TPMS und PTC-Heater bzgl. Convers-Firmware-Mod

• Hallo,

ich wollte jetzt den Convers-Firmware-Mod nicht zumüllen, also stelle ich meine Frage mal in einen Extra-Thread.

Nachdem ich die Youtube-Videos vom Firmware-Mod gesehen habe, lässt es mir keine Ruhe :)

Ist mit TPMS die Reifendruckkontrolle gemeint? Zur Nachrüstung gab es ja auch einen Thread. Nur liest es sich zwischenzeitlich so, als ob einiges jetzt wesentlich vereinfacht worden wäre. Trifft das nur auf die Software oder auch auf die Hardware zu?

Und ich weiß ehrlich gesagt immer noch nicht, was dieser ominöse PTC-Heater ist, der im Mod angezeigt wird. Es soll bei Dieseln vorhanden sein. Das soll irgendein Zuheizer sein. Was genau ist damit gemeint?

Wer kann mich aus diesem dunklen Tunnel der Unwissenheit herausführen?

Vielen Dank im voraus.

• TPMS ist tatsächlich die Reifendruckkontrolle.
    Diese muss dann nur noch per ASBuild-Hack freigeschaltet werden (und du brauchst die Sensoren). Weitere Hardware (Antennen etc) werden mit dem Mod nicht benötigt.

PTC ist der elektrische Zuheizer, der den Innenraum heizt, wenn der Motor noch zu kalt ist. Dieser ist bei den meisten Dieseln und EcoBoost an Bord.

• Der PTC Heater ist eigentlich ein elektrischer Zusatzheizer für Fahrzeuge mit neuen und effizienten Dieselmotoren, der zwei Funktionen erfüllen soll. Zum einen soll er seine Wärme in den Innenraum abgeben, damit dieser schneller erwärmt werden kann. Zum anderen soll er mit seiner elektrischen Last (bis zu ein kW) die Lichtmaschine belasten und die damit den Motor, damit dadurch die Warmlaufphase verkürzt wird.

Unklar ist im Zusammenhang mit der Firmwaremanipulation allerdings, ob tatsächlich dieses Bauteil gemeint ist oder nicht doch die Frontscheibenheizung, die ja auch eine hohe elektrische Last darstellt. PTC ist ein Begriff aus der Elektrik/Elektronik und die Abkürzung für Positive Temperatur Coefficient und heißt eigentlich nix anderes als Kaltleiter, also ein Material, dass bei tiefen Temperaturen den Strom besser leitet als bei hohen. Das trifft natürlich auf alle elektrischen Heizelemente zu.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Ja, Du hast das alles eigentlich schon richtig verstanden.
    Für die TPMS-Nachrüstung braucht man mit der gepatchten Convers-SW nur noch die TPMS-Sensoren in den Rädern nachrüsten, sonst nichts.
    Der PTC ist der elektr. Zuheizer, den nur die Diesel haben (sofern sie keinen kraftstoffbetriebenen haben).

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Also bei meinem Ecoboost ist kein Zusatzheizer an Bord und der braucht den auch nicht.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• ne der Ecoboost braucht den ja auch nicht.
    Das ist ja eher ein Problem der Diesel heute, da der Wirkungsgrad ja mittlerweile so gut ist das die Hütten nicht mehr warm werden.
    Und der PTC Kram fällt halt weg wie schon erwähnt wurde bei Autos mit kraftstoffbetriebenen wie z.b. meiner

wenn ich meinen Zuheizer ausmache ist er noch nicht mal richtig vor der Arbeit warm ... hab ich schon mal im Winter getestet.
    Mit Zusatzheizer jedoch nach 10min schon kuschelig bald.
    Mit Standheizung muss man nicht mehr drüber reden.

Ich hatte ihn auch wegen den TMPS gefragt es geht dann mit seiner Methode sprich Luftdrücke so einstellen wie vorgegeben
    und dann bestätigen.
    Oder wie gehabt mittels IDS und der Werkstatteinlernmethode wo man die ID des Sensors für die jeweilige Postion einträgt

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Nur der Vollständigkeit halber: Das ganze muss aber noch per ASBuild-Manipulation in der CCC freigeschaltet werden, oder?!

