Elmconfig und der modifizierte ELM327 mit HS/MS-CAN mit Facelift Modellen

  • Evtl. kann es auch am Laptop liegen. Das Timing der beiden ELM-Adapter ist anscheinend verschieden.
    Bei meinem etwas älteren Laptop funktionierte DTC lesen mit Forscan und ELM-Config. Bei letzterem kamen aber auch ab und zu diese Fehler.
    Das Convers-Auslesen mit Alex's Test-Programm funktionierte mit dem aber gar nicht.
    Mit einem neueren besseren Laptop liefen dann alle 3 Programme (Forscan, ELM-Config und Alex's Exe fehlerfrei.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Kann daran liegen, ist aber unwahrscheinlich. Der Fehler trat in der Form eigentlich immer bei Nicht-Tunnelrat-ELM auf.
    Kann übrigens auch bei mir bestellt werden (ca. 2€ günstiger als direkt). Mail Adresse in der Signatur.

  • Hab nen kleines Update für ELMConfig.

    EIne fehlerfreie Freischaltung der Beifahrerairbagabschaltung ist nicht möglich.

    Hab mir ja Schlüsselschalter und geteilten Warnblinkerschalter mit der Warnleuchte besorgt und das heute per ELMConfig in die CCD eingetragen und auf IPC und BCM eingespielt.
    Mit dem Ergebnis das nach wie vor die Airbag Lampe leuchtet im Convers und die beim Warnblinkerschalter. Mit Forscan konnte ich den Fehler auslesen das die die beiden Komponenten nicht angemeldet sind am Bus aber eben vorhanden. Der Fehler liegt im RCM Modul. Darauf kann man aber mit ELM Config nicht zugreifen.

    Bleibt also doch nur eine Aktivierung bei Ford über. Denke das die auf das Modul zugreifen können und eben dort einstellen das die Abschaltung nun vorhanden ist.

  • Finde ich auch vollkommen richtig so das man nicht in sicherheitsrelevanten Systemen rumspielen kann für jedermann :thumbup:

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  • Das war eigentlich nur als Info gedacht für andere die eventuell dieselbe Idee hatten mit dem Nachrüsten.
    Wäre jetzt nur noch hilfreich wenn mir das wer bestätigen kann das Ford das RCM ebenfalls programmiert.

    Und wenns um rumspielen geht hat eigentlich keiner mit nem ELM Interface in den Programmen was zu suchen, sondern nur Ford selbst.

    Würd auch nicht auf die Idee kommen da vielleicht was an den Airbags rumzuprogrammieren.
    Das war die erste Sache die ich gleich abgestellt hab nachdem ich das Interface hatte.
    Weil da kamen dann schon Anfragen von wegen Seitenairbags wegprogrammieren (um Focus RS Sitze in nem ST verbauen zu können) usw.

  • ja so habe ich es auch verstanden also Info .. und wollte es damit nur ergänzen :)

    Du nicht mit den Airbags .. aber da wären sicherlich wenige dabei .... egal welche Marke würden sicherlich ein paar Leute machen.

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  • @ Cosworth

    Was hast Du für den Abschalter (im Handschuhfach) und geteilten Warnblinklichtschalter bezahlt?

    Ford will hier 176 € mit EInbau haben!

  • Ich hab den Schlüsselschalter neu für 42 gekauft und den Warnblinkerschalter für 12 Euro gebraucht. Der würd auch nochmals so um die 38-42 herum kosten. Bin mal gespannt was ich jetzt noch bei Ford löhnen darf. NUR für die Freischaltung. Theoretisch sogar nur für die bearbeitung des RCM Eintrags.

    Eventuell hat ein Kumpel bei Ford ja mal wieder Chefitätenfreie Zone, dann geht's in der Mittagspause. :D:);)

  • Ich flipp noch aus mit dem ganzen Schrott...

    Nachdem mein erster ELM nicht funktionierte, hab ich mir nen Tunnelrat bestellt.

    Hab grad eben versucht, mit ELMConfig auszulesen, die Informationen kann ich noch auslesen, aber dann "Read CCD from BCM" bzw "Read CCD from IPC" geht nicht...

