Anderes Navi für Original Travelpilot NX

• Hallo,
    wollte euch mal fragen ob jemand das selbe problem hat wie ich. Ich hatte vor mein NX auszubauen und mir ein andreres Navi zu kaufen, habe jetzt nur das problem das es für mein NX scheinbar keine anderes Navi gibt, da die Klimasteuerung an dem ganzen Gerät hängt.
    War heute bei einem ACR Shop und die meinten es gäbe keins.
    Wollte es deswegen ausbauen weil ich mit der Navigation nicht wirklich so zufrieden bin, außerdem kann ich kein USB adapter anschließen und per lenkradsteuerung steuern.. geht nur über AUX und dann auch nur wenn ich meinen MP3 Player anstecke.. aber das is nervig immer wieder auf den MP3 Player schauen zu müssen.

Hat jemand von euch vll andere Erfahrungen gemacht? Wenn ja dann bitte schreibt mir

• Die einzige Variante wäre, das NX auszubauen und dafür ein extra Klimabedienteil zu holen, welches im normalen Radio bzw. im Travelpilot FX verwendet wird.

Das bedeutet am Ende neue Blenden, neues Klimabedienteil, neuer Käfig sicherlich und das Radio ( ggf. so ein China Kracher mit allen drum und dran - nur ggf. Einbuße im Radioempfang ). Und beim FFH vorstellig werden wegen Klimaansteuerung, weil das umprogrammiert werden muss. Dann noch Adapater für die Fernbedienung am Lenkrad.

Und am Ende versuchen, das NX für einen guten Kurs zu verkaufen.

China Radios gibts in Hülle und Fülle, Themen dazu hier im Forum sind zu Hauf zu finden. Nur im Convers+ - falls Du das haben solltest - werden paar Anzeigen wegfallen wie Navigation, etc.

Andere Variante ist, dass Du ein neues / anderes Sound & Connect Modul mit USB einbaust. Dann erledigt sich das mit dem MP3 Player über AUX.

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

• Wurde/wird hier nicht gerade ein China-Navi passgenau mit Klimasteuerung angeboten?

• hmm... ok klingt ja sehr sehr umständlich..
    aber ok danke für die Informationen. hm werde es mir mal durch den kopf gehen lassen.
    Wieviel kostet denn dann das sound und connect modul?

• Unterschiedlich... musst mal schauen, ob Du ggf. ein gebrauchtes günstig schießen kannst.

In diesen - wenn auch sehr langen Thread - findest Du Infos: Einbauanleitung Sound&Connect

Ab einen gewissen Baudatum war kein Umbau des Kabelbaumes mehr notwendig.

Zwei werden gerade bei Ebay angeboten. Aber ob die mit USB wirklich sind, das weiß ich nicht. Dazu bräuchte man noch das Kabel zum Anschließen des Sticks.

http://www.ebay.de/itm/Innenraums…=item58b27ac7d1

http://www.ebay.de/itm/Bluetooth-…=item4d26b84e0a

Aber vielleicht können sich andere dazu äußern.

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

• Diese beiden (8M5T-19G488-B*) sind keine S&C-Module, haben also kein USB. Die mit S&C haben die Nr. 8M5T-19C112-B*.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ich habe mir auch ein anderes Navi eingebaut, da mein NX defekt ist. Es ist von M.I.C. das afm8 und passt normal nur in den FL. Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden. In Sachen Radioempfang und Sound steht es dem NX in nichts nach. Navi kannst du beliebig drauf machen, da es Android als BS hat. Ich musste ir noch die Blenden und den Ascher vom FL kaufen. Vom Preisaufwand mal abgesehen ist es auch mit einiger Arbeit verbunden. Da ich es noch nicht sehr lange drinne habe möchte ich es aber noch nicht empfehlen, da ich noch nicht so viel ausprobiert habe.
    MfG

• Das von Dir genannte Radio gibts auch für den vFL, kostet 500 Euro weniger: http://www.amazon.de/MIC-AFM8-Autor…t/dp/B00NSLFMEW

Aber Du hast Dir die FL Version eingebaut und somit auch alle Blenden getauscht? Ganz schöner Aufwand.

