Hallo zusammen,
bin neu hier, und brauche Hilfe.
Mondeo Bj 2006 mit 1,8 Liter Motor (müsste dieser sein)
Habe bei meinem Vater seinen Mondeo die hinteren Beläge getauscht, und habe den Kolben vom Sattel mit hilfe von einer Schraubzwinge und eine Waserpumpenzange zurück gedreht und gedrückt, geht ja nicht anders.
Dies ging auch alles soweit ganz gut, doch nachdem ich alles wieder zusammen gebaut habe, zeigt die Handbremse null wirkung.
Die neuen Beläge habe ich eingefahren, und diese bremsen auch, denn die Bremsscheibe wird heiß.
was habe ich falsch gemacht.
Danke Gruß Michael
Nach Belagwechsel hinten zeiget die Handbremse keine Wirkung mehr
-
Ipsheimer -
14. Oktober 2014 um 07:03 -
Erledigt
-
-
1. Dich im falschen Forum angemeldet, denn bei Bj 2006 dürfte dein Auto ein MK3 sein und nu guckst mal gaaanz oben...
2. Die Handbremse beim MK3 wird meines Wissens manuell eingestellt. Also musst du mal unter das Auto krabbeln und die Seilzugwiege suchen. Da kannst du dann den Zug einstellen.
OH
-
ZitatAlles anzeigen
Hallo zusammen,
bin neu hier, und brauche Hilfe.
Mondeo Bj 2006 mit 1,8 Liter Motor (müsste dieser sein)
Habe bei meinem Vater seinen Mondeo die hinteren Beläge getauscht, und
habe den Kolben vom Sattel mit hilfe von einer Schraubzwinge und eine
Waserpumpenzange zurück gedreht und gedrückt, geht ja nicht anders.Dies ging auch alles soweit ganz gut, doch nachdem ich alles wieder zusammen gebaut habe, zeigt die Handbremse null wirkung.
Die neuen Beläge habe ich eingefahren, und diese bremsen auch, denn die Bremsscheibe wird heiß.
Danke Gruß Michael
Moin,
wahrscheinlich alles oder ?
ich mein gedrückt wird da gar nix ... nur gedreht und dabei leicht gedrückt ist natürlich schwer jetzt aus der Ferne was zu sagen wir waren ja nicht dabei.
-
Beim Drücken/Drehen die Hebel fürs Handbremsseil nach vorn gedrückt (Nocken übergesprungen) und in dieser falschen Stellung zusammengebaut?
-
Richtig. Beim Mk3 wird der Breskolben gedreht und gedrückt um ihn zurückzubekommen. Heiß kann deine Bremse nur werden wenn der Kolben die Scheibe nach dem Bremsen nicht wieder freigibt oder wenn dein Handbremsseil zu straff ist. Also aufbocken, Rad runter und alles auf Freilauf überprüfen und schauen ob der Bremskolben überhaupt noch seiner Funktion gerecht wird.
-
Heiß kann deine Bremse nur werden wenn der Kolben die Scheibe nach dem Bremsen nicht wieder freigibt oder wenn dein Handbremsseil zu straff ist.
geil, ossi hat eine reibungsfreie bremse erfunden! mein respeckt! jetzt noch einen verlustfreien benziner und du bist gott

-
Grins, das nehme ich aber auch an, dass der TE eher gemeint hat, dass die Bremse nach dem Bremsen warm wird.....ist ist normal, glaube ich

-
geil, ossi hat eine reibungsfreie bremse erfunden! mein respeckt! jetzt noch einen verlustfreien benziner und du bist gott

Ich glaube du weißt wie ich das meine! Wenn die Belege ständig an der Scheibe kleben weil der Bremskolben sich nicht mehr zurückstellt oder das Seil der Handbremse zu straff gespannt ist dann wird wohl die Bremse heißer als sie bei normalen Fahrbetrieb werden sollte. Vielleicht kann der Threadsteller ja eine heiße Bremsscheibe von einer warmen unterscheiden. Ständiges anliegen der Bremsbeläge führt auch zum verglasen der Beläge und dann ist es ganz vorbei mit bremsen
Ist das für dich verständlicher. -
ich danke mal den meisten die hier geantwortet haben, und versucht haben sinnvoll zu antworten, oder zu helfen!!!
leider sind in solche Foren auch immer welche dabei die blos scheiße reden.
Ursache war klein , Seilzug hat sich ausgehänget, und ich habs im halbdunkel nicht gleich gesehen.
Man schreibt ja nicht in einem Forum damit der Tag schneller vorbei geht, man hat ja ein echtes Problem, und komm nicht weiter.
Doch die Spassvögel sterben nie aus.
Gracie Mille
Michael -
Ich hoffe das ging nicht an mich. Ich freue mich das du selber so schnell das Problem gefunden hast und auch so nett was es kurz hier zu posten

-
Nee Ossi Dich mein ich bestimmt nicht
Schon eher M...06........
Gruß Michael
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!