Hallo, ich möchte evtl. eine Standheizung in meinen Turnier (2,0 tdci, 163PS, Powershift, Bj. 2013) nachrüsten lassen. Was kostet so etwas. Der freundliche um die Ecke meinte so etwa 2200-2500€ incl. MwSt. Je nachdem, was man für eine Steuerung man nimmt (Uhr, Fernbedienung, Handy) . Hat schon maal jemand so eine Heizung nachrüsten lassen? Welche Erfahrungen gibt es und vor allem: Was hat es gekostet? Danke schon mal.
Kosten für Standheizung nachträglich einbauen
-
kmeier72 -
8. Oktober 2014 um 12:26 -
Erledigt
-
-
Wird jährlich teurer!
Vor 3 Jahren hat mich das 2 k€ gekostet bei Bosch. -
Schreib ma den User buba01 an, der hat das erst kürzlich machen lassen, sogar incl. Standlüftung.
-
Hallo,
ich habe auch vor etwa 2 Jahren eine Standheizung nachrüsten lassen.
Die von Deinem Händler angegebenen Kosten scheinen, wenn sie eine GSM-basierte Schaltuhr verbauen, sehr plausibel.
Ich habe vor etwa 2 Jahren Euro 2140,- bezahlt (Hydronic 5kw) mit CallTronic (GSM-Modul -> Handysteuerung).Gruß,
der Frank
-
Wow, 1000 Euro mehr als die werkseitige Heizung.
Wobei die ja seit dem Facelift auch endlich eine Funkfernbedienung hat .....
-
musst Du mal gucken Bosch hat momentan mit Webasto eine Aktion am laufen .... da geht vielleicht preislich was.
-
Ich kanns dir nur empfehlen.
Nachrüstung ist überhaupt kein Problem, Webasto hat für ziemlich jedes Fahrzeug einen "fahrzeugspezifischen Einbausatz" der natürlich im Kostenumfang eingerechnet ist.
Lass' dich von einem zertifizierten Webasto-Händler beraten.
Habe die Webasto ThermoTop Evo 5+ drin (Standheizen und Standlüften).
Ist nun der zweite Mondi mit dieser Standheizung und ich möchte sie keinen Tag missen. Im Sommer kein Backofen mehr, in der kühlen Jahreszeit wohlige Wärme in 5 Comfort-Stufen regelbar.
Dann noch das HTM (Heat Time Management): Einfach eintragen, um welche Uhrzeit, welche Temperatur erreicht sein soll und der Rest läuft automatisch.
Tolle Sache!
Habe meine Erfahrungen und die Preise auch im Forum getextet, schau mal im Elektrik-Bereich.
Heizende Grüße vom Biker. -
@kmeier72, hab meine, evo 5, beim Standtheizungsshop24.de gekauft. Mit Fernbedienung t91 1250€ bezahlt. Einbau hab ich mit kumpel gemacht hat 12 Std gedauert. Mit uhr ohne Fernbedienung 1000 €. Bei Bosch bist du wohl mit 2000 € dabei. Ist mein erster Winter mit dem Ding hatte vorher noch nie eine. Aber die standlüftung ist geil.

-
Go4IT
30. Mai 2025 um 15:43 Hat das Thema aus dem Forum Motor nach Heizung/Klimaanlage verschoben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!