Glaubensfrage oder große Unterschiede beim Mondeo? Xenon - Halogen vergleich

• Huhu,

da ich mich in den nächsten Monaten für ein neues gebrauchtes Fahrzeug entscheiden möchte und muss, habe ich viele Fragen bezüglich des Mondeos.
    Eine der aktuell am interessantesten ist:

Lohnt Xenon in Bezug auf die Sichtqualität beim Mondeo?

Vorweg:
    Bei Dunkelheit habe ich nie einen Mondeo bewegt.

An sich war ich immer der Meinung ja - es lohnt.
    Ein Arbeitskollege hat sich einen gebrauchten S-Max (2011) mit Xenon gekauft. Dieser meinte nun dass dieses Xenon schon nett sei, jedoch der Unterschied zum Abgelöstem Fahrzeug Ford Focus Kombi (2008 ) mit Osram Nightbreakern eher gering sei. Es sei eher eine nette Spielerei.

Wie seht Ihr das?

Mir ist klar... ein S-Max ist kein Mondeo und ein Focus ist ebenfalls kein Mondeo.

Nur... wir besitzen 2 Fahrzeuge der Marke Opel in unserem Haushalt. Einen Meriva B mit adaptivem Halogenlicht und Abbiegelicht und einen Corsa D mit normalem Halogenlicht.

Obwohl die gleichen Leuchtmittel in beiden Fahrzeugen verbaut sind, hat der CORSA (!!!) das wesentlich bessere Licht. Das Licht des Meriva ist da eher eine Funzel die sich bewegt.
    Bei meinem Vorgängerfahrzeug, einem Vectra C, waren die Halogenscheinwerfer eher schlecht - da wurde oft zu Xenon geraten.

Von daher erneut die Einstiegsfrage... Lohnt das Xenon? Oder sind die Halogenscheinwerfer beim Mondeo schon von besonders guter Qualtität?

Grüße und Danke für Eure Antworten

Diambi

Einmal editiert, zuletzt von Diambi (27. November 2014 um 21:05)

• Xenon lohnt unbedingt.
    Die guten Halogen-Birnen haben ~1700Lumen, Xenon 3200Lumen.
    Die mitlenkenden Halogenscheinwerfer haben dieselbe Linsenoptik wie die Xenon, nur die Xenon sind eben leuchtstärker.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Nach zwei MK 4 mit Xenon und fast 300tkm :
    eindeutig ja, es lohnt sich, es ist mit das beste Licht das ich bisher hatte, gerade inbezug auf Helligkeit und Reichweite, aber auch wegen des Abbiegelicht.
    Gruß, Volker

• Also ich meine auch "ja" nimm es.

Ein Freund hatte den FL zuerst mit Halogen und nun einen neuen mit Xenon.
    Er meinte nur zu mir "das es so ein großer Unterschied ist hatte ich nicht gedacht ". :D

Das beste ist es aber nicht.
    Wir haben uns als zweiten einen Astra J GTC geholt mit AFL+ und da ist in Mondeo sein Xenon leider nicht so toll dagegen. (weissnicht)

Was nicht heisst das es schlecht ist denn nicht jeder hat den direkten Vergleich wie wir es haben.

Lass dich jetzt nicht verunsichern.
    Nimm das Xenon denn es ist im Mondeo immer noch viel besser als das Halogen.

• Wenn Halogen ohne AFL, dann achte am besten darauf, dass du vFL Scheinwerfer bekommst. Die haben einen kleinen Reflektor VOR der Birne und ich meine, die geben etwas besseres Licht (Habe beide, daher habe ich den Vergleich; die selben Leuchtmittel). Keine Ahnung, warum Ford die Scheinwerfer so "zurückentwickelt" hat.

• Also ich muss sagen das Ford Xenon Licht ist von der Ausleuchtung mit das schlechteste ... wird auch in Tests immer wieder gesagt, aber Ford Scheinwerfer kommen eh irgendwie nie gut weg.