• Deiner ist der einzige.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• was muss freigeschaltet werden Spike ? TPMS ? ja das muss frei sein bzw. weiss ich nicht ob seine Software das mitmacht, kanns mir eigentlich nicht vorstellen.

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Danke für die Erklärungen. :thumbup:

Also ich finde das mit dem Reifendruckkontrollsystem schon recht sinnvoll und somit auch absolut interessant. Jetzt ist nur die Frage, warum funktioniert das mit dem Mod von Alex und sonst nicht? Sprich warum brauche ich bei der Konventionellen Methode von Ford den ganzen Firlefanz, wie Antennen usw. und bei dem Mod nicht?

Da wäre eine Nachrüstung ja mal echt interessant. Vor allem wohl immens günstiger 8o

• Der Hintergrund ist folgender:
    Hat das Fahrzeug RDKS ab Werk, sind Antennen zur Positionsbestimmung der Sensoren (Welcher Sensor sitzt an welchem Rad) verbaut. Diese sind mit dem BCM (Body-Control-Modul (=Karosseriesteuergerät)) verbunden. Der Reifendruck selbst wird durch das Funkmodul der Zentralverriegelung empfangen.
    Bei Fahrzeugen ohne RDKS hat das BCM intern keine Anschlüsse für die Antennen. Wird jetzt per CarConfig gesagt: "Liebes BCM, dieses Auto hat RDKS", dann schmeisst das BCM einen Fehler raus ("Kurzschluss gegen Masse" oder so), weil die Antennen nicht verbaut sind oder halt nicht angesteuert werden können.

Der Mod von Alex liest nun alle eingehenden Fehlermeldungen, und lautet diese eben "Antennen vom RDKS Kapott", dann gibt es diese halt einfach nicht aus.
    Die Zuordnung der Sensoren zum jeweiligen Rad kann, original oder nachgerüstet, auch manuell eingegeben werden. Normal macht das der FFH per IDS.
    In Alex' Mod kann das IPC (Das Convers+) das allerdings selbst. Dazu gibt es ein zusätzliches Menü ("Sensoren lernen" und "Sensoren lernen rückgängig" nur sinngemäß). Bei "lernen" guckt sich das IPC also jetzt an, wo der Druck am niedrigsten ist und weißt die entsprechende ID dem Rad vorne links zu, der nächst stärkere Druck ist hinten rechts links usw.
    Auf diese Weise werden die fehlenden Antennen auch funktional überflüssig. :thumbup:

4 Mal editiert, zuletzt von Spike1985 (22. August 2014 um 21:01)

• Das hast du sehr schö geschrieben, Spike!!
    Muss mal erwähnt werden.

Der Inhalt hat zwar was leicht ironisches, ist aber mein ernst. :thumbup:

• Welche Sensoren sollten/können den verbaut werden? Müssen es irgendwelche speziellen sein?
    Die Preisspanne (auf die schnelle geschaut) geht ja von 32,- EUR bis ...

Günstig ist natürlich gut, aber passen sollten sie schon ;)

• Sicher funktionieren nur die originalen für schweine viel Geld (auf Ebay ab 250€/Satz, beim FFH 90€/Stück). Es soll auch irgendwelche Universalsensoren geben, wo man die Software der originalen drauf Clonen kann aber naja...

• Die vom Zubehör gehen bestens!

Was willste den von wo nawo geklont haben? Versteh ich irgendwie nicht.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• also Delta und ich haben unsere bei Matthies gekauft ... hat durch Händlereinkauf dort 31,56€ + MwSt. gekostet.
    Normaler VK ist dort 45,08€
    ist ein kompletter Sensor mir Dichtung etc.

man könnte bei Volvo fragen die sind meinst günstiger als Ford

Fordnummer : 1757231
    Volvo : 30681555 / 31280297 / 31302096

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!