Elmconfig und der modifizierte ELM327 mit HS/MS-CAN mit Facelift Modellen

  • Hallo Jungs,

    streitet euch nicht 8) .
    Habe es zwar nicht nötig, aber möchte einen Leistungsprüfstand aufsuchen. Ich habe es ausprobiert,
    weil 40 St/Woche an der Arbeit vor Computer dann ein Ausgleich am WE brauchen. Muss was schrauben oder so. Gut
    als noch einen der ersten Diesel Smarts hatte, gab immer was zu tun :D
    Dann rede ich mit einem guten Freund, programmiert Steuergeräte bei Porsche, zur Zeit. Frage den wie Porsche das macht.
    Muss aber nicht heißen, dass Ford das auch so macht.
    Bei Vectra C war es am Anfang 100% so, dass es nur einen Diesel-Motor gab 120/150 PS. Bei verlassen des Werks wurde dann
    ein Häckhen gesetzt, ob das 150 PS Maschiene ist oder 120PS. Erst glaube ich fast nach einem Jahr kam richtiger 120 PS Motor
    raus, als 8 Ventiler, der 150 PS war ein 16 Ventiler. Den hatte ich dann auch geholt.

  • Zitat

    Ja, ist aber immernoch nicht "erste Hand". :S Immernoch ne Aussage von "Ford". Wenn auch ne inoffizielle. Wer weiß, wie gut die indoktriniert sind.

    Also Spike nun ist mal gut, dass Gespräch war privat und urteil doch nicht drüber wenn Du nicht dabei warst ! Also Bitte irgendwann ist es mal gut.


    @ mister ... .

    na das Du den Ausgleich brauchst kann ich verstehn bei nur sitzen  :D

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • habe für Montag den 20. einen Termin zur Leistungsmessung, danach haben wir das farbig auf Papier.

  • @mister.: Welches VCM genau hast du denn wo gekauft? :dankeschild:

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Die Werte davor hätten mich zwar auch interessiert :D - aber wenns was gebracht hat isses doch ok :burnrubber0:
    Selbst wenn es nur ein psychologischer Effekt sein sollte, weil der Motor vorher schon stark nach oben gestreut hat was die Serienleistung angeht ;)

    Wo hattest du die Info eigentlich her?
    Ich hatte ja vorher schon mal überlegt mir die 180PS MAP auf den 1.6er Ecoboost zu ziehen... Ob das so auch möglich wäre (das VCM kostet ja nun nicht die Welt)? Ja, ich weiß was alles schiefgehen *könnte* :D

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Das vorgehen sollte beim Ecobooster identisch sein.
    Link zum VCM steht oben.

  • Ich suchte nach einigen Infos über ElmConfig und bin zufällig auf ein englisches Forum gestoßen, dann weiter gesucht etwas in Osteuropäischen Foren gefunden und zuletzt in S-Max
    Forum auch fündig geworden. Da haben ein paar Leute es auch versucht, aber ohne Leistungsmessung, nur diese mit Forscan elektronisch
    berechnete, eher geschätzte Leistungmessung.
    Dann habe ich mich vom alten Freund ein wenig beraten lassen, programmiert zur Zeit Steuergeräte in Zuffenhausen, und dann mich entschieden, aus reiner Langeweile.
    Hat anscheinend funktioniert.
    Wie das bei Benziner geht weiß ich nicht, müsste theoretisch aber auch funktionieren, falls alle Teile wirklich identisch sind.

    Einmal editiert, zuletzt von mister. (21. Juli 2015 um 08:13)

  • Lasst mich mal raten: Geht natürlich nicht mit den ODB-Chiptuning gesperrten 2.2er TDCi Modellen aus Ende 2010...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Geht insofern nicht, als das dieses Triebwerk nie mit einer anderen Leistung angeboten wurde.

  • Da wir gerade beim 2.2er sind:
    Meiner wird in ELMconfig angezeigt als " Engine 2.2L I4 190PS Diesel DW12c"
    - warum nur 190 PS? und
    - wo ist der Unterschied zum weiter unten aufgeführten "Engine 2.2L I4 Diesel DW12C"?
    Der 175Ps-Motor ist das nicht, der ist nochmal extra aufgeführt.

  • is normal mit 190PS ... zeigt er im IDS auch an, wieso keine Ahnung es ist wie es ist :D :D
    der darunter keine Ahnung.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • na toll, hp von elmconfig down und hier ist auch nichts mehr!

    wieso Copyright? es hat ja niemand behauptet das es von unserem Forum ist, oder?

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • ? Server ist doch da - Files lassen sich auch laden.

    Was meinst du wg. Copyright?

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • ? Server ist doch da - Files lassen sich auch laden.

    bei mir nicht?!!!!!

    wegen Copyright, siege post 1 ganz unten.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Freund Google hilft hier weiter.

    Dachte schon auf der Quell-Seite - wusste ja nicht das der Post hier editiert wurde... :D


    (EDIT: Das setzen eines Google Search Links sollte nicht als kritisch angesehen werden)

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von wsp (8. August 2015 um 20:51)

  • ok, liegt am browser. mit Chrome geht der download. komisch.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!