Reifendrucksensoren????

• So, mal nen kleines update. Habe sie von hier

http://www.motointegrator.de/artikel/688806…vdo-s180084730z

gekauft, mal sehen ob alles klappt. Kannte den Laden nicht und sieben Kundenbewertungen sind ja auch nicht allzuviel. Nach Anruf stellte sich raus, dass es ein reiner Internethandel ist, dessen Geschäftsbüro und Retourenannahme am Kudamm in Berlin ist. Aber man hat noch ca. 81 Stck (abzüglich meiner vier....) da........werde dann berichten wenn alles da ist. :thumbup:

• Ich habe heute bei Autoteile-Teufel angerufen und nach dem Status der Bestellung gefragt. Diese sollte eigentlich schon längst raus sein. Man wollte dann im Versand nachfragen und sich sofort wieder melden. Keine Mail und kein Rückruf. Leider wie befürchtet.

Also vielleicht erst mal Finger weg. Zuverlässigkeit und Kundenservice sind da schon mal Fehlanzeige :-/

Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

• Mein erster Satz ist auch von Motointegrator und heute noch eine Satz für die Winterreifen Bestellt.
    Erste Bestellung war Ruck zuck da ! :thumbup:

• Super, ja bei Teufel hab ich auch angefragt, auf Wunsch von denen auch per mail bezüglich der Lieferbarkeit der VDO Sensoren. Antwort sollte heute da sein, nun ratet mal.....hab dann ja woanders bestellt.....eigendlich schade. war sehr freundlich am Telefon der Mitarbeiter.......

• Heute noch mal bei Autoteile-Teufel angerufen da sich immer noch nichts getan hatte. Diesmal hatte ich Herrn R. am Telefon und er versprach sich direkt zu kümmern. Und in der Tat - 30 Minuten nach meinem Anruf wurde ich zurück gerufen und er sagte mir, dass da wohl einiges schief gegangen ist. Der Lieferant kann nicht liefern und die Nachfrage vom Lieferanten blieb bis jetzt unbeantwortet. Hätte man ja auch direkt sagen können. Jedenfalls haben sie nur noch 4 auf Lager und mir jetzt vorgeschlagen diese 4 zu verschicken und die Bestellung entsprechend anzupassen. Der Differenzbetrag wurde umgehend per Paypal erstattet und es kam eine Email, dass meine Bestellung in den Versand übergegangen ist. Also alles gut soweit.

Warten wir mal ab wann die Lieferung kommt.

Bleibt festzuhalten, dass das Kommunikationsverhalten stark ausbaufähig ist. :S

• das ist aber nur die halbe Wahrheit ... bei allen Modellen geht es auch weiterhin mit 20min stehenlassen, dass wurde so gemacht weil ja nicht unbedingt immer ein Gerät zum anlernen vorhanden ist.

Was genau meinst Du mit "20 Minuten stehen lassen" ?? Wenn die Sensoren länger als 20min erkannt werden lernen sie sich von selber an ?

• Ist es nicht so, dass die Sensoren innerhalb von 20 Minuten erkannt werden?

Wenn dem nicht so ist kommt doch ansonsten nach 20 Minuten die Meldung im Convers, dass keine Sensoren erkannt wurden.

• mitn Doppelpost geht mir auch immer so :huh:

Ich meine folgendes nicht jeder hat ggf. ein Gerät zur Hand zum anlernen der RDKS Sensoren.
    Beim Mondeo 2007.5 stellt sich diese Frage ja eh nicht da er ja die Antennen hat, da muss man gar nichts machen.

Alle anderen oder auch andere Fabrikate lässt man zb. nach einem Sommer/Winterreifenwechsel stehen 20min.
    Ohne Zündung an ! / dann werden auch diese Sensoren erkannt beim fahren, aber er muss wirklich 20min gestanden haben.
    Das ist als Alternative drin wegen dem fehlenden Gerät, und das es halt auch so geht.

