Hallo,
so langsam sammle ich Erfahrungen mit meinem mk4 fl 2011 2.0 tdci 140 PS, den ich seit 4 Monaten besitze..
nach einer Fahrt im Schneesturm tauchte ein Fehler auf: die Motorkontrollleuchte leuchtete orange...
Ich habe so ein billiges ELM 327 v1.5 aus China ...bluetooth...
damit habe ich den Fehler: p165b ausgelesen mittels einer android app.
Im Internet nachgeschlagen fand man dazu:
P165B Engine coolant radiator shutter actuator A - performance problem or actuator stuck off Wiring, engine coolant radiator shutter actuator
Damit konnte ich erstmal nicht viel anfangen .....da ich bisher auch keine Erfahrung mit Fehlermeldungen hatte, bin ich davon ausgegegangen, dass wenn es ein vorübergehender Fehler ist, dass er auch wieder verschwindet...
Mein Laptop hat über Forscan und bluetooth leider die Kommunikation verweigert . er hat zwar kurz verbunden aber die Verbindung ist immer wieder zusammen gebrochen....
Ich bin also zum Ford Händler gefarhen... 42,50 Eur und 5 Minuten später wurde der Fehler gelöscht....mir wurde gesagt, der habe nur von einer vermutlich eingefrorenen Lüfterklappe gestammt...er sei aktuell aber nicht mehr präsent...der gespeicherte Fehler wurde gelöscht....
ich hätte nicht gedacht dass die Motorkontrolleuchte bis dahin weiter leuchtet, obwohl der Fehler ohnehin nicht mehr aktuell war..
Frage: hätte ich mit dem elm 327 auch selbst den Fehler löschen können, oder braucht man dafür ein anderes Gerät, bspw ein modifiziertes mit diesem Schalter dran, welches hier im forum bereits vorgestellt wurde...
Kann man allgemein versuchen Fehler, wenn es auf den ersten Blick keine schwerwiegenden sind und die Motor Kontrollleuchte nur orange bzw gelb leuchtet ohne zu blinken einfach mal testweise löschen um zu sehen ob sie wieder erneut auftauchen?
Bekommt jemand die Kommunikation über forscan hin mit einem China bluetooth - elm?
viele grüße Knorst