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:

• Ist dann quasi ein inneres Facelift...
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Hallo Bravasx. Dein link ist für den FL. Für den vFL gibt es das Ovale. Für mich kam nur das große 8 Zoll Gerät in Frage, da mir alles andere nicht gefällt. Die Klimasteuerung konnte ich auch von meinem NX nehmen. Jetzt habe ich mal wieder was neues in meinem Mondi. MfG

• Im Link von mir ist unter "Ford" das ovale zu sehen, für 799 Euro, wobei ich es auch für 599 Euro gefunden habe. Aber egal.

Wie ist überhaupt Radioempfang außerhalb großer Ballungsgebiete?

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:

• Der Radioempfang ist wirklich sehr gut. Ich wohne in einer ländlichen Gegend in der Rhön.

• Hallo zusammen...

Wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, deshalb häng ich mich einfach mal hier dran.

Mein NX hat nun leider das Zeitliche gesegnet. Nun wollte ich mir ein anderes Navi einbauen.
    Eine "normale" Klimasteuerrung hab ich mir besorgt.
    In der Bucht hab ich auch eine neue Mittelkonsolenblende (hoffe ihr wisst was ich mein) gefunden und gekauft. Nachdem ich das gute Stück in meinen Händen hielt, fiel mir auf das der Radioausschnitt nicht oval sondern eckig ist (ich weiß etwas spät, aufgefallen).
    Nun sind aber die meisten Radios für den Mondi oval....

Meine Fragen nun...

Gibt es Blenden um von eckig auf oval zu reduzieren?
    Oder gibt es Radios die ich dort direkt einbauen kann ohne Blende?

Bin echt langsam verwirrt...

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß

• Mache am besten mal ein Foto deiner gekauften Blende...

• Zurückgeben der Blende ist nicht möglich? Du könntest aber ein "eckiges" Radio einsetzen, da gibts auch welche die mit WinCE, Android o.ä. laufen. Auch hier im Forum hat das schon manch einer umgesetzt.

Schau mal in den Thread rein: http://mondeo-mk4.de/index.php?page…=14382&pageNo=4

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:

• Das Radio wird sicherlich passen. Die Frage ist, ob Du unbedingt noch die Radioblende brauchst oder ob es so schon passt. Das kann ich Dir nicht sagen.

Aber bei solchen "China Radios" hast Du teilweise manchmal keinen guten Radioempfang, falls Du darauf wert legst. Liegt an der eingebauten Technik.

Bei Ebay gibst derzeit auch keine Blenden mit ovalen Ausschnitt. Oder kaufst Dir irgendwo wenn nicht sogar beim Ford Händler die Ovale Blende. Oder halt andere Farbe und folierst. Gibt viele Möglichkeiten.

Denk auch dran, dass die "China Radios" nicht 100% mit dem Convers+ zusammenarbeiten.

Achja... es kann sein, das Du ggf. einen ganz anderen Käfig im inneren des Amaturenbrett brauchst. Weil zwischen dem NX und FX ( bzw. normalen Radio ) es Unterschiede im Käfig gibt, wo das Radio am Ende drin sitzt.

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:

• Ich hatte mir damals beim freundlichen eine mit ovalem Ausschnitt bestellt. Kam so um die hundert Euro. War Alu gebürstet. Du brauchst auch noch den anderen Radioschacht. Da habe ich noch einen, wenn du Interesse hast. Mir persönlich hat das damals nicht so gefallen mit der Klimasteuerung in Silber und die Titaniumblende. Deswegen habe ich das Projekt damals aufgegeben. Ist halt Geschmackssache.

• Erstmal vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge.

Ich werde die Tage mal zum Händler fahren und mal hören was er mir so anbietet.

Mit dem Radioempfang und Converse+ Einschränkungen hab ich mich schon abgefunden. Es gibt ja glaub ich kein Radio auf dem Markt welches mit Converse+ zusammarbeitet.

@jäcki

Hast aufjedenfall Recht mit der Optik, allerdings fehlen mir so ein wenig die Alternativen. Ein neues bei Ford ist einfach zu teuer.
    Wegen deines Radioschachts würde ich mich ggf. nochmal melden, wenn ich so weit bin. Werden uns da bestimmt irgendwie einig.

also nochmal  :dankeschild:

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!