    Kommt jedesmal ne Fehlermeldung, beim Lesen vom IPC z.B. File 7M2T-14C025-AA is missing...


    Jemand nen Tipp, an was es liegen kann?

  • Den Ordner Data mit extrahiert?

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Eventuell das Runtimepack nachinstallieren

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Den Ordner Data mit extrahiert?

    Top, genau das wars! Hab nur die EXE-Datei aufn Desktop gezogen und nicht an den Ordner gedacht.

    Grad eben nochmal probiert und es hat gefunzt, konnte die CCD auslesen, abändern und auch wieder einspielen.

    Hab mal versucht mein vorderes PDC auszucodieren, weil ein Sensor vorn defekt ist und mich stört, dass deswegen die hinteren auch nicht gehen - und siehe da, hat funktioniert, das hintere PDC funktioniert wieder!

    Jetzt muss ich mich mal durchklicken, was man sonst so sinnvolles machen kann.

    Danke für eure Hilfestellung!


    EDIT:

    Gleich noch ne Frage hinterher. Ich hab ja bei mir die mitlenkenden Halogenscheinwerfer verbaut, wär es möglich, die einfach freizuschalten?

    Einmal editiert, zuletzt von Tobideluxe (3. Januar 2015 um 23:59)

  • Zitat

    von Tobideluxe:
    weil ein Sensor vorn defekt ist und mich stört


    Nur nebenbei: ein neuer kostet gerade mal 20€ (+Versand), habe ich erst kürzlich einen bei mir vorn getauscht.

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    Baumonat 10/2008

  • Zum Problem mit fehlenden/nicht gefundenen Dateien:
    Eine Zeit lang (immernoch?) scheint die Download-Quelle auf jamessimpson.co.uk defekt gewesen zu sein. Obwohl die Dateien vorhanden waren, hat das Programm diese permanent als "fehlend" bemängelt. Dies ist bei mehreren Leuten passiert. Da die Version, welche auf meiner Platte schlummert und die selbe Versionsnummer trägt, stets funktioniert hat, habe ich diese auf meine Dropbox gelegt.
    Download

    Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen.

  • Hallo Jungs,

    ich habe mir kürzlich in meinem Mondi '07 den Tempomaten erfolgreich nachgerüstet und mit ElmConfig freigeschaltet.

    Was mich noch interessieren würde:
    1.) kann man bei vFL modell (10/2007) OHNE Convers (also standard Tacho), den Momentanverbrauch freischalten?
    2.) Wenn nicht, irgendwo habe ich gelesen, dass das Convers+ eventuell nachrüstbar wäre. ist das mit ElmConfig machbar?
    Ich meine das Anpassen des Convers+ ?
    Soweit ich weiß, mit dem Convers+ kann man doch u.a. Momentanverbrauch anzeigen lassen. Natürlich würde ich nicht allein wegen dieser einen Funktion das Convers+ nachrüsten, aber wenn schon, denn schon :D

    MfG
    Jozsi

  • Hallo,m
    das Convers+ kannst du, in der passenden Version, sogar ganz ohne Software-Änderungen einbauen.
    Für die Freischaltung des erweiterten BC (frag mich jetzt aber nicht, welche Funktionen sonst fehlen) braucht man jedoch ELMConfig.
    Den Kilometerstand nach oben korrigieren kann dein FFH.
    Falls du in ein vFL ein FL Convers (oder umgekehrt) einbauen willst, braucht es einen Software-Patch, den Alex aber anbietet und den ich, wie den mod, gerne vermittel. Den Patch gibt es mit und ohne Mod.

  • Danke für die Info!
    Ich merke mir das und komme auf dich zu wenn ich ein Convers+ irgendwo "günstig" schiessen kann.
    Es eilt ja nicht ;)
    Das einzige was mir jetzt n bissl fehlt, ist die Anzeige für Momentverbrauch. Es ist aber nicht tragisch ohne. (Bin halt vom Skoda dran gewöhnt.)

  • Hallo,

    welchen Eintrag muss ich denn hier vornehmen nach S&C Umbau ?

    Vorhandene Hardware S&C mit USB mit Navi FX

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
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  • eigentlich isses wurscht welche ...

    nimmt BT + Audio + USB

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