Tempomat und Bremslichtschalter

  • Hallo liebe Gemeinde,
    mein Tempomat spinnt seit längerer Zeit komplett. Mal funktioniert er, mal nicht. Dann geht er im Betrieb aus, usw.
    Schon vieles nachgelesen. Wickelfeder, Bedientasten...
    Jetzt habe ich in gelesen, dass es auch der Bremslichtschalter sein kann, da er einen analogen (Bremslicht) und einen digitalen (Tempomat) Ausgang hat. Klingt erst mal recht logisch, da ich auch eine Fehlermedsung beim Auslesen vom Bremslichtschalter habe.
    Nun meine Frage:
    Hat den schon jemand ausgebaut?
    Kann mir jemand beschreiben wie ich ihn ausbauen und was ich beachten muss?
    Was kostet ein neuer Schalter?

    Danke für eure Antworten.

  • Der Schalter kostet etwa 15-20 € und wenn du uns noch verrätst, ob du ein manuelles oder Automatikgetriebe spazieren fährst, dann können wir dir vielleicht auch noch bei dem Rest helfen.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • Ausbau ist ja relativ einfach er sitzt am Bremspedal ... wird einfach heraus gedreht und ausgetauscht.
    Beim neuen einsetzen ist aber wichtig das Du ihn so einsetzt wie er von Ford kommt, die sind alle arretiert und gehen dann wenn man ihn eingesetzt hat in ihre Position.
    Also nicht voher draufdrücken und mit spielen, denn das geht nicht mehr wie früher.
    Aber wenn Du sagst Du hast auch n Bremslichtschalterfehler liegt beides schon sehr nahe zusammen.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Der Schalter kostet etwa 15-20 € und wenn du uns noch verrätst, ob du ein manuelles oder Automatikgetriebe spazieren fährst, dann können wir dir vielleicht auch noch bei dem Rest helfen.

    OH

    Danke für die Antworten. Es handelt sich um ein manuelles Getriebe.

  • Dann müsste es der vordere sein, der oberhalb des Pedals in einem Halteblech steckt. Um den zu sehen musst du kopfüber in den Fussraum unter das Amabrett abtauchen. Wenn ich mich recht erinnere wird der mit dem Uhrzeigersinn etwa 45° verdreht (Marc kann das dann verbessern) und dann kann man ihn rausnehmen. Die Montage erfolgt dann umgekehrt.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
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  • nee passt schon lässt sich eh nur eine richtig drehen ... er hat so nen kleinen arm mit nem Buckel der einhakt .. sieht man aber wenn man sich drunter quetscht :D ... is eng und blöde aber es geht

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  • So, hab mich mal klein gemacht und eingequetscht.
    Stecker mal abgezogen und mir mal die Kontakte am Schalter angeschaut.
    Einer war oxidiert.
    Also beide Sauber gemacht mit einem kleinen Schraubendreher und anschließend etwas Kontaktspray auf die Kontakte +Stecker.
    Tempomat ging sofort wieder an!
    Jetzt muss ich es erstmals über einen längeren Zeitraum testen.
    Melde mich wieder und schreibe dazu.
    :dankeschild:

  • Ja, etwas Kontaktspray bewirkt manchmal Wunder.
    Und ganz gegen die landläufige Erwartung hält die Wirkung meist dauerhaft an. Bei beweglichen Teilen muss die Stelle vor Staub geschützt werden.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • ja Super .. ist ja noch besser dann :thumbup: siehste ging doch und ohne Austausch sogar freut mich

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  • Hallo zusammen,

    Habe seit kurzem auch Probleme mit meinem Tempomat. Wo sitzt der Bremslichtschalter beim mondeo mit Automatikgetriebe?

    Danke für Antworten

  • auch am Bremspedal ....

    An diesen geht ein "grün rotes" und "grün blaues" Kabel

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
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  • Ja, etwas Kontaktspray bewirkt manchmal Wunder.
    Und ganz gegen die landläufige Erwartung hält die Wirkung meist dauerhaft an. Bei beweglichen Teilen muss die Stelle vor Staub geschützt werden.

    Das wars auch bei mir ! :dankeschild:

    Einmal editiert, zuletzt von Mk4_Titanium (24. Dezember 2014 um 16:31)

  • Das ist doch nicht ernst gemeint ?( Beug dich zum Bremspedal runter und da sind die Stecker. Kabelfarben sind doch beschrieben :D

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Guten Abend,
    kann mir einer vieleicht helfen.
    Bei mir wurde auch ein Bremsschalter fehler ausgelesen was man auch am spinnen vom Tempomat gemerkt hat.
    Nun wollte ich mir ein neuen bestellen und dort steht bei manchen mit tempomat bei anderen nicht und auch im ford Catalog sind zwei abgebildet mit unterschiedlichen Teilenummer.

    Ich habe ein schaltgetriebe mit Tempomat und habe dieses hier gefunden KLICK der zweite von oben.

    lg

  • Das ist schon der richtige,
    der obere schaltet quasi nur das Bremslicht, der andere von Dir herausgesuchte gibt ein Schaltsignal an das Steuergerät ab das dann den Tempomaten deaktiviert.

  • Hallo liebe Forumsteilnehmer,

    nach einer Inspektion geht mein Tempomat nicht sofort beim antippen des Bremspedals aus. Man muss schon recht kräftig bremsen, bis der sich nach einer Sekunde oder so ausschaltet. Vor dem Werkstattbesuch hatte ich immer das Gefühl, das der Tempomat schon bei der geringsten Berührung der Bremse aus geht.
    Bei einem Telefonat mit der Werkstatt habe ich gehört: "Da trügt sie ihr Gefühl, das kann nicht sein - das wird alles elektronisch geregelt, da kann man nix einstellen".
    Hm...
    jetzt lese ich über diesen Bremslichtschalter und frage mich, ob es ggf sein kann, dass der bei mir "falsch" drin sitzt oder kaputt geht.
    Wie auch immer. Habe nicht viele "Schrauber-Gene", aber irgendjemand hier kann mir sicher einen Tipp geben.

    Vielen Dank!

  • Einstellen kannst du da nix.
    Du kannst nur nachschauen , ob er richtig in der Arretierung sitzt.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

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