werden 2 Updates gefahren.

Meine Frage lautet nun, muss ich danach ein Radio/DVD Code eingeben oder ist das nur für andere Modelle gedacht? Ich habe zwar so eine Keycode Karte im Handbuch, diese ist aber blanko und deshalb bin ich ein wenig verunsichert und weiß nicht, ob überhaupt ein Code verlangt wird im Nachhinein?

Würde mich über eine Antwort freuen. Danke!

• Was du definitiv brauchst, ist danach der Radiocode. CD Code oder ähnliches kenne ich nicht.

• Was du definitiv brauchst, ist danach der Radiocode. CD Code oder ähnliches kenne ich nicht.

Shit, das bedeutet, ich muss zum :D und mir erst den Code besorgen? Bei uns sind die alle so unfähig und wollen für alles Kohle haben. Software Update sollte 80€ kosten und der Wagen muss 4 Std. da bleiben. Deshalb möchte ich das eigentlich selber angehen.

• PS: Habe auch schon gelesen, dass der Code unter der Aschenbechereinlage kleben soll, gibt es noch andere Stellen wo evtl. der Code versteckt sein könnte?

• bei mir stand der Code im Serviceheft :D:D:D

Meiner : Mondeo Mk4 Champions Edition 1,6l 118KW Ecoboost, Panther Schwarz, Business-Paket1, Sitz-Paket, Winter-Paket, 18" Platin-Felgen, Convers+Mod, Name : BLACKY
    Frauchens : Fiesta Mk7 1,25l 60KW Titanium Hot Magenta, Audio-Paket IV, Titanium-X-Paket, Winterpaket, Spritzschutzverkleidung, Leseleuchten hinten, Name : MAGGIE

und zum Spaß: Mini Cabrio R57 1,6l 90 KW, Midnight Black Metallic, Leder, Xenon, Navi, Piano-Lack, Harman/Kardon, Name: MINION

• Eigentlich hätte der Code dir beim Verkauf ausgehändigt werden sollen. Normalerweise steckt der dann bei den Bedienungsanleitungen, die du hoffentlich wenigstens bekommen hast. Ansonsten muss der Händler mit der Gerätenummer eine Abfrage machen. Die Kosten dafür würde ich vom Verkäufer einfordern, denn der hat ja wichtige Unterlagen verbummelt, die zum Auto gehören.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Ist ein Re-Import aus Holland und wie gesagt, die Code-Karte ist in dem Handbuch, aber blanko.
    Die Bedienungsanleitung ist auf holländisch und auf den letzten Seiten sind einige Angaben handschriftlich gemacht worden, doch vierstellig habe ich dort keinen Code gefunden.
    Vielleicht klebt der auch woanders, daher meine Nachfrage, ob es noch weitere Stellen gibt.

Wenn alles nichts hilft, werde ich natürlich zum Händler müssen und die Rechnung an den Verkäufer weiterleiten.
    Möchte aber auch nicht, dass es hier zu sehr Offtopic wird.

Aber trotzdem schon mal danke für die schnellen Antworten.

Einmal editiert, zuletzt von xxJJxx (22. September 2016 um 12:56)

• Die Kosten dafür würde ich vom Verkäufer einfordern

Wenn welche entstehen. :) Ich habs auch schon erlebt dass der FFH nichts dafür nimmt. Höchstens eine freiwillige Gabe in die Kaffeekasse.

• Gerät muß raus. Auf der Rückseite steht die Gerätenummer und ab damit zum :D der fragt die ab.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ja ich habe das große Navi mit Touchscreen und DVD drin. Wenn mich nicht alles täuscht dann ist es das NX.

Du hast mich falsch verstanden. Wo ich Audiodateien herbekomme weiß ich. Bin ja schließlich Administrator. Es ging mir um die Dateien aus Beitrag 1.
    Siehe unten.

Zitat

Was für ein Update soll das sein?

Wie der Text schon sagt - das Service Pack 2015 ist für die Aktualisierung der Geräte-Software des MCA und mit dem Audio/Bluetoothupdate wird die Software des Bluetoothmoduls aktualisiert.

Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (22. September 2016 um 23:19)

• Soooo, habe mal beim Händler in Holland nachgefragt und was soll ich sagen, die hatten den Code und haben ihn mir zugeschickt. Einfach mal machen kann nicht schaden :thumbup:

Nun kommt das Update dran...

• So, Update hat begonnen, jetzt viel mir ein gelesen zu haben, dass die SD Karte raus sollte, die ist aber noch drin. Ist das jetzt komplett fürn Popo oder klappt das trotzdem?

• Danke Dermon4, hat aber auch so funktioniert. Mir blieb ja nichts anderes übrig als es weiterlaufen zu lassen. Als das Update durch war kam die CD raus, Neustart und dann musste ich nochmal auf Continue drücken und fertig war es. Habe dann sofort auf Navigation gedrückt und die Map war da, zwar alles auf Werkseinstellung bis auf die Heimadresse, aber scheint auf jeden Fall zu laufen.

Im Bild zu sehen, oben alte FW unten neue FW, alles ok, oder?

• Moin liebe Mondeo Gemeinde,

ich habe mal eine Frage bzgl. des Updates für mein NX im 2009 vFl. Gemäß diesem Bild habe ich wohl noch die bei der Auslieferung aufgespielte Software Version auf dem Navigationsgerät

[Blockierte Grafik: http://www.stefan-lynen.de/ffcd/nevi.jpg]

Nun weiß ich nicht wie ich mit dem Update vorgehen soll. Im ersten thread steht ja was von wegen TomTom 2010 DVD einlegen downgrade und dann TomTom 2013 einlegen usw. Zur Zeit läuft in dem Gerät eine Navigations DVD von 2013. Reicht es nun einfach das 5.3er Update auf ne CD zu brennen und zu installieren oder muss ich den ganzen umweg über das Downgrade machen. Wenn ja, woher bekomme ich die TomTom 2010 DVD für das Downgrade (wobei es bei meinem Gerät wohl eher ein Update wäre ;) )?

Weiß eventuell jemand hier aus dem Forum ob es danach eventuell mit meinem Bluetoothstreaming funktionieren wird? Ich habe ein Sound & Connect Modul mit Bluetooth, USB und Klinke ab Werk. Das neuste Update für das Sound & Connect Modul ist bereits installiert. Oder muss ich das dann eventuell in der Car Config ändern via ELMconfig?

Gruß

Stefan

• Ja, da hast du in der Tat noch eine "Uralt"-Version auf deinem Gerät :)

Zitat

Reicht es nun einfach das 5.3er Update auf ne CD zu brennen und zu installieren

So wirds normalerweise gemacht. 5.3 als Iso-datei brennen und updaten. Sollte auch ohne "Umweg" gehen.
    Was das BT-Streaming angeht da müsste bei Bj. 2009 ein Novero-Modul drin sein, also bestehen beste Chancen dass das Streaming mit dem 5.3er Update funktioniert.

• Hallo

und vielen Dank für die Infos. Aber leider habe ich anscheinend ein Problem. Ich habe die ISO auf eine CD gebrannt un deingelegt und nach ein Paar sekunden erscheint folgende Meldung

[Blockierte Grafik: http://www.stefan-lynen.de/ffcd/navi2.jpg
    Anscheinend ist meine Navi Software doch aktualisiert worden. Muss ich jetzt die Variante mit dem Downgrade durchführen? Hat wer die DVD 2010 für mich? Oder ist beim brennen der CD was falsch gelaufen??

Gruß

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!