Service Pack 2015 /Service Pack 2013 SD Navigation & Update Ford DVD Navigation 5.3 & FX 4.1 sowie Bluetooth Update

  • Nein, das ist die 2018er. Hier siehst Du es.

    Das auf der Zubehörseite von Ford ist ein Schreibfehler. Wenn du dort das nebenstehende Foto genau ansiehst siehst du die 2018er abgebildet.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Hallo! Hilfe!
    Ich habe gemacht die Aktualisierung des Ford Bluetooth- und Multimediasystems!Ich habe 1,5 Stunde gewartet!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2011 Titanium S
    Und ich kann nicht mein Radio einschalten !
    Display ist Schwarz !
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Ktzoli01 (31. März 2018 um 19:11)

  • Hallo
    Update genau nach Anleitung gemacht? Versuche es noch mal, aber nimm einen anderen USB-Stick wenn möglich. Wenn es wieder nicht geht nicht gleich verzweifeln, möglicherweise hat sich das System nur aufgehängt. Ein Indiz dafür sind die teilweise fehlenden Anzeigen im Convers+ in Video 2 bei 0:18 min. In dem Fall Batterie für 10-15 Min abklemmen und dann das Update nochmal versuchen. Wichtig ist dass man das immer genau nach Anleitung macht !!
    Falls Du die Batt abklemmst vorher den PIN fürs Radio bereithalten und die Fensterheber müssen noch angelernt werden. Ist aber nur ne Kleinigkeit.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Hallo Dermon4!
    Danke jetzt ich habe Radio aber —->

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da steht: "Update nicht erforderlich". Das ist keine Fehlermeldung :)
    Die Reihenfolge stimmt hier aber leider auch nicht ganz.
    Die richtige Reihenfolge ist:
    1. Radio bzw. Navi einschalten
    2. USB-Stick anschließen
    3. Zündschlüssel auf Stellung II bzw. in deinem Fall Startknopf kurz drücken (den Motor aber nicht starten !)
    Wenn dann da steht "Update BVC Device" oder immer noch die obenstehende Meldung erscheint ist alles OK.
    Wichtig ist auf jeden Fall noch dass die Batterie ausreichend geladen ist, das Radio darf nicht während das Updates ausgehen.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

    5 Mal editiert, zuletzt von Dermon4 (31. März 2018 um 22:57)

  • Danke Dermon4 jetzt passt alles!
    Das Updates jetzt fertig und alles in ordnung!
    Danke ✌✌

  • Hallo, würde jemand eine Kopie der MCA 2018 Karte finden? CID brauche ich nicht - Radio ist modifiziert ...
    Vielen Dank im Voraus

    Übersetzt von Google

  • HI All
    I am new and got new Car not new 2014 and maps are old. I have download maps from 2017 and when I insert sd card still getting error please insert original sd card.
    I have check original card and info file:
    Product Name: SD Touchscreen Navigation Western Europe+ Turkey (V4.1)
    Worm: sd2-FORD-HS-MCA_E_WesternEurope v5
    Bosch Part Number: 7 612 105 475
    Ford Part Number: BS7T-19H449-CAE
    and new info:
    Worm: sd2-FORD-HS-MCA_H_WesternEurope v1
    Bosch Part Number: -
    Ford Part Number: -
    I have copy from old card to new card on info files missing Bosh Part number and Ford Part number:
    Bosch Part Number: 7 612 105 475
    Ford Part Number: BS7T-19H449-CAE
    Still have same error. Do I need do more?
    I have check 2015 service pack update Update: MCA / MCA Plus - SP2015
    But when I check my firmware and cd one:
    My NAV ver: 12.07.18.19 and CD: 11.07.25.16
    Main firmware: 14.02.20.18 and CD: 15.03.11.13
    Is there any point to upgrade firmware?
    Is there any way to get SD card downloaded NAV work on my radio?
    Thanks for help
    Pete

  • Hi, Pete

    Download the Map Material for the MCA? From where? ?(:) Service Packs / Firmware Updates - OK. But functional Map Material?

    Is there any way to get SD card downloaded NAV work on my radio?

    No. Not the Copied Card.
    The only Way to update the Map Material is to buy a Map in a trusted Shop. No copy and no download. Like Spike Said

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Hi Dermon

    I found maps on this site.

