AHK Nachrüstung mit ELMConfig - ich bräuchte ein bisschen Durchblick...

• Tja, leider Schrott gekauft :(
    Einzige Option wäre noch ein Selbstumbau: https://mk4-wiki.denkdose.de/anleitungen/el…mschalter/start

Im Grunde müssen nur die HSCAN Pins vom Adapter auf die MSCAN Anschlüsse der OBD Buchse. Mit etwas Gesckick und isoliertem „Klingeldraht“ ging das auch ohne Umbau.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Tja, leider Schrott gekauft

So ist es , leider, ohne Umschalter wird das nix

Mit etwas Gesckick und isoliertem „Klingeldraht“ ging das auch ohne Umbau.

Das hast du ihm jetzt nicht wirklich vorgeschlagen, oder :D

zeusiiidb schrieb:
    woher bekomme ich denn ein Markengerät bzw. das originale ?

Spike1985 ist da der richtige Ansprechpartner. Er weiß da Bescheid.

Der Tip hat dir nicht gefallen ?, zumindest hättest du jetzt einen funktionierenden ELM

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• gibt es ne andere Möglichkeit

Ja, die gibt es. Vergiss das ganze Zeug wie OBD-Link und Scan Master und wie das alles heißt... und schreib Spike an zwecks Bestellung des richtigen ELM-Adapters, dann lade hier übers Forum elmconfig und forscan runter und dann kannst du wenigstens das was Du da vorhast mit den Änderungen in der CCC vernünftig machen.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• hallo zusammen,

so habe den Adapter zurückgeschickt und mir einen bei "conversmod.de" bestellt ,

danke an "spike1985" ,schnelle Lieferung , gerade eben eingetroffen.

werde mich dann später dem Auto nochmal widmen. ,sollte ja jetzt im 3.Versuch klappen.

• Wenn du doch noch auf Probleme stoßen solltest, schicke mir einfach eine Nachricht.

• Hallo,

danke

so jetzt funktioniert alles , problemlose Treiber Installation , Programme haben Adapter problemlos erkannt und die durchführen lief auch ohne Probleme ab.

danke nochmal an "spike1985" und an alle anderen.

Wäre eigentlich ja schon zum freundlichen gefahren , aber die hatten die ganze Woche I-Net Probleme oder keine Termine mehr frei, egal funktioniert ja jetzt .
    und auch gut zu wissen das der freundliche auch nichts anderes mehr gemacht hätte :)

allen schöne Pfingsten

Wenn du doch noch auf Probleme stoßen solltest, schicke mir einfach eine Nachricht.

• Hallo zusammen,

ich benutze meinen ELM327 mit HS/MS Umschalter schon länger mit Forscan:

Ging bisher alles. DTC lesen / löschen / Live Werte anschauen ....

Heute wollte ich mit ELM Config meine AHK freischalten.
    War mein erstes Mal mit diesem Programm. Sollte doch kein Problem sein dachte ich.
    Hatte mir vorher alle Infos auf dem MK4-Wiki durchgelesen.

Das Programm startet normal, dann kann ich 1x was auslesen,
    z.B die CCC aus der IPC auslesen und abspeichern.

Will ich aber ein zweites Mail was auslesen, kommt folgende Fehlermeldung

Dann kann man das Programm nur beenden, USB abziehen, wieder einstecken und neu starten.
    Dann lässt sich wieder nur 1x was auslesen bis die Fehlermeldung wieder kommt.

So kann ich doch die AHK nicht programmieren. Da ghet ja hinterher gar nichts mehr.

Hardware Treiber müssten die richtigen sein, ging ja sonst mit Forscan auch ?(
    ElmConfig Runtimepack ist auch installiert. Rechner ist ein Win10 Laptop (64Bit)

Hatte das Problem schon mal jemand und kann mir helfen?

Gruß
    Mike

• Der ELM ist schrott. Brauchst nen ordentlichen.
    Die Kommunikation zwischen CAN Modul und USB Chip wird durch einen ungeeigneten Aufbau des Chip gestört.
    Das sage ich nicht, weil ich sowas in brauchbar verkaufe, sondern weil es so ist.
    Übrigens biete ich den Schnellversand nach Deutschland für Forenmitglieder ohne Aufpreis:
    https://mk4-forum.denkdose.de/Www.conversmod…7.mondeo-mk4.de

• Mist. Ich hatte schon befürchtet das du das sagst.

Mein erster ELM war ohne Umschalter HS/MS -> Schrott
    Mein zweiter dieser hier (war mal verlinkt im MT Forum). Ging seither gut mit Forscan. -> nun auch mehr oder weniger Schrott.

Aber nun gut. Hilft alles nichts, ich muss oder will die AHK freischalten. Aller guten Dinge sind drei.

Ich werde den ELM bei dir bestellen.

• Wenn mich nicht alles täusch, ist das soeben geschehen. Geht morgen früh raus.

• Der ELM kam heute an. Danke für den schnellen Versand.
    Ich werde es die nächsten Tage ausprobieren und berichten :)

• Habe mir jetzt am Wochenende die Zeit genommen. Der neue ELM von Spike1985 wurde problemlos erkannt und über den Modhelper installiert. Damit ging ELMconfig problemlos!

Habe die folgenden Funktionen freigeschalten:
    - foglight without restrictions (war bereits so eingestellt)
    - With Trailer Tow Attached
    - Trailer Module 13-pos socket

Hat alles geklappt. Auch die PDC Abschaltung funktioniert.

Danke an die tolle Unterstützung hier im Forum :wiegeil132:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!