Was hat das zu bedeuten?

• Hallo
    Ich bin heute mit meinem Mondeo Tunier 1.6 ecoboost über die Autobahn gefahren und hatte ihn mal voll ausgefahren laut Tacho 223km/h und da fiel mir etwas komisches auf auch danach auf der Rückfahrt nochmal getestet und wieder das selbe und zwar ist mir aufgefallen das die Hochschaltanzeige (der Grüne Pfeil im Display) ab ca.218-220km/h im sechsten Gang leuchtet der Pfeil plötzlich auf und zwar in ROT?
    Weiß jemand was das zu bedeuten hat?????

Gruß
    Steffan

• Ich weiß nicht was Du für einen Motor drin hast,aber es könnte sein daß es etwas mit der Höchstdrehzahl,(Höchstgeschwindigkeit)zu tun hat. Höchstdrehzahl erreicht,oder überzogen. ?(

• Das ist normal. Die Schaltempfehlungsanzeige hat (beim manuellen Getriebe) keine Ahnung vom aktuell eingelegten Gang.
    Auch bei meinem 5-Ganggetriebe kommt die Anzeige noch im 5.Gang.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Drehzahl liegt so bei 4800-5000 u/min voll im grünen Bereich.
    Aber warum leuchtet der Pfeil bei oben genannten Geschwindigkeit im sechsten Gang plötzlich in Rot auf ??? Normal leuchtet der Pfeil immer in Grün.

• Hallo
    ........ (der Grüne Pfeil im Display) ab ca.218-220km/h im sechsten Gang leuchtet der Pfeil plötzlich auf und zwar in ROT?
    Weiß jemand was das zu bedeuten hat?????

Gruß
    Steffan

Das hab ich jetzt bei meinen noch nicht festgestellt (vorallem ein rotes Symbol im Convers, wäre mir im Sommer sicher aufgefallen). Im Moment kann ich das auch nicht mehr testen, hab schon die Winterreifen drauf (Geschwindigkeitsindex H).

mfg

abau011

• Ich fahre den Motor auch, als Schalter, habe aber nur den normalen BC und da leuchtet nix. Wohin soll er denn auch noch schalten bei voller Fahrt? Der sechste Gang ist doch drinn.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Einmal editiert, zuletzt von Ossi (1. November 2014 um 22:01)

• Der Mondi merkt plötzlich, dass er keinen 7. Gang hat und wird rot dabei :lolschild:

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Ich habe den gleichen Motor. Den Pfeil in rot bekommt man halt im 6 bei der Geschwindigkeit. Er würde sich eben über nen 7. Gang freuen - oder er will dich recht bestimmt darauf aufmerksam machen, dass Du im Moment nicht sonderlich wirtschaftlich unterwegs bist. Ich habe mal versucht das provozieren, bekomme den roten Pfeil aber nur im 6. ab ca. 220.

Mach dir mal den Spaß und schalte mal auf den momentanen Spritverbrauch. Für ne 1.6er Maschine säuft der Mondeo da echt wie ein loch (>21l) - und da ist dann nix mit Eco noch mit Boost... :D

:burnrubber0:

Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

• Kein roter Pfeil beim Diesel im 6. Bei, für den 2l unwahrscheinlchen , 240+x... 8)

• Bei dir hat das Superchips wahrscheinlich rausprogrammiert. Ein grüner Pfeil, der signalisiert "Sie können jetzt von der Startbahn abheben" wäre aber auch nicht schlecht. :D

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Jetzt antwortet ihm doch mal vielleicht was im helfen könnte :rolleyes:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Was sagt denn die BDA dazu?
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Bei dir hat das Superchips wahrscheinlich rausprogrammiert. Ein grüner Pfeil, der signalisiert "Sie können jetzt von der Startbahn abheben" wäre aber auch nicht schlecht. :D

Dann haben sie das aber nur für die Diesel rausgenommen 8)

Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

• Den roten Pfeil kann man auch provozieren, bei 50-60 km/h den Gang rausnehmen und rollen lassen. Leuchtet nach 2-3 sec. Als Warnung bei Bewegung ohne eingelegtem Gang noch verständlich, aber bei 4800+ U/min im 6. Der rote Pfeil wird in der BA nicht erwähnt.
    Vielleicht Wutpegel vom Getriebe, :cursing:
    Leerlauf = ich werde ignoriert
    6. Vollgas = will mehr Gänge

In der BA steht:
    Schaltanzeige
    Sie leuchtet auf, um den Fahrer drauf hinzuweisen, dass ein Wechsel in einen höheren Gang günstigere Kraftstoffverbrauchswerte und einen niedrigeren CO2-Ausstoß zur Folge hat.
    Bei starker Beschleunigung, Bremsen oder Betätigung des Kupplungspedals leuchtet sie nicht auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!