Service Pack 2015 /Service Pack 2013 SD Navigation & Update Ford DVD Navigation 5.3 & FX 4.1 sowie Bluetooth Update

• Hallo tomri,
    Das mit dem laufenden Motor gilt nur für das Update vom Navi. Das Update für das S&C wird bei eingeschalteter Zündung gemacht, der Motor wird dabei nicht gestartet. Dass das bei dem S&C Update soviele Dateien sind kommt einfach daher dass es in verschiedenen Sprachen zur Verfügung steht, ist also schon richtig so.

Eine genaue Anleitung für das S&C Update findest du hier, darin ist auch noch ein Link zu YT wo du dir den Updatevorgang auch nochmal als Videobeschreibung ansehen kannst.

Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (16. März 2017 um 11:15)

• @ Dermon4,
    Danke für die schnelle Antwort, die Liste hatte ich schon gesehen, hatt aber alles bisher sehr gut funktioniert!
    Würdest Du dann das Update für Sound&Connect von 11/2012 auch gleich machen?
    Danke
    Thomas

Wir haben ja das gleiche Auto. Hatte auch alle Updates gefahren. Den größten Unterschied merkst du am Navi. Und nicht vergessen das geht in Auslieferung zurück. Du Mußt wieder alles einstellen. Abgespeichert e Telefonnummern usw. Die könnte Probleme machen. Ist immer dasselbe. Spracherkennung auf Englisch setzen und wieder zurück auf Deutsch und Fehler ist behoben.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• @Dermon4 und Ossi
    Vielen Dank hat super geklappt!
    Wie bekannt funktioniert die Sprachsteuerung nicht mehr, weiß aber nicht mehr wie ich diese programmiere, umgestellt einem Englisch und dann wieder auf Deutsch hab ich schon!
    Danke nochmal für die tollen Anleitungen und die Hilfe!
    Viele Grüße
    Thomas

• Hey,

habe das Navi Update eben eingespielt und lief auch alles ohne Probleme.

Muss ich jetzt danach meine SD Karte wieder rein schieben? Weil wenn ich die SD Karte wieder reinstecke sagt mir die Software, dass die installierte neuer ist, als die auf der SD Karte.

Wenn ich die SD Karte raus lasse und auf "NAV" gehe, dann fragt er mich immer nach dem original Datenträger.

Wie genau mache ich das jetzt richtig?

Ich glaube ich habe auch das Update inital anders verstanden. Es bringt wirklich nur die Software auf den neusten Stand, aber das Kartenmaterial bleibt das gleiche, richtig?

Danke

Kai

• Ja richtig, Navi-Karten und das Service Pack sind zwei getrennte Paar Schuhe. Das Service Pack aktualisiert nur die Geräte-Software, nicht die Navigations-Daten.

Wenn ich die SD Karte raus lasse und auf "NAV" gehe, dann fragt er mich immer nach dem original Datenträger.

Das ist klar :) Ohne Karte hat er ja keinen Zugriff mehr auf Navi-Daten.

dass die installierte neuer ist, als die auf der SD Karte.

Um das zu umgehen bleibt nur eine neue SD zu besorgen. Es geht auch mit der alten Karte, hast halt dann keine aktuellen Navi-Karten mehr.

• Danke für die schnelle Antwort.

Die aktuellen Navi Files gibt es nicht zufällig irgendwo die man dann einfach auf die SD Karte schreiben kann? :D

• Ich habe folgendes Problem. Update hat funktioniert und soweit geht auch alles, nur eben das Navi nicht mehr. Sobald ich Nav oder Map auswähle will er, dass ich den "Original Datenträger einlege". Die SD Karte habe ich einfach wieder hineingesteckt nach dem Update und diese wird auch erkennt, wenn ich "Nav" und "Menu" drücke, doch er gibt mir jedesmal diese Fehlermeldung aus. Was muss ich tun, damit mein Navi wieder funktoniert?

• Kann sein dass da beim Update irgendwas schiefgelaufen ist. Was für eine SD-Karte hast du denn drin? Hast du das Update mit der CD genau nach Anleitung durchgeführt?
    Hast Du mal den Zielspeicher gelöscht und das Navi danach mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Notfalls das Update genau nach Anleitung nochmal durchführen.

• Habe eigentlich die Anleitung genau befolgt, aber mache das Update einfach nochmal und melde mich.

• Von wann ist denn deine SD-Karte? Hast Du die Möglichkeit mal eine andere neuere originale SD zu probieren?

Wenn ich die SD Karte raus lasse und auf "NAV" gehe...

Nicht dass das jetzt der Grund für das Problem ist aber mach das besser nicht mehr.

• Wenn die Karten sd zu alt ist, zickt der auch rum. Da hilft nur noch ein downgrade.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Hello everyone,

I return after a few worries with my Mondeo who stayed in the garage the time I repair it.

My Mondeo is 08/2011 with a MCA 7 "MAIN_VER_SW: 2012_101125 .
    I have no traffic information when I use GPS.
    Do you think the SP2015 update can solve the problem?

• Probably not. Reset the device, to do that pull the Fuse No. 43 in the Engine Junction Box for 20 or 30 Minutes. Maybe it is successful. But think of the device PIN!

• Probably not. Reset the device, to do that pull the Fuse No. 43 in the Engine Junction Box for 20 or 30 Minutes. Maybe it is successful. But think of the device PIN!

Thank you Dermon4 for you reply.

I see on other french forum that i'm not the only one to have this problem.

In Germany you don't have this problem, The trafic information works correctly ?

I suppose that if I remove the fuse, I lose all the settings?

• No, its not like a factory reset.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Seit gegrüßt MK4 Gemeinde.

Zwei Fragen habe ich hier und hoffe das mir geholfen werden kann.
    Ich habe zwei Gerät einmal das Travelpilot NX mit DVD und das 8m5t-19c112-b. Ich habe mir nun neues Kartenmaterial gekauft. TOMTOM 2017 DVD für das Gerät. Das Problem er schafft es nicht die DVD zu lesen. Bricht die Aktualisierung immer mit einem Lesefeher ab. Die Version aus 2008 funktioniert dagegen einwandfrei. SP 5.3 ist installiert. Des weiter habe ich mein Bluetooth Modul getauscht weil es den Geist aufgegeben hat. Gegen eins mit der gleichen Nummer. Allerdings bietet mir das neue kein Audio Streaming an. Das neue hat eine ältere Hardware Nummer und einen anderen USB Anschluß.
    Vielleicht kann mir jemand ein paar Hinweise geben.

Gruß

• Das Problem er schafft es nicht die DVD zu lesen. Bricht die Aktualisierung immer mit einem Lesefeher ab

Hast du dir den Datenträger mal angeschaut ?, Kratzer oder Ähnliches ?

Des weiter habe ich mein Bluetooth Modul getauscht weil es den Geist aufgegeben hat. Gegen eins mit der gleichen Nummer

Software vom Modul aktuell ? S&C Update gibt es hier
    Update: Sound & Connect (November 2012)

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Die DVD ist kratzerfrei. Am PC auch nicht zu lesen. Allerdings weiß ich nicht ob es da auch funktionen muß.
    Bei den Bluetooth Modul kann ich nicht nicht auslesen. Ids meint aber das sie aktuell ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!