Moin ich habe da auch mal eine Frage zwecks Getriebe. Und zwar fahre ich ein Ford Mondeo TDCI 2.0 Bj. 2007 wo ein Getriebe von TF-81 SC verbaut ist.
Ich habe beim Getriebe das öl abgelassen und konnte nicht abmessen wieviel da raus kam da einiges daneben ging. Das Getriebe fasst insgesamt 7 Liter. Als ich 7 Liter eingefüllt habe und auf der Autobahn gemütlich unterwegs war hat mein Getriebe das öl von oben rausgehauen. Woran kann ich erkennen wieviel ich da rein füllen muss. Es hat keinen Stab oder sonstwas , das einzige was ich entdeckt habe an der Seite ist eine Schraube wo auch das öl rausläuft. Ist das die Markierung wieviel da rein passt? Hat da einer Rat bevor ich mir mein Getriebe verhaue.
Ich danke euch
Getriebeöl Füllmarke beim tf 81sc automatikgetreibe 6gang
-
-
Mir schwirrt irgendwas mit 6 Liter Getriebeöl durch den Kopf.
-
-
Endlich mal ne Antwort mit der man leben kann. Ich danke euch.
-
So leid es mir tut .. die Antworten sind soweit erst mal alle falsch !
Generell stimmt`s sind es 6 Liter aber ...
vor allem wenn man es nicht richtig auslitern konnte.
Das befüllen wird mit einem Tester gemacht wegen der Öltemp.
Dann wird unten die Schraube rausgedreht bis es tropft etc ... und mit durchschalten der Gänge und wieder öffnen und nachfüllen.Es ist kein ... ich füll es mal so blind rein und gut ist.
-
Marc, du sprichst vom DCT450, er hat aber nach eigener Aussage ein Aisin Warner. Da wird bis zum Überlauf an der Kontrollbohrung aufgefüllt.
OH
-
nein ich rede schon vom normalen Automatikgetriebe ... so werfe er mal einen Blick ins Werkstatthandbuch .. es steht ja dort als AWF21 drin.
das Powershift ist schon wieder ne Extrasache. -
Marc, die Ausgangssituation war Ablassen und Wiederauffüllen und das geschieht bis zum Überlauf. Das reine Prüfen erfolgt sicherlich unter Temperatur und nach Durchschalten der Gänge, aber auch da bis zum Überlauf.
OH
-
ja aber auch dann mit noch mals kontrollieren und nochmals ablassen etc. und gerade beim wechseln.
Vor allem ist es jetzt eh falsch weil ja einfach eingefüllt wurde.Kontrolliert wird auch bei 53°C - 57°C mit dem Überlauf ... und ohne Tester wirds schwierig Temp. erraten geht ja nicht.
-
Ich denke mal er weiß jetzt wozu das Loch ist
-
Hier steht 7 Liter Füllmenge:
http://www.talkford.com/page/fordwiki/…ifications-r460
Demnach ist das Getriebe das 6-speed automatic AWF21 ("Aisin").Hier ist übrigens der Ölwechsel beschrieben:
Ford workshop manual -
Also was ich ja schon mit dem AWF 21 schon schrieb
Und die 7 Liter bekommt man ja eh nicht ganz raus wegen dem Wandler .. ich hatte letztens nen interessantes Video gesehen zum Wechsel mit spülen, wo man nen Schlauch abmacht etc. nur da brauch man um die 15 Liter.
-
Also was ich ja schon mit dem AWF 21 schon schrieb
Und die 7 Liter bekommt man ja eh nicht ganz raus wegen dem Wandler .. ich hatte letztens nen interessantes Video gesehen zum Wechsel mit spülen, wo man nen Schlauch abmacht etc. nur da brauch man um die 15 Liter.
Nennt sich Heber-Schwenk-Einlauf http://www.pflegewiki.de/wiki/Heber-Schwenk-Einlauf
Ist ja wie in meinem Beruf -
den Einlauf kannste Spike verpassen dann ...
-
Leute danke für die vielen Antworten aber Einlauf, Auslauf, Schwenker, Denker ich bin verwirrt. Also ich fülle bis zum Überlauf ein und wenn das Getriebe warm ist löse ich die mittlere Schraube lasse öl raus und fülle dann wieder auf bis überlauf.
Menno beim Schaltgetriebe ist es so einfach.
-
Jetzt ist's ja passiert und die besagte Schraube nach der du gefragt hast war und ist der Überlauf, bis dahin und fertig. Was Marc noch schrieb mit Temperatur des Öls beim einfüllen usw. hat sich ja jetzt schon erledigt bei dir.
-
Ok danke. Werde das Öl nochmal ablassen und es bis dahin neu befüllen damit ich mir 100 % ig sicher bin das der ganze siff draußen ist.
Lieben Dank an euch alle
-
den ganzen Siff bekommst Du mit ablassen ja nicht raus ...
Es bleiben ja ca. 1,5l im Wandler drin.Es gibt nen gutes youtube Video wie man es machen kann selbst.
Oder halt richtig machen lassen mit so einem Ölwechselgerät da wird das Getriebe durchgespült.Finde das Video gerade nicht.
Deswegen aber auch die 15Liter Angabe wegen dem spülen.hier noch mal ein paar Bilder : http://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=270945
ist zwar Saab aber das gleiche Getriebe@memo hast ne Mail von mir bekommen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!