Service Pack 2015 /Service Pack 2013 SD Navigation & Update Ford DVD Navigation 5.3 & FX 4.1 sowie Bluetooth Update

• Hallo zusammen ,

kann das SP2015 nicht downloaden er sagt mir immer Serverfehler! Für SD Karte MCA 7"

Ziel speichern unter..... geht auch nicht. Bin angemeldet im Forum.....

Kann mir da jemand weiter helfen?!

• hab mir jetzt das SP2015.iso gedownloadet...

mein Mondeo ist BJ 2014. Hab demzufolge, dass MCA Navi Touch Plus drinn...

kann ich denn die Iso datei jetzt einfach auf ne SD Karte ziehen und dann einstecken und er macht das update ? irgendwie habe ich hier den Überblick verloren weil alle hier immer von CD etc. sprechen und alles wild ist : D

Desweiteren, was bringt dieses Update ?

• dass MCA Navi Touch Plus drinn...

Silberne Stege zwischen den seitlichen Tasten?

kann ich denn die Iso datei jetzt einfach auf ne SD Karte ziehen und dann einstecken und er macht das update ? irgendwie habe ich hier den Überblick verloren weil alle hier immer von CD etc. sprechen und alles wild ist : D

Hast du keine Anleitung dazu? Das Update wird als iso. auf eine CD (nicht DVD), am besten eine CD +R gebrannt. Das läuft logischerweise dann alles über den oberen CD-Schacht. Beim alten NX war das noch der untere, das hatte ja bekanntlich zwei Schächte. Die SD-Card muss natürlich vorher deaktiviert und entfernt werden.

Was das Update bringt, bzw was es bringen soll? Siehe hier

2 Mal editiert, zuletzt von Dermon4 (21. Januar 2017 um 13:52)

• War grad am Auto und hab mal geschaut welche Version ich habe.

Update nötig ?

Anleitung habe ich nicht. Habe das ja alles hier aus diesem Beitrag genommen und mir die iso datei dann iwo per link im smax foeum
    Gedownloadet xD

• alles klar,

also die iso datei auf ne CD+R brennen und dann einfach legen und alles startet von allein ?

vorher die SD Karte raus.
    Ich kann das Update also nicht per SD Karte machen ? Also sprich die ISO Datei auf eine SD Karte packen und dann anstelle der NAVI SD Karte reinstecken. So hatte ich das nämlich erst verstanden hier : /

• Nein das geht nur über die CD. Dauert ca. 20 Min. Wichtig ist den Motor vorher starten und während des Updates laufen lassen!!!
    Manche haben das Update sogar während der Fahrt durchlaufen lassen. :)

Vielleicht hilft dir das hier noch

1. Motor starten
    2. Navi einschalten
    3. Zielspeicher löschen
    4. SD-Card deaktivieren
    5. SD-Card aus dem Gerät entnehmen
    6. Update-CD einlegen
    7. Update starten
    8. Vorgang abschließen

Zielspeicher löschen:
    Taste "Menu" drücken
    "Werkseinstellungen" auswählen
    "Zielspeicher löschen" auswählen
    mit "ja" bestätigen

SD-Card deaktivieren:
    "Nav" und "Menu"-Tasten gleichzeitig drücken
    Im Service-Menu "SD-Card deaktivieren" auswählen

SD-Card entnehmen:
    In diesem Video wird gezeigt wie man die DVD beim Vorgänger-Navi NX entnimmt.
    Die Arbeitsschritte sind bei der SD-Version die gleichen.
    YouTube-Link: https://youtu.be/tE8I2Lx0fO4

• Danke.

Super Erklärung :thumbup::thumbup: : )

• Und nicht verrückt machen lassen. Es könnte sein deine 5 gespeicherten Telefonnummern nicht mehr abrufbar sind und ein paar andere Dinge sind wieder im Ursprungsmodus. Dann hilft erst einmal Sprache auf Englisch und dann wieder in Deutsch umstellen dann geht erst einmal wieder das abspeichern und aufrufen der Nummern.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Actually the updating can be done via sd card. See http://forum.fordclubpolska.org/archive/index.php/t-80658.html
    That worked for me :)

1 Switch on the ignition and start the engine
    2 Download volume knob with Navi NX
    3 Remove the black / silver shield under the knob
    4 Simultaneously press and release the NAV + MENU button (Service menu)
    5 -Press EJECT SD
    6 Pull the SD card with maps
    7-Insert the SD card recorded software
    8-After a while you see the software version and that of the SD card and the question whether to update the (Select OK)
    9-After about 15-20min system reboot if you did not turn on, press the volume button to turn it on manually. After restarting, you will be asked to turn the radio and then perform steps 4 and 5.
    10 Turn off the motor
    11 After this, we can now enjoy the new software.

• Gerne. Viel Erfolg :thumbup:

hab das Update erdolgreich beim fahren durchgeführt xD konnte aber nur eine Veränderung feststellen... alle Radiosender waren gelöscht xDDDD

• Das mit den Sendern ist nicht ungewöhnlich. Und was die Veränderungen betrifft, da sollte zumindest jetzt bei SW/HW Versionen unter "Main Version" 4047 statt 4043 stehen.

• Ich habe gerade das Update (SP15) aufgespielt.
    Am Anfang zeigt er ja die insalttierten Versionen im Vergleich zu der auf der CD befindlichen Versionen.

Kann es sein, dass meine Version der Navigation neuer war, als die, die ich jetzt mit dem Update installiert habe? Ich habe leider kein Foto gemacht, daher weiß ich die Zahlen nich mehr, aber die erste Zahl in der Reihenfolge war definitiv höher.

Kann man die Navigation auch ohne das SP15 aktualisieren?

Ok! Nachdem Einlegen der SD-Karte hat er die Navisoftware aktualisiert! Sorry für die unnütze Frage!!

• Danke Dermon4. Update-Anleitung ist klasse. Update hat geklappt :)

Gut verhandelt !! Ein wahres Schnäppchen! :)

• Freut mich :thumbup:

Vielleicht sollte man an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen dass die Updates für die Navis FX/NX/MCA und MCA Plus sowie das Bluetooth/USB Modul (Sound & Connect) wieder hier im Forum verfügbar sind
    und zwar unter:

--> Webdisk>>Audio und Navigation

Hier nochmal die SP 2015 Update-Anleitung fürs SD-Navi MCA/MCA Plus

Fehlerbehebung mit dem SP2015:

2 Mal editiert, zuletzt von Dermon4 (6. Februar 2017 um 11:48)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!