ADAC- Fahrsicherhaitstraining

• Hi,

ich war gestern bei FSH-Training von ADAC(BASIS).
    Wir waren nur zu 4. deshalb bin ich SEHR viel gefahren.

Ausgang: Mondeo 2,0TDCI 140PS Stufenheck ; 215 Winderreifen ; Bremsen hinten nahe Verschleißgrenze

Übungen:

Slalom
    Vollbremsung bei 30/50/70 Km/h auf nasser Fahrbahn
    Vollbremsung bei 30/50 km/h auf Glatteis
    Ausweichen bei 30 km/h (im folgenden in 3KM/h Schritten schneller) auf Glatteis mit und ohne Bremsen
    Schnelle Kurvenfahrt - Grenzbereichsüberschreitung (nasse Fahrbahn im Kreisel)

Extra Test: Handbremsbremsung

Resultat:
    Slalom: gut durchfahrbar
    Vollbremsung: Kinderspiel
    Ausweichen: Mit Bremsen kurioserweise schlechter Lenkbar als ohne -> mit 45km/h machbar, mit 50 null Chance
    Präzises Lenken auf Glatteis nahe/gleich 0
    Schnelle Kurvenfahrt: Super beherschbar, erst leichtes unter- dann Leichtes übersteuern

Resümee:
    Hätte mir von meinem Dicken gerade wegen den Winterreifen bei schlechten Verhältnissen bessere Werte erhofft.
    Gerade die Anderen (Ford KA 21jährige Frau und alter Honda Jazz 25Jähriger Mann) habe nach ein paar Versuchen VIEL bessere ergebnise geliefert als ich es konnte...

Präzision hätte ich etwas anders definiert. Hätte ich es vorher gewusst hätte ich gleich das Intensivtraining gemacht(ist das gleiche, nur dass noch die Schleuderplatte hinzukommt).

Habt ihr schonmal sowas gemacht, und wenn ja wie sind eure Erfahrungen???

Gruß ROB

• Ich habe das 2 tägige Safety&Fun letztes Jahr/vorletztes Jahr (?) im MK3 mit gemacht.
    Viel gelernt und Spaß hat es auch gemacht (und die Berufsgenossenschaft hat ca. 80€ dazu getan!).
    Mein Fazit: Machen!
    Als nächstes ist für 2015 Race&Fun auf dem GP-Kurs geplant :D
    Mal ein wenig die ganzen Porsches, BMW und Mercedes (hoffentlich) blamieren, die da mitfahren :lolschild:

• Das hatte ich auch gehofft, aber leider war ich der einzige der "Feindkontakt"(Kegel) hatte... :thumbdown:

Ich empfehles auch jedem ;)

• Du solltest aber nicht vergessen, dass Ford KA und Honda Jazz Kleinwagen sind.
    Die haben einen viel kürzeren Radstand und auch vom Gewicht ist es eine völlig andere Liga.

• Verstehe ich auch nicht das er seinen Mondi Diesel mit Matchbox vergleicht.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Naja, aber ja gerade durch das Gewicht und die Länge dachte ich eher an mehr Grip, dem war (rein subjektiv) leider nicht so...

Also doch 'nen Formel 1 Wagen mit Bordsteintrenscheiben

Schade das kein PASSAT oder C/E-Klasse dabei war :(

• Naja, aber ja gerade durch das Gewicht und die Länge dachte ich eher an mehr Grip

Na, wo warst du denn, als es in der Schule Physikunterricht gab? Mehr Gewicht bedeutet mehr Masse und die ist bekanntermaßen träge. Das wiederum bedeutet dass sie sich einer Krafteinwirkung (hier: Bewegungsrichtungsänderung) widersetzt. Demnach sind leichte Fahrzeuge bei widrigen Witterungsbedingungen eher im Vorteil. Hättest du den Teil mit der Schleuderplatte genommen, dann wäre der Mondeo vermutlich da leicht im Vorteil gewesen (Stichwort: Winkelgeschwindigkeit).
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Unser OH bringst auf dem Punkt. Und hättest du einen Panzer gehabt wäre es noch besser ausgegangen oder schlechter, keine Ahnung :D

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Stimmt verdammt , sooo schlecht bin ich in Physik nun auch wieder nicht, aber wenn man nicht alles beachtet.... Danke für die Erleuchtung an alle :!:

• Dazu kommt noch "Winterreifen". 8o
    a) Typ?
    b) Alter und Zustand?
    c) Versuchstemperatur?

