Quatsch, mein Zuheizer heißt Ecoboost. Im Sommer ist der an der ersten Ampel halbwegs warm. Jetzt im Winter ist es die zweite oder dritte, je nach Außentemperatur. Natürlich fahr ich nicht direkt mit 50 km/h los. Ich muss entweder vom Parkplatz oder aus der Tiefgarage und dann erst einmal bis zur nächsten Hauptverkehrsstraße. Aber da dauert es in der Tat nur wenige Sekunden, bis warme Luft aus den Düsen kommt. Natürlich macht man da noch keine Sauna draus, aber in Verbindung mit den beheizten Sitzen fährt es sich recht kommod und eine Standheizung habe ich noch nie vermisst.
OH
Webasto Standheizung Abgase im Innenraum
-
Mondeo_MH -
19. Januar 2015 um 20:35 -
Erledigt
-
-
Sicher, dass es deinen Motor in Deutschland je ohne Zuheizer gab?
-
Der 2.0 Ecoboost hat zwei Kühlkreisläufe und keinen Zuheizer.
OH -
So, habe am WE noch einmal explizit drauf geachtet und mit dem Aufheizen verhält es sich bei meinem Auto wie folgt:
1. Situation: Nach Ausfahrt aus der Tiefgarage (+5°C) in eine 30er Zone ohne Ampel bei einer Außentemperatur von +2°C dauert es 1100m und etwa zwei Minuten, bis die Motortemperaturanzeige mittig steht und warme Luft aus den Belüftungsdüsen kommt.
2. Situation: Wieder nach Ausfahrt aus der Tiefgarage bei +5°C innen und außen mit einer Ampelphase nach etwa 100m dauert es unter zwei Minuten und 500m Fahrstrecke, bis der Motor als warm gezeigt wird und auch Wärme an die Heizung abgibt.
Wie warm es dann wirklich werden kann, vermag ich nicht zu sagen, denn die Klima steht bei mir nur bei 21°C und das ist nicht wirklich eine Herausforderung für das Auto.
OH -
OH, hast du mal deine VIN? Weil lt. Preisliste (habe nur noch S-Max) ist der Zusatzheizer bei EB serienmäßig an Bord. Ich meine, normal merkt/sieht man ja von dem nix, wieso bist du dir also so sicher, dass du keinen hast? Schon mit ETIS gecheckt?
-
Habe das jetzt noch einmal gecheckt und das Auto hat tatsächlich einen elektrischen Zuheizer. Spielt aber eigentlich keine Rolle, denn es ändert nix an der Tatsache, dass ich keine Standheizung benötige, weil das Auto sehr früh warm wird. Wie das geschieht ist mir ziemlich egal.
OH
PS: Laut Etis habe ich aber auch keine Klima und keine Heizung...
-
Denke mal Heizung wäre nur "mit", wenn keine Klima drin wäre und Klima nur wenn keine automatische Klima an Bord ist. Oder?!
-
Ich würde sagen, da gibt es noch einen Eintrag mit "2-Zonen Klimaautomatik".
-
Ich würde sagen, da gibt es noch einen Eintrag mit "2-Zonen Klimaautomatik".
Die steht ganz oben in den "Primärmerkmalen". Liest sich trotzdem etwas merkwürdig, wie so einiges andere...
OH -
das is bei Ford normal

-
PS: Laut Etis habe ich aber auch keine Klima und keine Heizung...
Dein Auto hat auch keinen Wasserabscheider.
Dafür sind aber feststehende Fußpedale drin. Wie gibst Du eigentlich Gas?
Ja ja, die minderjährigen indischen Übersetzer...

-
Go4IT
2. Juni 2025 um 20:57 Hat das Thema aus dem Forum Innenverkleidungen / Dachhimmel nach Heizung / Klima / Lüftung verschoben. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!