jupp leider ja, also mit elmconfig und mit FORScan hab ich die DTC gelöscht.
Elmconfig und der modifizierte ELM327 mit HS/MS-CAN mit Facelift Modellen
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Hat da jemand an der Config rumgespielt und eventuell falsche Werte eingetragen ?
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ich kann es leider nicht sagen, ich müsste mal schauen was die Originalen werte waren.
Falls man das auslesen kann -
Auslesen kannst du das nicht , das sichert man halt bevor man spielt .
Aber es gibt die Funktion Load from AS Build da lädt er die Ur Config direkt von Ford zu deiner VIN.
Frag aber hier vorher noch mal Spike1985 hier aus dem Forum der ist da tiefer im Thema. -
ja wie gesagt ich habe den wagen gekauft, dort hat mal der Tempomat funktioniert dann mal nicht beim ersten mal von Fehlerspeicher auslesen war sogar ein Fehler noch drin Airbag. Nach einen Bühnen besuch ergab auch das eine komplett neue Frontschürze montiert war.
Was vorher passiert war kann ich leider nicht sagen. -
Hallo zusammen,
Ich bin ratlos, am WE hab ich versucht im config die automatische Türverriegelung einzustellen im meinem GAL FL Bj. 12
Nun hab ich den misst, das RCM Rückhaltesystem hat keine Konfiguration Bzw. Kommunikation mehr!
Ich habe "versehentlich" BCM überschrieb und dabei kamm mitten drin Fehlermeldung (fragt mich nicht ich weiss nicht mehr was dort genau stand).Wie gehe ich am besten vor ohne noch mehr schaden anzurichten?
Hilft im so einem Fall As-Built datei? Wenn ja wie füge ich sie richtig ein?
P.S. hab auch am Gurtwarnsystem herumgedrückt.
Bitte um Hilfe!Vielen Dank
Max
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Sorry für den Kommentar aber ganz schön leichtsinnig was Du da gemacht hast . Aber jedenfalls noch ist nicht alles verloren.
Im Kombiinstrument ist das ganze ja auch gespeichert. Du kannst die Daten - vorausgesetzt der ELM hat einen HS/MS CAN-Umschalter - vom Kombiinstrument (IPC) laden (IPC > Procedures > Read from IPC) und diese dann ins BCM übertragen. (BCM > Procedures > Write to BCM). Danach aber unbedingt die CCC nochmal extra sichern , auf einem USB-Stick zB. -
Danach aber unbedingt die CCC nochmal extra sichern , auf einem USB-Stick zB.
Das Sichern würde ich direkt nach dem Lesen machen. Vor jedem Schreibvorgang sollte man eine Sicherung ziehen.
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Sowas könnte eine Software natürlich auch selbst erledigen, die CCC ist ja nur wenige Kilobyte groß. Es ist die alte Frage in wie weit man Spieltrieb unterstützt. Wir sind ja keine Heile-Heile-Helikoptereltern die, wenn's Büberle nen Mist gebaut hat alles wieder gut machen. Ich kann Dermon4 nur zustimmen, an der CCC ohne jede Vorkentisse, aus reinem Spieltrieb rumzufummeln ist fahrlässig und gefährlich.
Andererseits lassen wir auch niemanden hängen und hoffen das er was draus lernt und entweder vorher mal nachfragt oder sich wenigstens eingehender mit der Materie beschäftigt.
Ich empfehle hier bei Problemen https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/elmconfig/faq
bzw. ganz grundsätzlich https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/elmconfig/start -
Wir sind ja keine Heile-Heile-Helikoptereltern die, wenn's Büberle nen Mist gebaut hat alles wieder gut machen. Ich kann Dermon4 nur zustimmen, an der CCC ohne jede Vorkentisse, aus reinem Spieltrieb rumzufummeln ist fahrlässig und gefährlich.
Deswegen hatte ich auch hier im Forum gefragt bevor der (Spieltrieb) los gelassen wird. Zuvor hatte ich ein
Normales Auslesegerät , aber weil dort Fehler drin waren und das auto NICHT die entsprechende Hardware verbaut hat. Hatte ich dann den ELM in ein HS/MS CAN Switch umgewandelt.
Und bevor man ein Fehler macht fragt man nach wo z.B die Option war wegen den (Doppelverriegelung).
Es hat auch geklappt ohne Probleme und der Fehler ist jetzt natürlich auch weg.
Aber wie schon beschrieben es sind zwar noch welche vorhanden, kann auch sein das ich aber kein Ladegerät am auto dran hatte und die Fehler im CCC noch weiterhin fest drin sind. -
kann auch sein das ich aber kein Ladegerät am auto dran hatte und die Fehler im CCC noch weiterhin fest drin sind.
