Moin liebe Forengemeinde!
An unserem Mondeo Mk4, Turnier, 2.2TDCI , BJ 2008 plagen uns zur Zeit ein paar Probleme. Vllt wisst ihr ja Rat.
Vorweg: Der Wagen hat vor 4 Wochen neue Bremsbeläge und Scheiben bekommen (vorne) sowie vorne beidseitig neue Stoßdämpfer.
1. Problem: Beim starken beschleunigen vibrieren des Fahrzeuges. Man hat nicht den Eindruck das es der Motor ist. Der zieht sauber und gleichmäßig durch. Es wirkt eher so als würde ein Reifen eiern.
Drei Werkstätten haben sich wegen dieses Fehlers schon das Auto angeschaut. Antriebswelle angeschaut. Ob irgendwas anderes ausgeschlagen ist. Alles soll ok sein. Keiner hat eine Idee.
Bei längerer Fahrt tritt dieses vibrieren auch bei gleichbleibender Geschwindigkeit auf.
Zudem fiel mir jetzt beim Reifen wechseln auf: Vorne rechts hochgebockt. Der Reifen hinten rechts blieb nicht am Boden. Ich hatte also die kpl. rechte Fahrzeugseite hochgebockt?!
2. Problem:
Bei der Fahrt ein rauschendes metallisches Geräusch. Jemand ne Idee?
Im stand hört man es auch wenn man die Haube aufmacht und horcht. Aber nur ganz leise. Ich weiß.. Geräusche sind immer doof zu beurteilen.
Vielleicht weiß ja einer von euch Rat. Das nervigste ist im mom. das vibrieren des Fahrzeugs
Danke!
Mondeo-Problemchen
-
damstl -
23. November 2014 um 12:06
-
-
1. Problem:
Haben die nur die Stoßdämpfer gewechselt oder auch die Federn? Irgendwas stimmt da mit dem Einbau nicht.2. Problem.
Hört sich nach Servolenkung an. Servo-Ölstand kontrolliert? -
Das Problem mit dem vibrieren bestand schon vor dem Dämpferwechsel. Die Federn wäre i.O. Und wurden nicht getauscht.
Es wurde auch in einer anderen Werkstatt eine Achsvermessung gemacht. Der Ingeneur sagte: "Die ist perfekt eingestellt." -
1.
ZitatZudem fiel mir jetzt beim Reifen wechseln auf: Vorne rechts hochgebockt. Der Reifen hinten rechts blieb nicht am Boden.
klingt nach einem fehlerhaften Stoßdämpfer-Einbau vorn rechts -
Sind die Bremsscheiben denn eventuell angelaufen? Wenn nicht klingt das am ehesten nach einer defekten Antriebswelle.
OH -
Dazu würde aber nicht passen das es auch im Stand zu hören ist und bei gleichbleibenden Geschwindigkeit auch da ist. Eigentlich spürt man beim Vortrieb oder Beschleunigen ein vibrieren wenn die Antriebswellen defekt sind. Wenn die Problematik vor der Reparatur nicht da war kann es ja nur an den Bremseneinbau oder an den Stoßis liegen.
-
Unter 1. leidet meiner exakt so momentan auch gerade. Letztens hatte sich die Sonde zur NAcheinspritzung fast komplett losgerüttelt. Festgeschraubt, dann war es erstmal weg. Nach 1 Woche war es wieder da, dieses mal ist die Sonde aber fest. Schein also ein "Folgeschaden" und nicht der Auslöser gewesen zu sein. Ich gebe die Kiste Montag mal vorne ab und lass die Kollegen suchen. Kann dann ja gerne mitteilen, was es bei mir war. Habe auch die Antriebswellen in verdacht
-
Also Servo-öl ist noch drin.
Die Probleme mit dem vibrieren waren auch schon vor dem Wechsel der Dämpfer und Scheiben/Beläge da.
Ich habe gerade meinen Schwiegervater gesprochen. Der hat den Reifenwechsel im Frühjahr gemacht.
Da soll der Hinterreifen auch schon in der Luft gehangen haben. Er hatte sich aber nichts weiter gedacht.Wie kann ich selber feststellen ob die Antriebswelle einen weg hat?
Zumal die Werkstätten ja immer sagen, dass alles in Ordnung sei.
Könnte das hochstehende Hinterrad und das vibrieren auch an einem defekten Stoßdämpfer hinten liegen?Also nochmal zusammengefasst:
Auto vibriert beim Beschleunigen. Erst nach längerer Strecke auch bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Wird mit längerer Strecke immer schlimmer.Beim Hochbocken vorne rechts steht hinten rechts das Rad in der Luft.
-
Sind die Bremsscheiben denn eventuell angelaufen? Wenn nicht klingt das am ehesten nach einer defekten Antriebswelle.
OHSind in Ordnung, die Scheiben.
-
Hätte .. wenn und aber .... und vielleicht oder auch nicht .. .es sind leider Fehler die man mal selbst hören muss, und da Geräusche individuell sein können ist es aus der Ferne schwierig was zu sagen.
Wenn du ein eiern beim fahren aber bestanstandest, dann tendiere ich auch dazu hin zu sagen es ist ne Antriebswelle. -
Was kostet sowas? Paarweise oder auch sinnvoll einzeln zu tauschen?
-
es gbit ja Rep Sätze ... sprich das Gelenk einzeln oder ne ganze Welle.
Die Welle bewegt sich um die 250 - 400,-€ je nachdem ob links oder rechts.
Macht man die rechte Welle gehören auf jeden Fall zwei Muttern und ein Bügel zu den Teilen fürs Zwischenlager.
Diese Sachen kommen dann immer neu.Man kann auch nach neuen Wellen im Zubehörhandel gucken so hat man kein Saukram mit dem Fett.
Günstig ist natürlich eine Garantie wie Real oder CG weil das enthalten ist. -
Unabhängig vom Preis werden Dämpfer/Federn/Bremsen technisch sinnvoll immer achsweise getauscht lieber Spike!
Geht natürlich auch einzeln, ist aber in meinen Augen totaler Pfusch. -
Puh. Das geht ja noch. Meine Bekannten brauchten ne Welle am Epica neu und die hat mit Einbau mal eben über 1000€ gekostet.
-
Ich habe gerade meinen Schwiegervater gesprochen. Der hat den Reifenwechsel im Frühjahr gemacht. Da soll der Hinterreifen auch schon in der Luft gehangen haben. Er hatte sich aber nichts weiter gedacht.
das ist der vorteil einer schlechten gewichtsverteilung, das ich mit 2x wagenheberansetzen 4 räder wechseln kann. dem schweren motor sei dank.
-
Zitat
Unabhängig vom Preis werden Dämpfer/Federn/Bremsen technisch sinnvoll immer achsweise getauscht lieber Spike!
Geht natürlich auch einzeln, ist aber in meinen Augen totaler Pfusch.hier war aber von der Welle die Rede
-
hier war aber von der Welle die Rede
Bei nochmaligem Lesen tendiere ich auch zu dieser Ansicht.
-
-
Genau. Dämpfer und Bremsen etc würde ich NIE nur eine Seite tauschen. Bin aber kein Techniker, daher meine Frage, ob das bei Wellen auch so ist. Geht dabei ja nicht in erster Linie darum, was es kostet. Ob 100 oder 1000€ sondern darum ob nötig. Aus Marc's Antwort lese ich aber, dass man das ruhig einseitig machen kann.
-
bei den Wellen ist es vollkommen egal ... da kannst auch nur ein Gelenk machen oder alle oder keins ... je nachdem.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!