Aber das Xenon ist nicht schlecht, ich persönlich kann nicht meckern es ist hell und passt eigentlich ganz gut.
    Ich würde es auch nehmen wenn ich die Möglichkeit habe.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• ich habe nach 8 Jahren Xenon am Auto gesagt, komm egal so viel im Dunkeln fährst auch nicht, Halogen reicht.
    Das war ein fataler Fehler, mein Halogenlicht ist eine Katastrophe und ich fahre immer zusätzlich mit Nebler.

• Ja so denken viele.
    Also für uns kommt auch kein neues Auto mehr in Frage ohne Xenon.

Deswegen auch AFL+ :love:

• Kaufen würd ich mir nun auch keins mehr ohne Xenon ... naja okay nächster Mondeo sicherlich dann eher mit LED irgendwann

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• und ich fahre immer zusätzlich mit Nebler.

na toll, noch so einer... :thumbdown:

Aber im übrigen würde ich immer zu Xenons raten. Mag sein, dass die Ford Xenons im Vergleich schlechter abschneiden. Ich selbst hatte vorher einen Superb mit diesen adaptiven Frontscheinwerfern (Autobahn/Land/Stadt Licht und mitlenkend), das war schon geil! Aber soo viel schlechter sind die Ford Lampen auch nicht. Das Abbiegelicht z.B. ist beim Ford um Welten besser, weil es eine separate Leuchte hat und nicht nur einen Alibi Nebler einschaltet. Zugegebenermassen habe ich noch keinen Mondeo mit Halogen gefahren, wage aber zu behaupten, dass sich die Xenons lohnen.

Einmal editiert, zuletzt von Flips (27. November 2014 um 23:47)

• Kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen, ohne Frage Xenon. Ich fahre seit über 30 Jahren Auto, die letzten 3 Jahre davon mit Xenon-Licht, kein Vergleich zu Halogen. Und jetzt, mit den Premium- Brennern sowieso.
    Der einzige echte Kritikpunkt bei Xenon ist für mich, daß der Lichtstrahl vorm Auto bei nasser Straße "verschluckt" wird, quasi nich mehr zu sehen ist. Das ist wohl der höheren Licntfarbe des Xenon gegenüber Halogen geschuldet.

Gruß Franky

• Spike
    wie kann man die mitlenkenden Scheinwerfer umbauen auf xenon und was kostet es?

Ich habe jetzt das Abbiegelicht mit kurvenlicht und bin eigentlich schon zufrigen und begeistert, hatte vorher die ganz einfachen Scheinwerfer das war fast wie ohne Licht dagegen.

• Aaaaaaalsooo...

Ich habe die FL Halogenscheinwerfer... und ich fahre trotzdem im Dunkeln und sehe auch die Straße.
    Mal davon abgesehen, dass auch ich sagen würde Xenon macht das hellere/bessere Licht bzw. leuchtet die Straße besser aus, kann ich meine Halogenscheinwerfer nicht schlecht reden. Es kommt immer darauf an, was man gewohnt ist.

Ich z.B. hatte vor dem Mondi eine 98' C-Klasse und da war die Ausleuchtung im Vergleich zum Mondeo ja auch miserabel. Daher fühle ich mich auch jetzt sicher und sehe alle bestens! :D:D Das einzige, was mich ein gaaaaaanz klein wenig stört ist der Unterschied der Lichtfarben von Reflektorscheinwerfer und dem LED TFL.

Sowohl beim Neuwagen als auch Gebrauchten zahlt man immer Aufpreis für solche Ausstattungsmerkmale, da muss jeder für sich selbst entscheiden, ob es der Mehrpreis wert ist. Als ich letztes Jahr meinen Dicken erworben habe, war mir es unwichtig. Und auch heute ist es mir nicht mehr wert. Wenn ich quasi gegen 0€ Xenon fahren könnte, würde ich es auch machen, aber ich fühle mich auch mit meinen Reflektors jetzt immer sicher und sehe auch genug. Bin aber auch noch jung, trage keine Brille und habe keine Nachtsichtprobleme. Gesunde Augen hat aber noch lange nicht jeder.