Liegt sicher nicht am nicht vorhandendenen Ladegerät, das die Fehler noch drin sind , das dient eigentlich nur dazu um sicherzugehen , das dir die Boardelektronik nicht während eines Programmiervorganges
sagt Spannung zu niedrig und schaltet ab.Hsst du bei dir mal getestet ob die Fehler weg gehen , wenn du das Fahrzeug mal für 15 Minuten Stromlos machst ( Batterie abklemmen), ich konnte bei mir auch einige Fehler nicht mit Forscan löschen
als ich meine Alarmanlage nachgerüstet habe, nach Batterie abklemmen waren diese weg.
Du brauchst aber dann den Radiocode und musst die FH neu anlernen. -
Servus Jungs,
Erstmal danke für die Lösungen und Ratschläge! TOP!
Werde auf jeden Fall probieren und die CCC hab ich vorher gespeichert gehabt (Backup)Schuldig ganz klar! Ohne Hirn und Vorbereitung!
Danke noch mal! Werde mich aufjedenfall melden
Gruß Max -
Hsst du bei dir mal getestet ob die Fehler weg gehen , wenn du das Fahrzeug mal für 15 Minuten Stromlos machst (Batterie abklemmen),ich konnte bei mir auch einige Fehler nicht mit Forscan löschen
als ich meine Alarmanlage nachgerüstet habe, nach Batterie abklemmen waren diese weg.
Du brauchst aber dann denNe das habe ich noch nicht gemacht wäre vielleicht ein versuch wert.
Wo aber die Batterie ab gehabt habe und das bisschen länger, wo ich dann den Airbag rausgebaut habe weil Links und Rechts die Knöpfe für Tempomat, Menüsteuerung , u.s.w die gingen mal dann mal wieder nicht, hab dann mal stark drauf gedrückt dann hatten die wieder funktioniert.
Die Platinen waren aber soweit in Ordnung, wo dran es gelegen hat weiß ich leider immer noch nicht .
Aber da bleibe ich noch am dran und versuche den Fehler mal zu finden./ -
Bei den Tastern sind es oftmals die Kontaktflächen verschmutzt ,diese mal mit Isopropanol
reinigen.
Was dann in diesem Bereich noch Probleme macht ist die Wickelfeder. -
Hsst du bei dir mal getestet ob die Fehler weg gehen , wenn du das Fahrzeug mal für 15 Minuten Stromlos machst ( Batterie abklemmen)...
Es geht auch ohne Werkzeug, denn technisch gesehen macht man hier nichts anderes wie einen Modulreset. Diesen kann man auch mit ELMConfig und FORscan durchführen und zwar geziehlt pro Modul. Das würde ich immer nochmal zuerst ausprobieren. Wenn nichts hilft, wäre Batterie abklemmen noch ein guter Plan. Achja, beim auslesen bzw. programmieren der CCC wird von der Software ein Bus-Off auf allen Modulen ausgelöst und anschließend ein Reset an alle Module gesendet. Das wirkt fast wie Batterie ab und ist auch der Grund warum man nach einer CCC-Änderung jede Menge DTCs aus allen Modulen löschen muss. Die entstehen nämlich dabei. Das nur so als Tipp am Rande... -
Ging bei mir damals nicht , ich hatte beim rumprobieren mit der Alarmanlage verschiedene Configs
ausprobiert.
Das Ergebniss war , das er die nicht vorhandene Akkuhupe angemeckert hat obwohl sie wieder aus der Config
ausgetragen war.Das einzige was da geholfen hat war das abklemmen der Batterie, mit Forscan war da nichts zu machen.
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... Knöpfe für Tempomat, Menüsteuerung , u.s.w die gingen mal dann mal wieder nicht, hab dann mal stark drauf gedrückt dann hatten die wieder funktioniert.
Bekanntes Problem, aber falscher Thread, das gehört in die Rubrik "Elekrik". Such mal nach "Lenkradtasten". -
Bekanntes Problem, aber falscher Thread, das gehört in die Rubrik "Elekrik". Such mal nach "Lenkradtasten".Das hier es nicht richtig ist , ist mir schon bewusst wollte es aber nur sagen das ich die Batterie schon mal ab hatte . Habe das Thema ja auch nicht weiter vertieft.
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Guten Abend zusammen,
Wollte mich noch mal bedanken und sagen das alles so weit funktioniert hat! Der einigte modul was meckert ist ACM War aber schon immer so!
Und in Zukunft werde ich mich besser informieren bevor ich was mach.
Gruß Max
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Das mit dem Radio muss aber auch seinen Grund haben. Hast du einen Fehlercode dazu?
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