Motorstörung

• Lass es in der Werkstatt prüfen, und ggf. genau mitteilen, welches Teil sie ersetzen wollen/müssen.

Dann kannst du dich bei der Garantieversicherung schlau machen, ob sie es übernehmen - bei mir haben sie den Vaporizer gezahlt, weils als Elektronikmodul läuft, ebenso die Drucksensoren, die ich mit dem DPF gleich mit getauscht habe. Auf die paar Euro (ca 100) kommts bei einem neuen Filter auch nicht mehr an ;)

Die Abwicklung mit der Garantie übernimmt in der Regel die ausführende Werkstatt - du zahlst am Schluss nur deinen prozentualen Anteil, der in der Garantievereinbarung steht.

• Solche Nachrichten bringen mir immer die Freude wieder =)

Ich denke das die Werkstatt dann selbst die Garantie kontaktieren würde und esist gut zu wissen das es unter Elektromodul fällt.
    Sehr gut. Da bin ich gleich etwas positiver gestimmt. Die Sensoren können dann von mir aus auch neu gemacht werden.

Einen neuen DPF brauche ich hoffentlich nich...

Danke

• Also man muss hier klar stellen das man als Werkstatt nicht mal eben so alles mittauschen kann ... so wie man möchte oder denkt ... ggf. möchte die Garantie Nachweise haben etc. oder es wird geprüft auch selten.

Aber Du musst selbst mit der Garantie gar nix machen das macht die Werkstatt, und die 400km sind ja ein guter Grund dort nicht hinzumüssen das passt doch also bestens.

Ford A1 ist ja meist CG Garantie http://www.martinautomobile.de/fileadmin/user…bedingungen.pdf

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Hatte genau das gleiche Problem vor Jahren.
    Nach kurzer Fahrzeit leuchtete immer die Motorstörung auf. Sonstige Probleme waren nicht erkennbar.
    Ein eindeutiges Auslesen des Fehlercodes war der Werkstatt nicht möglich.
    Nach genauer Untersuchung des Fahrzeuges dann die Ursache: die Kabel der Lamdasonde wurden durch einen Marder sauber abgefressen.

• Hallo,

Es war wie zu erwarten dieser Vorheizer vor dem DPF.

VIELEN DANK nochmal für eure Hilfe im Voraus.
    Hat mich trotz Garantie nich 180€ gekostet. Hier ist aber nun auch mein lang ersehntes Update für das Convers+ mit dabei. Ich habe es endlich

:)

Da sieht man mal was ein Werkstatt Wechsel ausmacht.

• naja siehst mit neuer Software und dem Vaporisierer gehen 180,-€ ja ... Hauptsache ist nun weg. :)

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Bei mir leuchtet die Anzeige momentan auf, wenn ich meinen Mondo auf der Autobahn ein wenig trete.
    Wenn ich laut Tacho 240 kmh fahre zeigt er mir Motorstörung an. Ab 220 kmh geht die Leuchte sebstständgig aus und alles ist gut.
    Kennt von euch jemand das Problem?
    Sonst tritt dieses Problem nicht auf. Nur halt dan wenn ich Geschwindigkeiten zwischen 230 und 240 fahre, laut Tacho fahre.
    Habe den 2,2 Diesel mit 175 PS und Software von CP4

• Ich denke mal, da wird dann ein Toleranzwert überschritten. Welcher Fehlercode? Ich vermute mal irgendwas in der Richtung "Abgastemperatur zu hoch für DPF-Regeneration".

• Oder Druckdifferenz am DPF zu hoch.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• am einfachsten dürfte es sein zuerst einmal die Fehler auszulesen bevor jeder wild umher ratet was es nun ist .... :D :)

• Habe schon mehrfach gelesen, dass bei Druckdifferenz DPF zu hoch kein Fehler abgespeichert wird.
    Da müsste man dann mal mit Laptop (und z.B. mit ELM327) mitfahren bis der Fehler auftritt.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• am einfachsten dürfte es sein zuerst einmal die Fehler auszulesen bevor jeder wild umher ratet was es nun ist .... :D :)

Könnte man ja ein Gewinnspiel draus machen. 8)
    Aber sonst hast Du da völlig und total Recht. :)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Software von CP4

Na dann würde ich zuerst bei denen reklamieren.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• muss ja nichts damit zu tun haben ... ist natürlich bei sowas schwer das herauszufinden.

• Aber bei Spikes Bluefin war es damals bei Vollgas das Gleiche. Der bekam dann eine neue Version aufgespielt und es war Ruhe.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Naja mit Fehlercode auslesen ist es schwierig, das ja, wie gesagt, das Problem nur bei etwa 240 kmh auftritt und ab 220 kmh vollkommen verschwunden ist.
    Also zu Ford fahren und auslesen geht da nicht.

• Ich denke mal, dass die ELM327-Apps die temporären Fehler loggen und man sie nach der Fahrt noch am Laptop sieht.

Baumonat 10/2008

• Naja mit Fehlercode auslesen ist es schwierig, das ja, wie gesagt, das Problem nur bei etwa 240 kmh auftritt und ab 220 kmh vollkommen verschwunden ist.
    Also zu Ford fahren und auslesen geht da nicht.

Doch, geht. Die können ebenso das IDS anschliessen und ne "Probefahrt" 8) machen.

Wurde bei meinem DPF-Tausch-Exkurs auch gemacht.

• Das IDS braucht man nicht mal mehr ... mittlerweile kann es die Kommunikationseinheit alleine ... grad für solche Fälle ist es gedacht.
    Weil es gibt ja Fehler die dann nach abschalten weg sind.
    ISt halt dann wie nen Flightrecorder.

Aber mit der Motorsteuerung vom Tuner und den Grenzwerten könnte es natürlich schon sein ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!