Allerdings ist auch ein gutes Leuchtmittel entscheidend. Ich fahre jetzt die Osram Nightbreaker Unlimited.

• Spike

Ob die AFL-Scheinwerfer nachgerüstet werden können, kann ich (noch) nicht mit Sicherheit sagen. Gebraucht würde (vorausgesetzt, dein Auto hat die normalen Halogen):

• 2 AFL Scheinwerfer (links und rechts) in der Bucht ca. 200€/Stück
    • AFL-Modul ca. 300€ bei Ford
    • Automatische Leuchtweitenregulierung mit E-Zeichen (z.B. von Hella) ca. 200€
    • Scheinwerferreinigungsanlage mit E-Zeichen (z.B. von Hella) ca. 200€
    • H7/Xenon-Brenner/Adapter mit E-Zeichen geschätzt auch so 250€
    • Lastwiderstände (falls nicht im Xenon-Steuergerät integriert) Cent-Kram
    • Nebelscheinwerfer (falls nicht vorhanden) sind ja meist drin
    • Freischaltung der Kurvenlichtfunktion nix, wenn du das selbst kannst

Gesamtkosten also Pi mal Auge 1.350€ plus Einbau (kann man aber auch selbst).
    Scheitern könnte es daran, dass das BCM die Anschlüsse für das AFL-Modul nicht hat, das versuche ich aber herauszufinden.

• Spike

Ich habe jetzt das Abbiegelicht mit kurvenlicht und bin eigentlich schon zufrigen und begeistert, hatte vorher die ganz einfachen Scheinwerfer das war fast wie ohne Licht dagegen.

Der Umbau geht 100%. Habe einen Film auf YouTube gesehen, wo man die Scheinwerfer auf mitlenkenden Xenon umbaut. Google mal am bisschen.

Gruß

• BTT:
    Kann auch nur zur Wahl des Xenon Lichts raten. Ist zwar im Vergleich zu anderen Marken nicht das non-plus-ultra, aber alle mal um Klassen besser als das Halogen-Licht.

• Ich kann mich nur meinen Vorredner anschließen. JA zu XENON-Scheinwerfern!!!

Ich fahre seit 10 Jahre mit Xenon. Ich möchte dieses Licht nicht mehr missen.

Wenn ich abends mal das Kfz meiner Frau oder meines Vaters mit Halogen fahre, dann stelle ich immer wieder den Unterschied zu den Xenon-Scheinwerfern fest. Natürlich sieht man auch hier die Straße, trotzdem vermisse ich die Helligkeit und die Ausleuchtung mit den Halogen-Scheinwerfern.

Grüße

• Ich habe meinen Dicken nun seit 3 Jahren. VFL Titanium X mit Xenon und Kurvenlicht.
    Ich fand nie, das das Xenon der Bringer ist.
    Vor einem Monat ist die rechte Xenenleuchte kaputtgegangen und ich habe daraufhin beide gewechselt.
    Katastrophe!
    Kaum Licht, kein klar definierter Lichtkegel, seltsame Leuchtfarben.
    Ich habe dann die Lampen noch mal ausgebaut und folgendes festgestellt:
    Die Xenon-Birne wird mit einem Federblech in der Lampe verschraubt.
    Dieses Blech kann man biegen.
    Vor einer weißen Wand kan man nun durch Biegen eine Einstellung finden, bei der
    1. der typische Lichtbalken mit scharfen Rändern entsteht und
    2. die Lichtfarbe nicht diffus/bunt, sondern Weiß und hell ist.
    Ob die Vorgehensweise so richtig ist, oder es normal ist, daß man diese Einstellung vornimmt, weiß ich nicht,
    jedenfalls habe ich nun endlich "Licht wie vom andern Stern" und kann Xenon nur empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!