Turbo defekt 2.0 Ecoboost

• Mich hats erwischt...
    Beim normalen Fahren (Landstraße, leichtes Beschleunigen, gut 100 km/h) kam auf einmal leichtes Ruckeln und danach hat sich der Turbo komplett abgemeldet.
    Was mich allerdings etwas stutzig macht: kein einziges Lämpchen ging an!

Danach mit meinem Sauger ab zur Werkstatt und Schlüssel eingeworfen. Das ganze war Samstagabend und Sonntag war mein letzter!!! Tag des erweiterten Garantieschutzbriefs (3. Jahr/ 80.000 km), hoffe da geht noch alles mit klar.

Diagnose vom Freundlichen: Turbo hinüber...

Was genau weiß ich noch nicht, werde aber nochmal berichten!

• Da will ich nix von hören mit meiner Pannenschüssel. Garantie läuft am 29. ab und morgen fahr ich zu meinem verhassten Fordhändler und muß eine A1 machen /-Kotz-/

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ich glaube beim EB bist du der erste mit nem Turbo schaden.

Ich drück dir die Daumen das du keine Probleme bei der Abwicklung hast. Aber ich denke mal mit einem Tag drüber kannst noch Glück haben.

• Frag mal genau nach was es war, es kann auch ganz einfach der Schlauch vom Lader abgerutscht sein, das ist schon eher ein Problem von dem man ab und an mal liest, allerdings eher bei Dieseln meine ich.

• Hi, war bei mir auch mit dem Schlauch! Allerdings ging die Motorkontrolle an.
    Vielleicht hast ja Glück.
    Gruß Christian

• Vermute mal, dass es nicht nur ein Schlauch ist. Denke da würde der Turbo nicht getauscht?!

Bin anscheinend echt die Ausnahme mit einem Turbodefekt... aber einen muss ja mal treffen  ;) (Gott sei Dank wohl noch in der Garantie) 

Werde auf jeden Fall dran bleiben, was genau kaputt war. Morgen soll er fertig sein, dann berichte ich nochmal.

• Was wirklich Genaues wirst Du in der Werkstatt nicht erfahren. Die haben doch gar keine Möglichkeit, einen Turbo genauer zu befunden.
    Vermutlich müssen die das Ding nach Köln einschicken. Da wird der Turbo dann nach allen Regeln der Kunst untersucht. Ford will da ganz sicher die Ursache wissen, um einen Serienfehler auszuschließen.
    Hauptsache der Mondi wird wieder fit und es kostet Dich nichts. :) Ein Turbo kostet nämlich so ein wenig mehr.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Zitat

Was wirklich Genaues wirst Du in der Werkstatt nicht erfahren. Die haben doch gar keine Möglichkeit, einen Turbo genauer zu befunden.
    Vermutlich müssen die das Ding nach Köln einschicken. Da wird der Turbo dann nach allen Regeln der Kunst untersucht. Ford will da ganz sicher die Ursache wissen, um einen Serienfehler auszuschließen.
    Hauptsache der Mondi wird wieder fit und es kostet Dich nichts. :) Ein Turbo kostet nämlich so ein wenig mehr.

noe ... wenn sowas ist lassen sie sich das gesondert schicken, Turbos gehen nur hin wenn komplett neues Auto.
    Ansonsten zum Hersteller, aufarbeiten und wieder verkaufen.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Ho man na dann viel glück. Vilt findest ja heraus was kaputt war oder warum würde mich interessieren. :dankeschild: im voraus

• So, heute gab's das gute Stück mit neuen Turbo zurück.

Ein Teil eines Blechs im Inneren des Laders ist herausgebrochen und hat das Turbinenrad auf der Auslassseite blockiert.
    In der Werkstatt haben sie erst lange gesucht und schließlich den Turbo ausgebaut. Der sah auch erstmal soweit gut aus hat aber beim herumdrehen angefangen zu klappern. Dann haben sie den Fehler entdeckt...

• Weis man auch warum das gebrochen ist??

• Kann ja nur Materialfehler oder Fremdeinwirkung (Fremdkörper im Ansaugtrakt) gewesen sein.

• Kann ja nur Materialfehler oder Fremdeinwirkung (Fremdkörper im Ansaugtrakt) gewesen sein.

Montagefehler (oder Montagsfehler :pinch: ) wäre noch 'ne Möglichkeit.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ist doch ein ganz bekanntes Problem beim Mi4 das die Lader sich im Inneren zerlegen. Das komplette Ladergehäuse ist nur aus Blech und nicht aus Guss und zudem im Inneren auch noch nur zusammengesteckt (nix geschweißt). Passiert meistens bei Laufleistungen um die 70 TKM +/- kommt allerdings bei Ford sehr sehr selten vor im RangeRover Evoqe ist das Problem schon deutlich bekannter ( liegt evtl. am größeren Fahrzeuggewicht bzw. mehr Last ?!)

• Nach drei Jahren ist das eher unwahrscheinlich, es sei denn das Auto steht die meiste Zeit.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Konnten es sich in der Werkstatt auch nicht erklären. Fremdkörper im Ansaugtrakt scheidet wahrscheinlich aus , da es abgasseitig war.
    Auf jeden Fall soll der Lader eingeschickt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!