300kOhm in beide Richtungen?
Also Meßgerät mal umdrehen.
Probleme beim Einbau TFL
-
-
Zu dem Strich-Bild vom Link:
Das Kabel vom Standlicht geht zu einem Relais, das Relais braucht auch einen Masse-Anschluß, das ist das Beinchen gegenüber dem Kabel vom Standlicht. Das Relais legt einen Schalter um: 12V von der Batterie gehen dann (wenn Licht AN) direkt auf das TFL-Modul (anstatt vom Standlicht).
Ein Foto habe ich davon nicht und eine Skizze würde genauso aussehen, wie das Strich-Bild.Ahh jetzt hast klick gemacht,
Das Standlicht schaltet das Relais und das wiederum gibt die Spannung von der Batterie an das Modul -
Ja bleibt gleich
Wenns mit dem Relais funktioniert ist mir das auch recht .
Aber warum muss es denn das Standlicht sein wo der Kontakt abgenommen wird?Ich hätte es ganz schön gefunden wenn das tfl mit angeht wenn man das Auto aufschließt
Geht das oder ist das nur mit großem Aufwand verbunden?
-
"Großer" Aufwand.. naja, müsstest halt mit weiteren Relais ne Schaltung bauen, dass das TFL auch angeht, wenn Motor aus und Standlicht an. Denn beim Entriegeln geht ja dein Standlicht auch an?!
-
Das geht schon, aber etwas aufwendiger:
Da müßte der +12V Anschluß im Prinzip an Zündungsplus (z.B. die ACC-Sicherung im Motorraum-Sicherungskasten) und dazwischen ein StepUp-Wandler der die Spannung auf z.B. 15V raufsetzt und dem TFL damit den laufenden Motor vorgaugelt.
StepUp-Wandler für 12V gibts (da Massenware) schon für 4€, z.B. sowas.
Einen für 15V output müßte man sich dann suchen.
Edit: Zündungsplus ist da falsch, da ja nicht bei Auto auf schon da - also brauchts da die 12V von wo anders (sobald Auto auf). Die Sache mit dem StepUp brauchts aber trotzdem. Allerdings einen, der den Strombedarf der TFLs verkraftet.
Einfacher wäre da ein anderes TFL-Steuermodul!Zu dem schwarzen Draht:
funktioniert das TFL evtl. vernünftig, wenn Du den schwazen Draht auf Masse legst, denn auf dem Schaltbild des TFLs steht ja eindeutig: schwarz=Minus. -
Ich hab irgendwie das Gefühl, bevor Dir die Karre abraucht, solltest Du wen drantun, der Ahnung davon hat.
-
Da wirst du auf Weihnachten aber keinen mehr finden und wir haben ja vorher schon vernommen, dass Mutti jetzt schon meckert.
OH -
Nee habe alles wieder zusammen gebaut und halt erstmal die Sicherung heraus genommen.
Damit wir erstmal wieder fahren können ohne dico Bel.Ich wünsche euch noch frohe weihnachten und lasst euch gut beschenken
-
Lies mein Thread und du wirst schlauer
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!