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• hättest du einen Panzer gehabt

Der hätte das Glatteis schön für Cocktails aufbereitet, und der Asphalt wäre sicherlich auch auszubessern gewesen :lolschild:

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Ich habe das Sicheheitstrainig in oben beschriebenem Umfang zusätzlich mit der Impulsplatte im letzten Jahr absolviert und war begeistert. :thumbup:

Nun muss ich aber auch dazu sagen, dass ich 4 neue Sommerreifen drauf hatte (Dunlop) und die Wetterbedingungen auch optimal waren. Ich war mehr als erstaunt, wie gut sich der Mondeo im Grenzbereich steuern ließ und trotz der, wie wir ja weiter oben gelernt haben, sich eher "negativ" auswirkenden Masse, kontrollieren ließ.

In allen Disziplinen konnte der Mondi unter den "besten" mitfahren (wir waren glaube ich 10) und gerade beim Thema Impulsplatte und Impulsplatte mit nasser, reibungsverminderter Fahrbahn, konnte er punkten.

Wie schon oben beschrieben, ich war begeistert :thumbup:

Ich kann dieses Training ebenfalls nur jedem empfehlen.

• Hallo zusammen....

ich habe das Fahrsicherheits-Training vor 4 Jahren beim Abschluss einer Autoversicherung vom ADAC geschenkt bekommen.
    https://www.fsz-thueringen.de/privatpersonen/pkw-trainings.html

Dieses Training war das Komplettprogramm (mit Impulsmatte...etc.)/ insgesamt waren wir 5 Teilnehmer.

Im Monat März (bei leichtem Schneffall) mit Winterreifen.
    Inhalt

• 8 Stunden
      Fahrsicherheitstraining mit dem eigenen Pkw: Theorierunde, Sitzposition,
      Blickführung, Lenktechnik, Slalom und Kurven fahren, Fliehkräfte
      erleben
    • verschiedene Bremsübungen
    • abfangen eines schleudernden Fahrzeugs
    • Slalom fahren und Lenktechnik
    • Kurven fahren und 'Fliehkräfte' erleben
    • Bremsen und Ausweichen
    • Gefahr- und Zielbremsung
    • Slalomparcours
    • griffige und glatte Fahrbahnbeläge
    • Kreisbahn
    • plötzlich auftretende Wasserhindernisse

Da wir nur wenige Teilnehmer waren und noch Zeit vorhanden war, wurde noch ein abgespecktes Drifttraining durchgeführt.
    Jedoch kam der Mondeo beim Drifttraing früher an die Grenzen als ich. (ohne Prahlen zu wollen)

Der ADAC hatte vor Ort auch Leihwagen mit verschiedenen Reifentypen.
    Da die Leihwagen grundsätzlich auch mit Fahranfängern besser abschnitten als der Rest, sorgte für Verwunderung.
    Hintergrund waren einfach nur.......neue Reifen!!!

Hier wurde sehr deutlich was die Marke und Profiltiefe am Reifen, gerade bei einer Vollbremsung auf nassem Untergrund, ausmacht.

Fazit:
    Es war eine super Erfahrung die ich jeden weiterempfehlen kann. Gerade
    beim Fahren im Grenzbereich wird einem aufgezeigt wie das jeweilige Kfz
    reagiert und wie man Handeln sollte.
    Ich war erstaunt wie gut sich der Mondeo geschlagen hat.

Auch ich kann dieses Training nur weiterempfehlen.

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!