Betet Ford selbst bei den Lehrgängen zum RDKS rauf und runter und wieder rauf und runter weiß gar nicht wie oft er es erwähnt hatte.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Dass die 4 Sensoren nach der 20min Pause erkannt werden, liegt einfach daran, dass sie sich nach Bewegung mehrfach melden.
    Das heißt aber nicht, dass sie dann automatisch richtig sortiert sind, sie sind dann halt nur alle 4 da.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• na aber sicher doch, diese werden in bestimmter Reihenfolge angetriggert und somit auch angelernt! sonst kann man sich die Antennen sparen.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Beim Mondeo, S-Max und Galaxy ja, bei der 20min Diskussion geht es aber um die anderen Ford Modelle mit dem vereinfachten System, was nun billiger sein muss, da nun Pflicht für alle.
    Da hat man die Antennen ja weggelassen.
    Vielleicht hat Alex ja seine Sortierung nach Druck patentieren lassen. :D

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Das System von Alex ist schon sehr pfiffig. Für Jeden spätestens an der Tanke einfach umzusetzen. Man muss nur malen nach Zahlen beherrschen :thumbup:

Habe jetzt noch mal 4 Stück über Departo/Autoteile-Supermarkt.de bestellt. Mittlerweile schon geringfügig teurer. Mal schauen wie es bei denen im Vergleich zu Autoteile-Teufel läuft...

• nein auch mit der anderen Methode gehts ... müsste das mal raussuchen hatte es mir aufgeschrieben wie... nur erstmal die Unterlagen wiederfinden :D

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Beide Bestellungen sind heute angekommen. Jetzt brauch ich nur noch nen Termin zum Reifen wechseln...

Fazit:
    Departo/Autoteile-Teufel.de - verzögerte Lieferung, stark ausbaufähige Kommunikation.
    Departo/Autoteile-Supermarkt.de - schnelle Lieferung, sehr gute Kommunikation und Sendungsnummer fürs Tracken übermittelt.

Bilder

Einmal editiert, zuletzt von wsp (18. Oktober 2014 um 14:13)

• Meine sind gestern angekommen, heute mit Winterschluppis montiert und nach 5km wurden die Sensoren erkannt. Dann noch schnell an der nächsten Tankstelle angelernt - fertig!

• Also das ist ja dann für die Selbstwechsler gut zu wissen mit dem 20 Minuten.
    Aber nochmal für blöden wie mich ;) , umfasst das mit den 20 Minuten auch die Erstmontage, also das erstmalige anlernen der Sensoren ?

• Beim Focus wenn Du schon nen System hast geht es ja auch indirekt ... dann hat er ja gar keine nur sicher bin ich mir bei deinem ehrlich gesagt nicht jetzt ob er Sensoren hat oder das indirekte System über ABS.

Beim Mondeo ist es wie gesagt eh aussen vor wegen den Antennen.
    Aber selbst das anlernen mit den Geräten jetzt dauert keine 2min...

Geht auch fix ... in den Testmodus kommt man 3 mal Zündung an und an lassen, Bremse treten und loslassen, und dann Zündung aus und wieder drei mal an und ausmachen dann gibt Hupe kurzen Ton von sich und man kann mit dem Sensorengerät einmal rundum gehn.

Und die Erstmontage nein ist nicht mit drin, er muss nachn Umbau draussen stehen in Ruhe.

• Habe das nachgerüstete System auch erst seit einer Woche im Betrieb, bin aber sehr zufrieden.
    Jetzt habe ich entdeckt das man im Reifendruckmenü im Convers zwischen "Beladen" und "Unbeladen" umstellen kann. Beladen ist mein Auto im Convers plötzlich voll mit lustigen Manschgerl und Gepäck ;)
    Wozu dient das eigentlich?

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Damit wird die Warnschwelle hochgesetzt. Bei normaler Beladung kommt ein Reifendruckalarm bei 1.8bar, wenn voll beladen eingestellt ist, kommt der Alarm früher (glaube bei 2.0bar).

Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!