Hallo Zusammen .....
Heute benötige ich mal eure Hilfe bzw Meinungen.
Fahre einen 2008 2,5T mit 89.000km
Habe beim Fahren des öfteren ein metallisches Knacken das von hinten Links kommt. Gerade beim Losfahren knackt es nicht gerade leise. Im normalen Fahrbetrieb hört man es fast nicht, da es ruhe gibt. Auch bei kleineren unebenheiten hört man es. Kommt aber ein etwas tieferes Loch hört man es nicht, da ist das Auto ruhig. Und genau das macht mich doch etwas stuzig. Bei ganz leichten unebenheiten knackt es zwar aber bei einem schlagloch macht er es nicht. Ausserdem quietscht die Achse beim Einfedern wenn ich Rückwärts auf einen abgesenkten Bordstein langsam hochfahre. Vorwärts nicht. Die Gummis werden langsam etwas porös. Das sie gerissen sind oder nicht mehr gut aussehen ist nicht der Fall
Bei dem Quitschen denke ich das es irgendein Gummilager ( Stabi ) sein wird. Da es beim Rückwärtsfahren dann doch anders belastet wird als beim vorwärtsfahren.
Vom Geräusch her dachte ich an das Domlager vom Dämpfer. Heute mal fix ausgebaut und gefettet. Das wars wohl nicht. Bild 1 Bauteil 18A161.
Die Warscheinlichkeit genau das Teil zu finden wird wohl sehr schwer sein. Daher wollte ich mal fragen, was den als erstes an der Aufhängung ärger macht. Habe 3 Bilder angehängt.
Ich würde als erstes die Koppelstangen (Bild 3 5C486) und dann Stabihalter ( Bild 3 5493 ) wechseln.
Was ich noch gerne wissen würde. Ich habe mal gelesen das die Buchsen vom ganzen Hinterachsträger auch ärger machen können. (Bild 3 5K817B)
Wie würdet ihr vorgehen oder was für Vorschläge habt ihr für mich.
Vielleicht kann mir einer sagen wo ich am besten anfangen soll.
Wäre klasse
Danke
Timo