• Moin, hat schon einer Erfahrung mit einer motorvorwärmung?

    Es gibt ja verschiedene Anbieter und Varianten.

    Wie reagiert die Elektronik auf warmen Motor, das Öl ist ja weiterhin kalt.

    Es gibt ja flexifuel mit vorwärmung ist aber kein turbo. Ob das wirklich so gut für den Motor?

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Und wenn Du die Maschine nicht gleich nach dem Starten volley nimmst, wird auch der Turbo nicht leiden. ;)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Motorvorwärmung kann natürlich nicht schaden ... is ja nix anderes als ne Standheizung ... nur halt mit Strom im Grunde.
    Ist sicherlich nicht zum Nachteil für den Motor, am interessantesten wärs für die Diesel.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Mal ehrlich: Brauchst du das wirklich? Ich fahre ja den gleichen Motor und nach ein paar hundert Metern hat der schon genügend Wärme, dass er spürbar den Heizkreislauf füttern kann. Standheizung oder auch Motorvorwärmung habe ich bis jetzt noch nicht vermisst.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • Nachdem ich das Bild gesehen hab, kann ich mich wieder dran erinnern!
    Dachte eher an die von calix mit zusätzlichen Innenraum Heizer, bin ja ne Frostbeule.

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  • Ich würde jetzt mal fest davon ausgehen dass Dein Titanium S den Luftvorheizer in der Klimaanlage hat und bei Dir genau wie bei mir nach 200m schon warme Luft kommt und nach nichtmal 2km das Gebläse voll los legt weil das Kühlwasser den Schwellenwert überschritten hat um die warme Lüftung anspringen zu lassen.

  • 2 kalte Kilometer!

    Ich will ja in erster Linie dem Motor was gutes tun.

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    Einmal editiert, zuletzt von DeltaF (19. November 2014 um 23:58)

  • Ich würde mal vermuten dass eine Standheizung oder eine Motorvorwärmung über Kühlwasser dem Motor so gut wie nichts besser tut als der Kaltstart.
    Wichtig ist doch eigentlich das Öl, und das bleibt kalt weil es nirgends umgewälzt wird.
    Es wird halt nur ganz minimal schneller warm wenn das Kühlwasser schon auf 60 oder 70 Grad erhitzt ist.

  • Daß die nicht guttut, bezweifele ich. 8)
    Zumindest der Verbrauch in der Anfangsphase ist deutlich günstiger.
    Ich fahre nun keinen EB, aber anders wird der da auch nicht tun.
    Wo der Motor nach Kaltstart immer noch weit über 1000 Touren im Leerlauf macht bei 3 oder 4 l/h Verbrauch, ist der vorgeizte Motor schon lange im Normalprogramm.
    Und von Anfang an freie Scheiben - das hat auch was! :D

    Gruß aus Erfurt

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  • DEFA WarmUp für den 1.6 EcoBoost ist ein Ölvorwärmer und wird an die Ölwanne geschraubt. Wird aber bestimmt nur beim 1.6 passen.

  • Ich fahre nun keinen EB, aber anders wird der da auch nicht tun.

    Doch, tut er. Die 1000/min liegen wenn überhaupt nur sehr kurz an. Wie gesagt, nach wenigen hundert Metern Fahrt hat der Motor bereits erste Wärme, die er an den Heizkreislauf abgibt. Das ist wohl den beiden getrennten kleinen Kühlkreisläufen geschuldet.
    OH

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