    I see I will need as well to change CID on SD card but I am not a perfect person on linux and can't change CID.

    I think I will have to get just new SD card with map from shop.

  • Hallo an alle Mondeo-Fahrer,

    auch wenn ich Gefahr laufe wie ein Trottel hier zu stehen habe ich bestimmte Frage.

    Wird das SP 2015 genauso aufgespielt wie es mal in der Beschreibung für Upade 2013 ( blaue und schwarze CD ) beschrieben war ?

    Habe noch die Fabrik Software drauf und möchte jetzt 2015 draufmachen, geht das oder muß zuerst die SW 2013 drauf ?


    Danke

  • Du kannst direkt auf 2015 gehen.

    Es kann aber sein dass er die alte Navi-SD-Karte nach dem Update nicht mehr akzeptiert. Dann müsstest Du dir eine aktuellere holen.


    +ALLE ARBEITEN GESCHEHEN AUF EIGENE GEFAHR!+
    +VOR ARBEITSBEGINN VIERSTELLIGE GERÄTE-PIN BEREITHALTEN!+

    UPDATEN DES SD-NAVIGATIONSSYSTEMS MCA bzw. MCA plus

    ...........................................................................................................................................................................
    Update mit einem geeigneten Brennprogramm wie zB mit IMGBurn oder
    mit der Windows-eigenen Brennfunktion als .iso Image auf einen CD-Rohling brennen
    ...........................................................................................................................................................................
    1. GANZ WICHTIG !!! Motor VOR Beginn des Updates starten und LAUFEN LASSEN bis das Update vollständig abgeschlossen ist !!!
    2. Navi einschalten
    3. Zielspeicher löschen (*)
    4. SD-Card deaktivieren (**)
    5. SD-Card aus dem Gerät entnehmen (***)
    6. Update-CD einlegen
    7. Update starten, Dauer des Updates ca. 20 Min. Danach startet sich das Gerät neu. Falls nicht Gerät manuell einschalten.
    8. Vorgang abschließen, CD entnehmen.
    9. Navigations - SD-Karte wieder einsetzen.
    10. Abdeckung anbringen.

    (*) Zielspeicher löschen:
    Taste "Menu" drücken
    "Werkseinstellungen" auswählen
    "Zielspeicher löschen" auswählen
    mit "ja" bestätigen

    (**) SD-Card deaktivieren:
    "Nav" und "Menu"-Tasten gleichzeitig drücken
    Im Service-Menu "SD-Card deaktivieren" auswählen

    (***) SD-Card entnehmen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Achtung, dabei sehr sorgfältig vorgehen, die kleinen Halte-Häkchen brechen leicht ab wenn man nicht aufpasst.

    Bitte beachten:
    Es kommt in manchen Fällen vor dass nach dem Update die Sprachausgabe des Navis nicht mehr korrekt funktioniert.
    In diersem Fall muss das Fahrzeug mindestens 15 Minuten mit abgeschlossenen Türen stehen gelassen werden !

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Danke.

    Hat alles super geklappt.

    Ab der 15. Minute hat sich die Klimaanlage eingeschlatet und zwar volle Pulle, war nicht schlecht bei der heutigen Hitze. Ist das normal oder habe ich kluges Auto ? :)

    Einmal editiert, zuletzt von Cacanin (4. Juni 2018 um 15:17)

  • Schön dass alles geklappt hat. :thumbup:

    Zitat

    Ist das normal oder habe ich kluges Auto ?

    Ein kluges Auto :D

    Kann passieren, war nur das eine Mal.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "


  • Es kann aber sein dass er die alte Navi-SD-Karte nach dem Update nicht mehr akzeptiert. Dann müsstest Du dir eine aktuellere holen.

    Ist bekannt bis wohin das noch geht? (Jahr) und ab wann dann die Karten mit der neuen Software funktionieren? (vermutlich wenigstens 2015 Versionen ;)

    Grundsätzlich wär das auch hier alle so erklärt (hoffe ich ;)
    https://mk4-wiki.denkdose.de/anleitungen/up…ystem_mca/start

    Das NX wird wohl auf die gleiche Weise aktualisiert.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!