Metallisches knacken hinten links

• Hallo Zusammen .....
    Heute benötige ich mal eure Hilfe bzw Meinungen.

Fahre einen 2008 2,5T mit 89.000km

Habe beim Fahren des öfteren ein metallisches Knacken das von hinten Links kommt. Gerade beim Losfahren knackt es nicht gerade leise. Im normalen Fahrbetrieb hört man es fast nicht, da es ruhe gibt. Auch bei kleineren unebenheiten hört man es. Kommt aber ein etwas tieferes Loch hört man es nicht, da ist das Auto ruhig. Und genau das macht mich doch etwas stuzig. Bei ganz leichten unebenheiten knackt es zwar aber bei einem schlagloch macht er es nicht. Ausserdem quietscht die Achse beim Einfedern wenn ich Rückwärts auf einen abgesenkten Bordstein langsam hochfahre. Vorwärts nicht. Die Gummis werden langsam etwas porös. Das sie gerissen sind oder nicht mehr gut aussehen ist nicht der Fall

Bei dem Quitschen denke ich das es irgendein Gummilager ( Stabi ) sein wird. Da es beim Rückwärtsfahren dann doch anders belastet wird als beim vorwärtsfahren.

Vom Geräusch her dachte ich an das Domlager vom Dämpfer. Heute mal fix ausgebaut und gefettet. Das wars wohl nicht. Bild 1 Bauteil 18A161.

Die Warscheinlichkeit genau das Teil zu finden wird wohl sehr schwer sein. Daher wollte ich mal fragen, was den als erstes an der Aufhängung ärger macht. Habe 3 Bilder angehängt.

Ich würde als erstes die Koppelstangen (Bild 3 5C486) und dann Stabihalter ( Bild 3 5493 ) wechseln.

Was ich noch gerne wissen würde. Ich habe mal gelesen das die Buchsen vom ganzen Hinterachsträger auch ärger machen können. (Bild 3 5K817B)

Wie würdet ihr vorgehen oder was für Vorschläge habt ihr für mich.

Vielleicht kann mir einer sagen wo ich am besten anfangen soll.

Wäre klasse
    Danke

Timo

• Einen wirklichen Rat kann man da nur geben, wenn man das selbst gehört hat.
    Aber kontrolliere auch mal die Auspuffaufhängung.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Die Hitzeschutzbleche werde ich mir nochmals genauer anschauen. Auspuff schlägt nirgends an

Timo

• such Dir ne Werkstatt mit Rüttelplatte (eventuell TÜV). Da kann man der Achse "bei der Arbeit" zusehen (hören) und findet den Schuldigen besser. Teile auf Verdacht tauschen könnte teurer werden.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Danke für den Tipp. Habe ich am Di nachmittag DEKRA. Hätte aber sein können das es bereits bekannte schwachpunkte gibt, die dieses geräusch verursachen.

Gruß Timo

• So war bei DEKRA. Das Lager des Längsträgers scheint wohl der Übeltäter zu sein. Löst sich in seinem Lager innen auf.

Danke dem Forum aus einem anderen Posting ist es dieses Teil hier.

http://www.teilehaber.de/lagerung-lenker-id62864184.html

Da es nichts Sicherheitsrelavtes ist ,und ich im Januar in Urlaub gehe ,werde ich die ganze Sache zusammen mit neuen Bremsscheiben erst im Feb machen. Habe da einen guten Schrauber der mir die Buchsen macht ,und ich mach in der Zeit meine Bremsen.( Seitenschlag )

Gruß Timo

• Bei mir war es das selbe und dann stellte sich raus Feder gebrochen also beide getauscht 200 Euro und jetzt alles super

• Das sollte man aber ja sehen wenn der auf der Bühne steht.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Hallo Zusammen ....

Heute habe ich mit einem Bekannten zusammen die Buchsen der Längsträger an der Hinterachse gemacht. Das linke war defekt. Da hier alles abgebaut werden musste, habe ich die Feder gleich mit ausgebaut. Feder, Federaufnahmen alles ok. Es wurden beide seiten gemacht.

Nachdem die neuen Lager eingepresst sind, habe ich das knacken immer noch. Vermutung ist das der kompl. Hilfsrahmen oder wie man das Teil nennt, eventuell irgendwo knackt.

Nunja weiter suchen werde ich vorerst mal nicht. ;(

Nur kurz zur Info

Timo

• Mal was anderes! Ist das wirklich so laut das du weißt es kommt definitiv von hinten? Ich hatte auch aus heiteren Himmel vor 1 Monat geknacke und was war es? Die Geräusche kamen aus der B Säule und das wurde hier auch schon oft beschrieben mit unterschiedlichen Ursachen. Bei mir war es die Verkleidung die um die Höhenverstellung des Gurtes ist. Hatte sich ständig hin und her bewegt und ein knarzendes quietschendes Geräusch verursacht. Andere Geräusche kamen vom Kupplungspedal das ständig beim Lastwechsel knackte usw. :D

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Hallo Ossi....

Es war mal mein Bruder hinten drin ,der auch gemeint hat das es von hinten kommt. Aber du hast natürlich recht. Sowas kann durchaus auch sein , das es ganz woanders herkommt und man es falsch lokalisiert.

Timo

• Hatte es auch. Jetzt kommst: hinten links unter der Verkleidung im Kofferraum sitzt ein Steuergerät aus Metal das mit einer Schraube mit einer Plastik Kappe verschraubt ist. Guck mal zb ob du diese noch hast. Meine war weg neue Schraube kein klacken hl

• Hatte es auch. Jetzt kommst: hinten links unter der Verkleidung im Kofferraum sitzt ein Steuergerät aus Metal das mit einer Schraube mit einer Plastik Kappe verschraubt ist. Guck mal zb ob du diese noch hast. Meine war weg neue Schraube kein klacken hl

Kannst du das etwas genauer beschreiben wo das Teil Sitzt ?

Timo

P.S Auf dem Boden ? in der Seitenwand ?

• Seitenwand - auf dem Boden ist da nichts.

Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

• Die Idee in dem Bereich einfach mal zu schauen ist auf alles Fälle ein Blick wert. Muss die Verkleidung halt mal weg.

Timo

• Danke ich fummel in dem Eck mal rum ,und mach die Verkleidungen mal weg. Den Rest sehe ich dann selber

Timo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!