Mein Fl zeigt mit 235/45r18 genau richtig an...hab i mit mehreren Navis gegengemessen. Somit kann man schlußfolgern...der Tacho zeigt sonst 3,6%zu viel an.
Elmconfig und der modifizierte ELM327 mit HS/MS-CAN mit Facelift Modellen
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Mein Fl zeigt mit 235/45r18 genau richtig an...hab i mit mehreren Navis gegengemessen. Somit kann man schlußfolgern...der Tacho zeigt sonst 3,6%zu viel an.
3,6% wären mir total egal! Wenn ich 60 Fahre, habe ich erst 53 drauf! Das ist deutlich mehr als 3,6%!
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Naja aber bei der Rennleitung wird es fuer dich somit billiger.
Pass dich doch einfach drm fliessenden Verkehr an...ich schau so gut wie nie aufs Tacho. Die Geschwindigkeit hat man doch im Gefühl -
Mag sein.....
Aber 13% Abweichung will ich nicht haben! Da fahre ich bei 1000km auf dem Tacho erst 870 km! Das nennt man Geldentwertung vom Auto! Unnötig! -
Ergänzung...
Habe heute auf der Autobahn mal bei 3 Geschwindigkeiten mit dem Navi verglichen! Apple IPhone6 und Lumia 830!
100 km/h Tacho = 90 km/h
140 km/h Tacho = 125/126 km/h
150 km/h Tacho = 135 km/h
Also exakt 10% ab diesem Tempo. Bei 50 sogar mehr! Da fahre ich mit der Kiste 1000km mit dem Tank......ohne Reserve.....und dann sind das doch "nur" 900 km gewesen!
Sobald mein ELM da ist werde ich den Umfang im Winter korrigieren! Muss nur noch mal schauen wo das dann genau geändert wird! -
Kannst du ganz einfach im ELM-Config auf "Page 3" unter "Tyre circumference" umstellen.
Vom Ablauf wie auf Seite 1 am Beispiel der automatisch schliessenden Türen von wsp beschrieben.
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Hallo ihr,
ich habe bei mir 12 Räder in 3 Größen daheim liegen! ALLE 3 sind für den Mondeo BA7 zugelassen! Ich habe nun den Durchmesser aller gemessen und profilbereinigt berechnet!
215/55 R 16: 651 mm
215/45 R 17: 628 mm
235/45 R 18: 675 mm
Zur Zeit fahre ich die 215/55 R 16 mit 10 % Tachoabweichung! Wenn ich jetzt davon ausgehe das mit den 235/45 R 18 evtl nur noch 4% da sind, dann machen die 24 mm Durchmesser ca. 6% aus! Wenn ich nun meine 17“ montiere habe ich 47 mm!!! unterschied zu den 18“! Da sprengt die Abweichung dann wirklich den Zulässigen Bereich!
Warum wird sowas bei Ford geduldet? 4,7 cm Unterschied im Durchmesser!!!
Grüße -
Wo nimmst Du bei den 215/45-17 die Zulassung her?
Im COC steht als wahlweise Größe nur 215/50-17 - was auch noch zu klein ist.
Ich fahre deshalb im Winter 215/55-17 (natürlich eingetragen), da passt der Abrollumfang. -
Aus der ABE meiner Borbet Felgen! CW4!
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Dann darfst Du aber Ford keinen Vorwurf deshalb machen - da ist Borbet bzw. die Prüfstelle, die das Gutachten erstellt hat der richtige Adressat.
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Mag sein, der Unterschied zu den 45er 18" ist dennoch zu groß vom Werk aus!
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Der Unterschied der werkseitigen 215/50-17 zu den werkseitigen 235/45-18 beträgt 3,14 % !
Oben schriebst Du noch:3,6% wären mir total egal!
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Danke. Cool wäre es, wenn auf Automatik alles wäre wie gewohnt und auf Stellung Abblendlicht wie gewohnt das Licht an wäre, aber bei Zündung aus, würde auch das Standlicht ausgehen. Sprich, theoretisch könnte der Schalter immer auf Abblendlicht stehen bleiben, wie beispielsweise beim Fiesta. Oder ist das dann sogar so?
Hat mal jemand für mich einen Schaltplan und die Steckeransicht des Lichtschalters? -
Der Unterschied der werkseitigen 215/50-17 zu den werkseitigen 235/45-18 beträgt 3,14 % !
Oben schriebst Du noch:Da vergisst du aber was entscheidendes! 3,6% wären OK! Das ist der unterschied.....übrigens 4%!.....zwischen den beiden Größen! Da aber der Tacho bei den Großen auch schon ca. 5% Abweichung hat ist man mit dem kleiner Winter gesamt bei 9%! Das übersiehst du hier von Anfang an!
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Hallo Forum, ich habe folgendes Problem!
Habe das ELM327 wie auf dem Foto zu sehen.
==>Link zum Produkt<==Es ist der FTDI Chip drin und nutze auch die treiber dafür.
