Problem: Riss Ölwanne unten beim 2.5 er Turbo. Bekannt?

• Heute stand der jährliche ÖlWechsel an.
    Verkleidung unten ab konnte ich das kaum glauben.
    Verkleidung unten ist tip top.

Die Ölwanne hat unten von vorn nach hinten einen kompletten riss.
    Noch läuft nichts raus.

Muss wohl ein spannungsriss sein.

An die 2.5er T Fahrer, hattet ihr das auch?
    Baujahr 2008, keine 50.000 km auf der uhr.

Bin in sorge.

Gruß
    Alex

• Jau, ist bei mir auch.
    Wollte selber schon das thema öffen.
    Riss von vorn nach hinten aber komplett trocken.
    Ich habe auch erst 70k auf der Uhr.

Hat es vielleicht noch jemand der uns was genaueres sagen kann?

• Hat es vielleicht noch jemand der uns was genaueres sagen kann?

sieht bei mir genauso aus.
    es ist sogar ein bild davon in dem gutachten von meinem motorschaden.
    darunter steht:
    gussnaht an ölwanne nach teilweiser reinigung nach demontage: kein riss an ölwanne.
    unterschrift:dipl.-ing.(fh).....stempel:dekra.

• Finde ich schon beängstigend.
    Wenn es nur eine Produktionsnaht ist ok, aber gut kann das nicht sein.

Im winter kalt. Durch motor warm. Wieder kalt. Mach ich mir schon sorgen.

Aber immerhin gibt es mindestens noch zwei fälle außer mir.

Hat jemand mehr Informationen?
    Ist es nur äußerlich oder bricht der riss irgenwann durch.

Gruß
    Alex

• Wenn es eine Gussnaht ist, muss die von fred u. shizzle69 absolut genauso aussehen.
    Hast Du auch ein Foto?
    Für mich sieht eine Gussnaht anders aus. Die wäre nicht zufällig, sondern konstuktiv geplant.
    Und wenn die Gussform einen Riss gehabt hätte, wäre die Naht erhaben und kein Riss.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• ja in dem gutachten sind 2 bilder.
    die sind auf papier in a5 . erkennen kann ich den unregelmäsigen/schrägen verlauf wie auf deinen bildern.
    in dem gutachten wurde nach einem öl leck gesucht. das nicht gefunden wurde obwohl alles voll öl war und 3liter fehlten.
    die ölwanne wurde abgenommen und von 4 fachleuten geprüft.(gutachter,meister,mechaniker)und später der volvo mtoren baumeister der meinen motor aufgebaut hat.
    ich denke die gleiche ölwanne ist an allen ford 2,5 5zyl.autos und an vielen 2,5 und 2,3 volvos.
    wenn es probleme gibt ,steht sicher auch was im netz.

• Ich konnte leider kein Foto machen weil mein Handy leer war.
    Vielleicht schaffe ich es am WE den Mondi mal hoch zu heben.

• So beim längeren betrachten sag ich einfach mal das ist eine Gußnaht. .... hätte die Ölwanne einen Riß so müsste auch Öl rauslaufen ... halbe Riße gibts nicht

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Da hatte dann schon das Positiv-Modell einen Bruch und wurde ohne Nacharbeit in die Gußform übernommen.
    Ts, Ts, Ts.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• halbe Riße gibts nicht

Klar gibts die!

Und als nächstes behauptest du es gibt keine halben Löcher!

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Blödmann :D :P

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Weiterfahren oder wechseln?

Wenn das alle 2.5er haben fahr ich so weiter ... ?!

• weiterfahren...

• WEITERFAHREN.
    nicht das du eine neue wanne bestellst die dann ganauso gezeichnet ist...

• Das "beobachten" ist das Wichtigste für einen fachlich fundierten Rat. :D
    Ein Service-Onkel beim FFH hätte es nicht besser gekonnt. 8)
    Ich sehe es aber auch so wie die Vor-Schreiber. Wenn mehrere Ölwannen so aussehen und alle tun ihre Pflicht - so what!

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ich habe jetzt nochmal bei den Männern der letzten beiden Inspektionen nachgefragt.
    Im Jahr 2012 wurde im Juli ÖlWechsel gemacht.
    Hier kein riss in der Wanne.
    War ein guter freund und Meister der am Auto dran War.

Im Jahr 2013 August ÖlWechsel gleiche Werkstatt. Kein riss!

2014 habe ich den ÖlWechsel nun selbst gemacht und sehe den riss.

Muss demnach recht frisch sein , maximal 1 Jahr alt der riss.

... kann nicht von der Produktion stammen ...

• Aber wenn den "jeder" hat... außerdem denke ich auch, dass ein Riss im Material durch gehen würde (=Ölverlust). Ich tippe immer noch auf schlampige Produktion. Ich stelle einfach mal in den Raum, dass man den Riss nicht unbedingt wahrnehmen muss, er quasi "durchgehen" kann. Durchaus auch 2 mal hintereinander beim Auto eines Freundes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!