Nö, kannst du so lassen.
AHK Nachrüstung mit ELMConfig - ich bräuchte ein bisschen Durchblick...
-
WACK_DONALDS -
15. Januar 2015 um 21:37
-
-
Zum Vervollständigen der Threads:
Mondeo Mk4 FL wurde mit einer Ford Original AHK (Wedtfalia) und dem Original E-Satz und StG eingebaut. ElmConfigänderungen sind
- With Trailer Tow Attached
- Trailer Module 13-pos socketIm BCM und im IPC geschrieben...
Funktion im vollem Umfang gegeben.
-
Trailer Tow attached muss nicht.
-
Mal eine womöglich blöde Frage:
nach Einbau der AHK ohne Freischaltung ging die PDC einwandfrei. Gestern habe ich diese freigeschaltet und zwar
- foglight without restrictions
- With Trailer Tow Attached
- Trailer Module 13-pos socketNun geht die PDC nicht mehr, bzw. nur ganz kurz, dann kommt ein langer Piepton und die Anzeige blinkt.
Liegt das möglicherweise an der Freischaltung des "Trailer tow attachment"? -
Nein, das liegt an fehlerhaftem Einbau des Anhängermoduls. Die Can Verbindung zum Modul ist unterbrochen.
-
Dann vielleicht erstmal die Verbindung vom grünen CAN-Stecker vom Mondeo auf R1 des Moduls prüfen. Und auch mal schauen ob das Modul ordungsgemäß mit Strom versorgt wird.
-
Dann vielleicht erstmal die Verbindung vom grünen CAN-Stecker vom Mondeo auf R1 des Moduls prüfen. Und auch mal schauen ob das Modul ordungsgemäß mit Strom versorgt wird.
Ich glaub, ich weiß dann schon wo der Fehler liegt, und zwar hab ich dann wohl auf der Sicherung F11 falsch angepinnt (wie hier bereits gefragt: Anhängerkupplung nachrüsten) -
Dann nimm doch einfach den anderen Pin. Sind doch nur zwei. Der andere müsste ja dann zwangsläufig der richtige sein.
-
Dann nimm doch einfach den anderen Pin. Sind doch nur zwei. Der andere müsste ja dann zwangsläufig der richtige sein.
Genau so war es... nun ist alles in Butter
Danke für Eure Unterstützung -
Hallo ,
neues Problem ,alter Fehler oder beides nicht.
möchte gerne meine AHK Freischalten , am Fahrzeug wurde der E Satz verbaut von Rameder für die vorgefertigte AHK Variante , am Fahrzeug , war kein Trailer Modul ,aber die Stecker vorhanden.
habe alles zusammengesteckt und ist auch Spannung auf der Sicherung des Moduls.
So weit so gut.
Leuchten funktionieren gar nicht , habe mehrere Sachen durchprobiert , Anhänger , fahrradträger usw.Bestellte mir das Diagnose Gerät / Stecker (wie man es auch nennen mag) Software runtergelassen usw. alles Prima.
kann mit Foresman auch Fehlerspeicher auslesen , dabei erkennt er auch das Trailer Modul.
Problem ist nun :
Mit Elmconfig bekomme ich keine Verbindung ,zumindest keine schnelle , nur wenn ich die Baudrate niedrig stelle ,
mit dieser Verbindung kann ich aber die Funktion im Programm :HS Scan -> BCM -> Procedures -> Read CCD from BCM , nicht durchführen , dabei kommt folgende Meldung : Bilder unten !
Treiber sind aktuell
vielleicht billig Hardware ?
vielleicht habe ich irgendwas übersehen..
-
Vermutlich ist wirklich das ELM Mist. Woher hast du es?
-
Vermutlich ist wirklich das ELM Mist. Woher hast du es?
ebay , ist dann wie immer , billig muss man sich leisten können.
woher bekomme ich denn ein Markengerät bzw. das originale ?
-
Hatte bzw. Habe mit elmconfig auch immer mal Probleme. Deaktiviere mal bitte alle Windows Firewall Sachen. Denn das mit der niedrigsten Geschwindigkeit hatte ich genauso.
-
woher bekomme ich denn ein Markengerät bzw. das originale ?
