Huhu,
da ich mich in den nächsten Monaten für ein neues gebrauchtes Fahrzeug entscheiden möchte und muss, habe ich viele Fragen bezüglich des Mondeos.
Eine der aktuell am interessantesten ist:
Lohnt Xenon in Bezug auf die Sichtqualität beim Mondeo?
Vorweg:
Bei Dunkelheit habe ich nie einen Mondeo bewegt.
An sich war ich immer der Meinung ja - es lohnt.
Ein Arbeitskollege hat sich einen gebrauchten S-Max (2011) mit Xenon gekauft. Dieser meinte nun dass dieses Xenon schon nett sei, jedoch der Unterschied zum Abgelöstem Fahrzeug Ford Focus Kombi (2008 ) mit Osram Nightbreakern eher gering sei. Es sei eher eine nette Spielerei.
Wie seht Ihr das?
Mir ist klar... ein S-Max ist kein Mondeo und ein Focus ist ebenfalls kein Mondeo.
Nur... wir besitzen 2 Fahrzeuge der Marke Opel in unserem Haushalt. Einen Meriva B mit adaptivem Halogenlicht und Abbiegelicht und einen Corsa D mit normalem Halogenlicht.
Obwohl die gleichen Leuchtmittel in beiden Fahrzeugen verbaut sind, hat der CORSA (!!!) das wesentlich bessere Licht. Das Licht des Meriva ist da eher eine Funzel die sich bewegt.
Bei meinem Vorgängerfahrzeug, einem Vectra C, waren die Halogenscheinwerfer eher schlecht - da wurde oft zu Xenon geraten.
Von daher erneut die Einstiegsfrage... Lohnt das Xenon? Oder sind die Halogenscheinwerfer beim Mondeo schon von besonders guter Qualtität?
Grüße und Danke für Eure Antworten
Diambi