Im Geräte Manager ist alles gut.Bei Forscan kann ich einiges im auslesen. JEDOCH
Schalte ich am ELM den Schalter von MS auf HS oder umgeklehrt ist alles tot.
Nun habe ich mal die Belegung des Schalters gegoogelt...
Und zwischen den Kontakten habe ich große widerstände um die 30 ohm. (denke 2 ohm wären okay)
6 auf 14
3 auf 11
Will mein ELM nicht öffnen da es brandneu ist und die Garantie verfallen würde.Was bleibt außderdem als Fehler??
Forscan arbeitet nur mit HS bzw MS nicht beiden CAN Kanälen.
Also wird das ELM Schrott sein, bestimmt haben alle Firmen grad Inventur oder Urlaub.LG Philipp
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Hallo,
Wenn FORScan auf beiden Bussen arbeitet, dann wird das ELM schon mal nicht defekt sein. Ich vermute eher ein Treiber Problem. Ich kann dir aber gerne mal per Teamviewer helfen und mir das selber mal anschauen. Deine Problembeschreibung verstehe ich nämlich leider nicht ganz aber ich behaupte mich ganz gut mit dem ELM auszukennen. -
Habe das ELM327 wie auf dem Foto zu sehen.
Es ist der FTDI Chip drin und nutze auch die treiber dafür.
Nur zur Aufklärung: In dieser Preisklasse (China-Klone) ist garantiert kein FTDI-Chip drin, bestenfalls ein Clone davon welcher mit einem FTDI-Treiber läuft...
Anscheinend hast Du den richtigen Treiber erwischt, denn ältere hatten eine Abschaltvorrichtung für Clone-Chips drin, danach war dieser nicht mehr zu gebrauchen. Wurde aber verboten, dennoch findet man diesen Treiber hin und wieder.
Also mein Clone-Adapter funktioniert nur mit dem CP210x-Treiber von Silabs. Vielleicht probierste den mal aus?Schalte ich am ELM den Schalter von MS auf HS oder umgeklehrt ist alles tot.
Ich gehe davon aus, das Du das immer erst dann gemacht hast, wenn es die Software auch sagt
Auf welchem Bus hast Du denn Nachrichten empfangen können? Nur auf HS-CAN oder nur auf MS-CAN, oder jeweils nur auf einem und nach dem Umschalten auf den anderen nichts mehr?
Und zwischen den Kontakten habe ich große widerstände um die 30 ohm. (denke 2 ohm wären okay)
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3 auf 11Beides falsch. Zwischen den angegebenen Pins solltest Du je nach Schalterstellung entweder gar keinen Durchgang haben, oder aber 120 Ohm messen (CAN-Termination).
Aus Erfahrung weiss ich das die OBD-Stecker meist extrem schlampig zusammengebrutzelt sind, China-Kram halt. Da hilft manchmal schon ordentlich nachlöten. Dazu muss das Teil aber auf...Will mein ELM nicht öffnen da es brandneu ist und die Garantie verfallen würde.
Dann schick den Schrott lieber gleich zurück! Es braucht ein wenig Glück oder den Hinweis anderer im Forum welcher Adapter funktioniert.Forscan arbeitet nur mit HS bzw MS nicht beiden CAN Kanälen.
Das hat nix mit Forscan zu tun, sondern mit dem ELM327 (und all seinen Billig-Clones aus China). Dieser Chip bietet nur einen CAN-Kanal/Controller. Der Umschalter dient nur dazu, den Controller mit dem entsprechenden Bus zu verbinden. Ich habe meinen sogar auf alle drei Busse aufgemotzt, denn es gibt neben MS-CAN (Komfortsysteme) und HS-CAN (Motorsteuerung) auch noch den MM-CAN (Multimedia-Systeme). -
Vorab DANKESCHÖN für eure schnellen Antworten.
Hab mal paar Screenshots gemacht.
Mein ELM arbeitet nur mit CS CAN jedoch nicht mit MS CAN.
Im FORSCAN wird alles erkannt und wenn ich aufgefordert werde am ELM umzuschalten tue ich dass, jedoch findet er kein Modul/ Steuergerät mehr.IM ELMconfig sieht man es klar... HS geht und MS eben nicht.
Wenn ich IPC lesen will sagt er schalte am ELM um.. und dann kommt der IPC FehlerAlso wird wohl der ELM (intern Kabel ab.. schlecht verlötet oder..oder.. ein Problem haben...)
Mal sehen ob der Händler Probleme bei der Rückgabe macht, sollte ja kein Problem sein.
Vorschläge für ein "vernünftigen" ELM?
DANKE und noch nen schönen FEIERTAG!!
Philipp
PS: Go4IT wo lebst du bei LL? Habe 8 Jahre bei Kaufering gelebt
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Auch da kann natürlich Mal was defekt sein aber dann gibt es, nach Rücksendung, natürlich einen neuen. https://mk4-forum.denkdose.de/www.conversmod.de -
Vorschläge für ein "vernünftigen" ELM?
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