Spike1985 ist da der richtige Ansprechpartner. Er weiß da Bescheid. -
Hallo ,
das keine Lampen ohne Freischaltung leuchten, ist das normal ?
(das Anhängermodul wurde nachträglich nur drangesteckt , als kleine Info)
Da ich öfter schon gelesen habe , dass bei Leuten nach Einbau , die Lampen ,Bremsleuchte etc. ohne Freischaltung funktionierten , nur die Zusatzfeature nicht .
-
Das geht im Grunde auch ohne sog. "Freischaltung". Die ist ja nur dafür dass auch das Anhänger-Modul (falls CAN-Bus fähig) zb die Leuchten auf korrekte Funktion überwachen kann so dass der Fahrer im Kombiinstrument mitkriegt wenn mal ein Leuchtmittel am Hänger defekt ist. Oder dass das Anhänger-Modul auch mit dem der Einpark-Sensoren kommunizieren kann zwecks Abschaltung usw.
Nur für die reine Funktion zB von Rücklicht/Bremslicht/Blinker brauchts keine Anbindung an den CAN-Bus, sprich keine Freischaltung. Natürlich abhängig davon was für ein Modul installiert ist. -
weil bei mir leuchtet gar nichts , daher die Frage.
Das geht im Grunde auch ohne sog. "Freischaltung". Die ist ja nur dafür dass auch das Anhänger-Modul (falls CAN-Bus fähig) zb die Leuchten auf korrekte Funktion überwachen kann so dass der Fahrer im Kombiinstrument mitkriegt wenn mal ein Leuchtmittel am Hänger defekt ist. Oder dass das Anhänger-Modul auch mit dem der Einpark-Sensoren kommunizieren kann zwecks Abschaltung usw.
Nur für die reine Funktion zB von Rücklicht/Bremslicht/Blinker brauchts keine Anbindung an den CAN-Bus, sprich keine Freischaltung. Natürlich abhängig davon was für ein Modul installiert ist. -
dabei erkennt er auch das Trailer Modul.
Gerade gesehen in deinem Beitrag. Wenn es erkannt wird wie es hier ja lt. Deinen Angaben der Fall ist dann ist es ja ein CAN-Bus fähiges Modul. In dem Fall würde ich es natürlich erstmal korrekt in die Fahrzeugsysteme einbinden, sprich mit Hilfe eines geeigneten Elm-Adapters die nötigen Änderungen in der Car-Config vornehmen.
Kleine Bemerkung am Rande: Ich hätte an Deiner Stelle lieber einen E-Satz von Jaeger genommen. Die machen am Mondeo normalerweise keine Probleme. -
habe mir erstmal nen vernünftigen Adapter bestellt von "OBDLink SX USB + ScanMaster-ElmScan"
Billig kommt uns teuer zu stehen , jedesmal desgleiche
bin gespannt , wie es mit der Technik weitergeht , wenns nicht läuft hänge ich an den Anhänger ein Schlusslicht von der Eisenbahn dran.
Gerade gesehen in deinem Beitrag. Wenn es erkannt wird wie es hier ja lt. Deinen Angaben der Fall ist dann ist es ja ein CAN-Bus fähiges Modul. In dem Fall würde ich es natürlich erstmal korrekt in die Fahrzeugsysteme einbinden, sprich mit Hilfe eines geeigneten Elm-Adapters die nötigen Änderungen in der Car-Config vornehmen.
Kleine Bemerkung am Rande: Ich hätte an Deiner Stelle lieber einen E-Satz von Jaeger genommen. Die machen am Mondeo normalerweise keine Probleme. -
Hallo,
habe heute das "OBDLink SX USB + ScanMaster-ElmScan" bekommen,
leider kann ich damit den MS-CAN nicht auslesen , da man den Adapter nicht umschalten kann, da zum Start des Programms ja die Frage nach dem Umschalter kommt.
HS-CAN kann ohne Probleme ausgelesen werden über HS-CAN -> BCM -> Procedures -> Read CCD from BCM
laut Anleitung muss ja nach der Änderung in beiden auch die Änderung geschrieben werden oder ?
gibt es ne andere Möglichkeit , da laut Hersteller , das gerät beides auslesen kann.?
freue mich über ne Antwort
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!